LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
20. - 24. September Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also bei mir wurde ausdrücklich lobend betont, dass ich nur eine akustische Anweisung ignoriert habe.

Soo unwichtig sind die auch wieder nicht.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ backo:
sag ich doch froehlich hast du eigentlich den SDM auch bei dem DLR gemacht oder nur bei austrocontrol?? Sind die Tests eigentlich bei beiden institutionen gleich?? kann ich mir gar nicht vorstellen..

Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scip hat folgendes geschrieben:
@ backo:
sag ich doch froehlich hast du eigentlich den SDM auch bei dem DLR gemacht oder nur bei austrocontrol?? Sind die Tests eigentlich bei beiden institutionen gleich?? kann ich mir gar nicht vorstellen..

Gruß
Ben

Hi Ben!

Den SDM hab ich bei der ACG gemacht im Rahmen des 1. Selektionstages, bei dem eben der FEAST-Test von der Eurocontrol verwendet wurde. Und da ist der SDM-Test eben als letzter Test des Tages vorgesehen.
Ob die vollkommen gleich sind weiß ich nicht, jedoch sind sie sicherlich vom Aufbau her ident. Womöglich heißen die Airlines und die Flughäfen anders...
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort. Wurden bei euch bei den akkustischen änderungen die Fluggesellschaften als ganzes Ausgesprochen?? z.b. "Lufthansa 668 über Linz Ankunftzeit ......." oder wurden die Abkürzungen genommen??
Auf den Flugstreifen standen bei uns die ICAO Codes (für Lufthansa = DLH)
War nämlich gleich bei der ersten akkustischen Aufgabe ein bisschen verwirrt, weil ich als Pauschal-Tourist mit Lufthansa immer das IATA Buchungskürzel LH in verbindung bringe und überall auf den Flugstreifen LH gesucht habe froehlich. Als ich darauf gekommen bin, dass auf den Flugstreifen die ICAO codes verwendet werden hatte ich schon die erste aufgabe in den "Sand gesetzt" froehlich..
Wurden bei euch akkustisch die ganzen Namen der Fluggesellschaft durchgesagt oder die Kürzel????

Danke schonmal
Gruß
Scip
_________________


Zuletzt bearbeitet von Scip am Di Sep 28, 2004 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei meiner auswahlwoche in hamburg war ein mädel dabei (die später dann auch genommen wurde), die hatte glaub ich mindestens 3 oder vielleicht sogar 4 opposites gefunden - das ist schon ne enorme leistung find ich.
bei mir warens 2, d.h. soviel hab ich gefunden, wieviel es insgesamt waren, weiss ich nicht. aber ich habe nicht eine akkustische aufgabe ausgelassen. wenn ne meldung kommt, muss / sollte man die meiner meinung nach schon beachten, aber man kann sich doch merken, wo man an nem opposite "gearbeitet" also gesucht hat, und kann dann gleich nach der meldung weitersuchen.
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neo



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,Ja der gute SDM rolleyes:
Habe da auch nur 2 Opposites gefunden
und recht wenige locals

Das Software Problem wurde ja bereits erwähnt... hätte im übrigen auch gerne ne Kopie...
hatte nämlich ein Fehler beim aussortieren, obwohl der Flieger gemäß Uhrzeit über den neuen Punkt war.

Der DAC war ja mein Schicksal...
Also, wer nicht Mehrfachbelastbar ist... Üben!!!
zb.: 180 Autobahn, Vol 60, Sender Suche, FAZ lesen, Telefonieren und am Telefon Kopfrechen Aufgaben lösen.
Wer das kann (und keine Punkte in Flensburg bekommt) ist schon so gut wie weiter zwinker:

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es wirklich jeder schaffen kann (zumindest MO und DI), der für den Beruf des Lotsen geeignet ist!
Ab MI fehlt mir das Wertungsvermögen crying:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina



Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmal auf den sdm zurückzukommen
also ich hatte 3 oder 4 opposite conflicts, ich hatte auch einige local conflicts. und ich weiß noch, dass ich 3mal recall drücken musste. und mir wurde dann gesagt, dass sie toll fanden, dass ich viele konflikte gefunden hätte, aber ich hätte die andern sachen etwas vernachlässigt. ich weiß auch nicht was da so der beste mittelweg sein soll.
am besten: alle konflikte finden, alle möglichen aussortieren und nie recall drücken froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nina: Hört sich doch schonmal richtig gut an, wie bist du denn vorgegangen???
Ich bin volgendermaßen vorgegangen:
(1) Flugstreifen nach Uhrzeit sortiert.
(2) alle Flugstreifen nach local Conflicts abgesucht
(3) alle Flugstreifen nach opposite Conflicts abgesucht
(4) danach alte Flugstreifen aussortiert.
zwischendrin natürlich auch neue Flugstreifen einsortiert und immer gleich geschaut ob ein local conflict vorliegt. Ausserdem noch versucht die akkustischen Aufgaben zu bearbeiten...

Wie bist du denn vorgegangen???

@ Tim:
Was haben die Psychologen zu deinem SDM gesagt was du gut/schlecht gemacht hast???
Wie bist du denn vorgegangen??

@ Neo:
und was meinten die Psychologen denn bei dir bzgl. des SDM??

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scip,
bin immernoch am überlegen wer Du bist...
aber ich glaub wir saßen DI Früh nebeneinander im Bus.

Die Psychologen haben eigentlich nur mein DAC auseinander genommen
und gemeint das der SDM das hätte nicht ausgleichen können.
War aber sonst wohl O.K.

Hatte da ja auch n besseres Gefühl.
Mir war schon am DI klar das der DAC mich entschärft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neo: Jetzt bin ich grad die ganze Zeit am überlegen wer du bist... Wie heisst du denn und woher kamst du denn? Haben wir uns über irgendetwas unterhalten?? Also ich war/bin ziemlich groß (195cm), bei den Tests saß ich von der Tür aus gesehen auf der rechten seite vorne in der zweiten reihe relativ weit links.....wo saßt du denn?? ansonsten nichts was noch auffällig gewesen wäre, wie grüne, rote haare oder sonstwas froehlich.... in welcher gruppe warst du denn bei dem DAC-Tests.
Daemia wird mir jetzt bistimmt wieder eins auf "den Deckel" geben weil ich mal wieder ein bisschen off-topic geschrieben hab und um mal wieder zum Thema zurückzukehren sag ich:
Mit dem DAC bin ich gut zurecht gekommen, fand den einfach, hat spaß gemacht nur im dritten teil hatte ich einmal kurz eine stafflungsunteschreitung und hab einen flieger mal kurz aus den sektor fliegen lassen, aber sonst sind alle flieger heil und in den entsprechenden Höhen übergeben worden froehlich...

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scip:
Bin folgendermaßen vorgegangen, eigentlich ähnlich wie Du:
1.)Flugstreifen nach Uhrzeit sortieren
2.)Neue einsortieren
3.)Locals suchen
4.)Opposites suchen

Natürlich ist diese Reihenfolge so nicht ganz richtig, da man ja auch ständig aukustische Signale zur Vervollständigung oder Korrektur erhielt, so dass man oft wieder aufs Neue nach Uhrzeit sortieren, nach locals suchen musste etc. und auch das Aussortieren habe ich immer irgendwie zwischendurch erldigt!
Aber eigentlich gleiches Prinzip wie bei Dir,
ich war nur nicht so intelligent beim Suchen von Opposites... traurig
das hätte echt Zeit gespart, ein guter Tipp!

Was das Nichtbeachten von akustischen Signalen angeht:
ich meine natürlich nicht, dass man die meistens links liegen lässt, hab' auch versucht, alle zu bearbeiten, aber ich denke, wenn man gerade einen Opposite ausfindig macht, sollte man sich da nicht "nur" aufgrund eines akustischen Signals aus dem Konzept bringen lassen, sondern dann vielleicht doch lieber erst den Opposite markieren, ich meine:
was bringt einem mehr Pluspunkte:
ein gefundener Opposite
oder ein richtig beachtetes akustisches Signal
(zudem man diese während des testverlaufs ja zu Hauf bearbeitet!)

Zugegebenermaßen wär's natürlich blöd, wenn ausgerechnet dieses akustische Signal dann Deinen Opposite in einen
Nicht-Opposite"verwandelt" und du nix' davon mitkriegst... traurig
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Scip:
Bezüglich der Psychologen:
die meinten, mir hätte vor allem der DAC das Genick gebrochen, aber auch der SDM wäre nicht sooo toll gewesen.
sollte hier also besser keine Tipps dazu geben, was? zwinker:
Sie meinten jedenfalls, dass sich bei mir in beiden Tests gezeigt hätte, dass ich nicht so gut mit der Mehrfachbelastung klargekommen wäre,
wobei ich beim SDM wie schon gesagt bis auf die opposites ganz gut klargekommen bin, naja und wenn Du auch nur einen hattest und es bei Dir gereicht hat, dann blick' ich jetzt nicht mehr durch, was bei meinem SDM so schlecht gewesen sein soll...
Vielleicht hat's bei Dir auch der DAC ausgeglichen!
Den hab' ich ja nicht gerade mit Bravour gemeistert... lol:
_________________
Viele Grüße an alle 12 "Überlebenden"!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tim:
Haben die denn bei dir definitiv gesagt, dass du zu wenige opposite conflicts gefunden hast???
Also ich habe extra gefragt ob ich denn zuwenige gefunden habe, da mir einer schon ein bisschen wenig vorkam froehlich.... Sie meinten nur, dass ich ein paar alte Flugstreifen mehr aussortieren hätte sollen. Mehr haben die zum SDM nicht gesagt????? Hab ich nicht ganz verstanden aber wenn die das so sagen, dann wird es wohl stimmen.....

Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neo



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Scip

Dann bin ich Dein Banknachbar und wir waren in der selben DAC / SDM Gruppe (5-7).
Du müßtest mich unter Jörg kennen.

@Tim

Wir teilen das selbe Schicksal der Mehrfachbelastung.

@alle

Ich glaube unser Gerede über die Tests hören sich schlimmer an als sie sind!
Also nicht den Mut Verlieren und schön Belastung trainieren,
dafür reichen meistens die Eltern oder der Partner/ die Partnerin zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neo:
Ich grüße dich!! Hattest du eigentlich, ich wäre jemand anderes???.... schön fande ich, dass du links neben mir und herr F. rechts neben mir den Montag überlebt haben. So kannte man ja schon einige gesichter näher froehlich.

@ alle:
Wie Neo schon gesagt hat. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Kann allen, die noch nicht in HH waren nur empfehlen dorthin zu fahren. Es ist wirklich eine super Zeit und wirklich eine super Erfahrung die ihr da macht!!!! Und vielleicht bekommt ihr ja auch einen Vertrag, das ist glaube ich das schönste Gefühl, das man im Leben je haben wird. Deswegen versucht es einfach, ihr könnt ja nur gewinnen....und wenn's "nur" die Erfahrung ist......


Gruß
Scip
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional