LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung vor Abitur? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 2:14 pm    Titel: Bewerbung vor Abitur? Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

tolles Forum hier muss ich sagen um Gleichgesinnte zu treffen : )

Ich bin 18 und in der 12. (noch G9), schreibe also 2010 Abitur und möchte mich bei der DFS als Lotse bewerben. Die Frage ist nur wann!

Was ich bisher durch lesen und reden mitbekommen habe bewerben sich sogar nicht wenige schon vor dem Abi und machen auch noch vorm Abi die Tests in Hamburg.
arrow Ist dieser Weg gut, schlecht, zu raten, ... ?

Ich denke mir halt dass man vorm Abi den Kopf eh voll hat und anderes zu tun hat als sich auf den Test vorzubereiten. Was meint ihr, wie habt ihr es gemacht?

Falls ich es noch vorm Abi mache sollte es möglichst nicht direkt in die Prüfungszeit fallen. So um Weihnachten und Silvester 2009/2010 wäre am besten.
arrow Wann muss ich mich bewerben damit das Terminmäßig hinhaut?


Bin dankbar für jede Meinung froehlich001
cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das ist jetzt wirklich meine PERSÖNLICHE Meinung!
Aber ich würde davon abraten. Wir haben uns bei unserer HU mal unterhalten und waren froh, dass wir schon ne Zeit lang Abi hatten... denn alle die noch im Abi steckten waren am letzen Tag nicht mehr da. Natürlich kann das Pech sein oder dergleichen. Aber wir waren uns sicher, dass WIR es nicht geschafft hätten, da uns, selbst wenn es sicht blöd anhört, die Erfahrung die noch im weiterem Reifeprozess hinzukam (Studium, Bundeswehr, Zivildienst, Jobben, Reisen etc.) sehr zugute kam. Gerade bei den letzten Tests.

NATÜRLICH ist das nicht allgemenigültig, aber wie gesagt: Ich bin froh, dass ich mich nicht direkt nach dem Abi beworben habe und erst mal Erfahrungen gesammelt habe (auch viele negative), denn in diesen paar Jahren (muss ja nicht so lange sein...) reift man wirklich noch mal sehr stark und das hilft bei den letzten Tests.
Gerade deshalb, da man sich ja nur einmal bewerben darf.

Aber anscheinend kann man es auch schaffen, wenn man gerade im ABI ist zwinker froehlich001
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zeitpunkt deines Auswahlverfahrens hängt maßgeblich davon ab, was du in der Bewerbung als frühestmöglichen Ausbildungsbeginn angibst.
Angenommen, du weißt, du machst Abi im Mai 2010, hast dann bis Februar 2011 Zivildienst und willst dann noch 6 Monate nach Australien, ist es natürlich wenig sinnvoll, sich jetzt für Ende 2011 zu bewerben.

Optimal ist 1 Jahr vorher (für deine Planung als auch für die der DFS), kurzfristige Bewerbungen werden aber ebenfalls berücksichtigt.
Wenn der Termin für das Auswahlverfahren mitten in deinen Abiprüfungen oder deren Vorbereitungszeit läge, könntest du ihn jedoch problemlos verschieben, das kommt öfter mal vor. Wenn es dir also "nur" darum geht, ist deine Sorge unbegründet.

Für den Test ist es sehr hilfreich, wenn man noch im "Englisch" drin ist, die restliche Vorbereitung besteht eigentlich darin, sich die zur Verfügung gestellten Downloads mal anzuschauen und ansonsten ausgeschlafen nach Hamburg zu fahren - ein intensives Lernen oder ähnliches ist weder nötig noch sinnvoll thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank für die Mühe.

Sagen wir mal, ich bewerbe mich Ende des Schuljahres mit zeugnissen 12/1 und 12/2 (August 09) mit frühestem Ausbildungsbeginn Juni oder Juli 2010, sollte es ohne Probleme klappen oder? Inzwischen bin ich auch am überlegen ob ich den Test besser auf kurze Zeit nachm Abi legen werde.
Bund bzw Zivildienst fällt wohl weg, hatte zwar noch keine Musterung aber ich denke mal dass ich ausgemustert werde.

Das Problem das bei mir noch dazukommt ist, dass ich mir nicht einfach noch ein Jahr Zeit lassen kann nach dem Abi. Grund: Im Jahrgang nach mir schreiben 2 Jahrgänge gleichzeitig Abitur (letzer G9 und erster G8 ). rolleyes
Und bevor dieser Schwall kommt möchte ich wissen wie es weiter geht, sei es bei der DFS oder ich muss mich wo anders umschauen. Dieser Menge an Bewerbern (überall) möchte ich einfach entgehen.

cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
Also ich habe damals auch lange darüber nachgedacht wann ich mich bewerbe und war letztendlich aber echt froh es noch vor der Abiprüfung gemacht zu haben.
Ich habe damals im September meine Bewerbung abgeschickt und war im November dann in Hamburg. Hatte also noch genug Zeit bis zu meinen Abiprüfungen und daher gab es damit auch überhaupt kein Problem. Ich denke aber, dass mitlerweile die Zeit zwischen Bewerbung und den Tests evtl länger sein kann, da es ja in Hamburg nun geteilt ist und man nicht mehr eine Woche für alle Tests da ist.
Den Zeitpunkt kann ich allerdings nur empfehlen. Ich bin viel entspannter dann ans Abitur gegangen, da ich wusste was ich danach mache und meine Ausbildung in der Tasche hatte. Und selbst wenn es damit nich klappen sollte, hat man auch noch genug Zeit sich etwas anderes zu überlegen.
LG

Edit: Zur Info evtl noch: Hab im August nach meinem Abitur dann angefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mone hat folgendes geschrieben:

Den Zeitpunkt kann ich allerdings nur empfehlen. Ich bin viel entspannter dann ans Abitur gegangen, da ich wusste was ich danach mache und meine Ausbildung in der Tasche hatte.


Das ist natürlich die absolute Win-Situation zwinker
Ich denk mir halt nach dem Abi hat man einfach den Kopf frei.

@Mone: Fox (erster post hier) meinte ja dass er froh war noch Erfahrungen gesammelt zu haben. Was denkst du da drüber?

Danke : ) cheerio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hii ,
also wenn ich hier im Forum so lese denke ich mal das die meisten sich erst nach dem Abi bewerben. Ich bin ganz stark am überlegen ob ich es nicht vor dem Abi mache denn kann man wenn man es halt schafft entweder gleich die Ausbildung nach dem Abi anfangen oder sich halt nach dem Abi neu bewerben. Ich würde mich dann 2012 (soo lange noch traurig ) also in der 12 Klasse bewerben und das jahr drauf also 2013 Abi machen dann hätte ich ja in der 12 immer noch genug Zei´t das Auswahlverfahren und so mit zu machen (was ich doch sehr hoffe rolleyes zwinker )
Naja könnte mit vielleicht jemand auch dazu raten es schon 1 jahr vor dem abi zu machen und mir sagen wie alt man sein muss um sich dort zu bewerben ich hab mal gelsen das man 19 jahr erst sein darfa ber ich bin dann nun schon 18 was nun ??

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mone



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Mai 28, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ondy Sorry war ne weile hier nich auf der seite, deshalb les ich jetzt erst deinen Beitrag. Ich hoffe, dir bringt die Antwort jetzt noch was.

Natürlich hilft einem die Erfahrung was für das Bewerbungsgespräch oder ähnliches aber ich denke, die Tests überprüfen wohl hautpsächlich erstmal ob man die Fähigkeiten für den Job hat und entweder man hat sie (und dann auch schon vor dem Abi gehabt) oder eben nich. Da ändert denke ich die Erfahrung nichts dran.

Ich finde es aber schwer das generell zu beurteilen. Wenn man sich vor dem Abi schon sicher genug fühlt, rate ich dazu es vorher zu machen. Wenn nicht, dann ist es vielleicht sinnvoll erst noch weiter Erfahrungen zu sammeln (gerade im Bezug auf Teamarbeit oder so). Kommt ganz darauf an, was man vorher schon so gemacht hat.

Und natürlich hat man den Kopf nach dem Abi nicht mehr so voll. Aber dafür hat man vielleicht auch größeren Druck, weil man schnell was finden möchte und von anderen hört, dass sie schon einen Ausbildungs- oder Studienplatz haben.
Wie schon geschrieben war ich damals im November in Hamburg und da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine großen Gedanken übers Abi gemacht, daher war das nicht so das Problem. Im Februar hätte es dann wahrscheinlich auch anders ausgesehn.

Liebe Grüße
mone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vivitchi



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo...~

ich habe auch vor mich noch vor ABI noch zu bewerben (G9). Bin jetzt in der 13. aber ist warte lieber bis Dezember, weil da Zeugnisvergabe ist. Da die Zeugnisse von S1 und S2 nicht gerade so....... brilliant sind xD.

Ich weiß zwar dass es keinen NC gibt, aber ich denke mal trotzdem wäre es gut wenn meine LKs (Englisch und Mathe) zweistellige Punkzahlen haben...oder nicht?!

Ich hoffe nur dass die Test (wenn ich so weit komme) nicht im Jan/Feb sind, ansonsten müsste ich die wohl verschieben. Aber da ich selbst aus Hamburg komme wird die Anfahrt wohl nicht das Problem sein xD

lg vivi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen ist es kein Problem, einen Termin in Hamburg zu verschieben, zum anderen kannst du es ja mit in die Bewerbung schreiben, dass du aus bestimmten Gründen im Janaur/Februar nicht für Hamburg zu Verfügung stehst.

Wie du selbst sagst ist der NC egal, also ist es quasi auch egal, mit welchen Noten du dich bewirbst. Ob deine LK's zwei - oder einstellig sind hat auf den Einstellungstest keinen Einfluss. Englisch wird sowieso sehr intensiv und notenunabhängig (also für jeden gleich) gerpüft.

Sofern Noten nicht herausragend schlecht sind, ist das Zeugnis egal. Du musst gewisse Bedingungen erfüllen (z.B. Englisch bis zum Abi), aber das ist ja kein Problem, wenn du es als LK hast. Bewirb dich als nicht dann, wenn du das beste Zeugnis hast, sondern dann, wenn es dir am besten passt. Die Hürde, die du nehmen musst, ist Hamburg, und nicht ein gutes Zeugnis.

Viel Erfolg thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie du selbst sagst ist der NC egal, also ist es quasi auch egal, mit welchen Noten du dich bewirbst. Ob deine LK's zwei - oder einstellig sind hat auf den Einstellungstest keinen Einfluss.


Da kann ich dir nicht 100%tig zustimmen. Auf die Schulzeit/Noten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Interview ein Schwerpunkt gelegt. Grade bei Bewerbern, die noch zur Schule gehen, oder grade das Abi gemacht haben.
Auch bei nicht astronomisch schlechten Noten können unangenehme Fragen kommen. Wenn man beim Antworten dann unsicher ist, kann sich das durch das gesamte Interview ziehen.

Fragen wären z.B.:

Haben Sie Probleme in Prüfungssituationen? / Werden Sie schnell nervös?
Können Sie unter Stress und Zeitdruck konzentriert arbeiten?
Magelte es Ihnen an Interesse an diesem Fach/Unterichtsabschnitt?
Kamen Sie mit Lehrern und Respektspersonen nicht zurecht?
Konnten oder wollten Sie sich nicht verbessern oder um Hillfe bitten?
Stecken Sie den Kopf in den Sand, wenn es Noten-/Verständnisprobleme gibt?
Sind Sie mit Ihren Noten zufrieden?

Diese Fragen stammen natürlich nicht aus einem Interview beim DLR, sondern sind Auswüchse meiner Vorstellungskraft.

Da das erste Jahr der Ausbildung schulähnlich abläuft, sind eben die Schulzeit und Noten nicht völlig belanglos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie spielen aber für die Bewerbung an sich keine Rolle. Darum ging es mir. Ich habe einen NC von 2,7 und ich wurde schlicht darum gebeten, mich dazu zu äußern. Ich habe eine offene und ehrliche Antwort zu dagegeben, und das war's.

Selbstverständlich können dazu fragen kommen, sie sind aber nur ein kleiner Teil in einem großen Einstellungskomplex und eben deswegen hat es m.M.n. keine Relevanz für den Zeitpunkt der Bewerbungen.

Wenn ein Zeugnis natürlich sehr schlecht ist, viele Unterkurse hat, und man lieber noch ein halbes Jahr dran arbeiten möchte, um unangenehme Fragen zu vermeiden, ist das legitim.

Letztlich geht es weniger um die Note selbst, als mehr darum, wie sie zustande gekommen ist. Du sagst zwar richtigerweise, dass der erste Teil der Ausbildung schulähnlich ist, aber es gibt z.B. keine Bewertungssysteme. Es gibt nur Ja/Nein. Die Prüfungen sind entweder bestanden oder nicht bestanden, unabhängig davon, wie gut du sie bestehst.
Wonach die also gucken, ob jemand faul ist, Ob jemand dazu bereit ist, auch bei einem Thema, das ihm gar keine Freude macht, zu lernen und sich reinzuhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur Ja/Nein. Die Prüfungen sind entweder bestanden oder nicht bestanden, unabhängig davon, wie gut du sie bestehst.

Wohl noch nie ein Ü gehabt zwinker
(Ach, sorry für Spam)
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darum gehts.

Und dann wäre es doch besser, wenn man in seinem Hassfach Musik nicht mehr 4Pkt hat, sondern jetzt 10. Dann kann man argumentieren, dass man sich trotzdem reingehängt hat.

Es wäre doch schade, wenn man im Interview rausfliegt, weil man auf Mathe einfach kein Bock hatte.

In meiner HU sind deswegen mehrere Leute dankend abgelehnt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 16, 2009 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox hat folgendes geschrieben:
LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur Ja/Nein. Die Prüfungen sind entweder bestanden oder nicht bestanden, unabhängig davon, wie gut du sie bestehst.

Wohl noch nie ein Ü gehabt zwinker
(Ach, sorry für Spam)


zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional