LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung vor Abitur? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2009 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey

also ich habe mich 1 1/2 Jahre vor meinem Abi beworben!! (Mit den Zeugnissen aus 12.1 und 12.2) Dadurch konnte ich in den Sommerferien (bzw. kurz davor) zwischen Klasse 12 und 13 meine Einstellungstests machen. Zu der Zeit ist ja meistens in der Schule sowieso nicht so viel los, ich verpasse keinen Unterricht während der letzten Abi-Phase unddas beste ist: Ich habe den Vertrag bekommen und habe ein total entspanntes letztes Jahr vor mir. Außerdem sind die Abi-Prüfungen deutlich entspannter wenn man weiß, dass man es nur noch bestehen muss zwinker Außerdem bleibt einem dadurch das Bewerbungen schreiben erspart. Wenn ich jetzt abgeöehnt worden wäre hätte ich immernoch genug Zeit gehabt mir was anderes zu suchen und musste mich so nicht parallel bei mehreren Firmen bewerben. Die frühe Bewerbung hat bei mir also bewirkt dass ich nur eine einzige Bewerbung geschrieben habe und jetzt total entspannt an mein Abi rangehen kann!

Also ich kanns nur empfehlen sich schon vor dem Abi zu bewerben aber nur wenn mans lange im Voraus macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja ein bißchen der Antiboy, aber ich möchte nochmal anmerken, dass gerade in der Akademie auch Leute sind wo man eindeutig merkt dass sie keine Erfahrung haben. (im sozialem Bereich)
Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, aber wenn ihr die Chance habt nochmal die Welt zu sehen oder Abenteuer zu erleben dann machts!
Was ich damit sagen will, ist dass man nur einmal jung ist und nur einmal die
Chance zu sowas hat, mag leicht melodramatisch kingen, aber das ist nunmal so, bewerben kann man sich auch noch nach dem Abi. Und solche Erfahrung hilft einfach besser mit Leuten umzugehen und generell reifer zu sein - und es ist einfach eine (meiner Meinung nach) geniale Chance etwas außergewöhnliches zu machen.

Aber dazu sollt ich vllt sagen dass ich generell eher ein abenteuerlustiger Mensch bin (und mein Lieblingsreisesveranstalter ist Hauser Exursionen, mit seinen Abenteuertouren zwinker)

wer aber auf der sicheren Seite stehen will (und nicht die Welt sehen will ) ist sicher nicht schlecht bedacht sich während dem Abi zu bewerben... zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Fox ... da haust du jetzt aber etwas auf die Sahne. Nach der Ausbidlung hast du ein ausreichendes Gehalt, um regelmäßig die ganze Welt zu reisen. Und nicht jeder Auslandsaufenthalt bringt jemanden soziale Kompetenzen. Es hängt immer davon ab WO und WAS.

Es gibt Leute, wie ich, die fühlen sich eigentlich da, wo sie sind, ganz wohl. Wollen sich vllt. später das ein oder andere Fleckchen auf dieser Kugel hier nochmal anschauen, aber ansonsten doch lieber in ihrer Heimat bleiben. Soziale Kompetenzen kann man sich auch anders aneignen, z.B. durch Zivildienst, ehrenamtliches Engagement, etc. Das ist nicht so teuer und auch nicht so weit weg.

Ich will nicht sagen, dass deine Meinung falsch ist, Fox. Du magst das so sehen. Aber du stellst etwas sehr verallgemeinert da (nur einmal jung, nur einmal die Chance), also müssten sich jetzt alle schnell nochmal in ein Abenteuer stürzen, um mit sozialer Kompetenz gesegnet zurück zu kommen.

Mir haben da zwei Jahre Rettungsdienst gereicht, da war ich hier, habe dabei sogar noch Geld verdient und was Gutes getan.

Mit sicher und unsicher hat das nix zu tun ... oder ich verstehs nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2009 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

darum mein ich ja dass es nicht jedermanns Sache ist... (ich muss aber sagen, dass ich als ich das schrieb... etwas... naja... egal, Uhrzeit sagt alles zwinker)

ich fand einfach die Tatsache toll frei und ungebunden sich in jedes Abenteuer zu stürzen thumbs up

Aber da stimm ich dir voll zu, dass es auf die Person ankommt. Und wie gesagt war etwas leidenschaftlich geschrieben und gehört ja eigentlich nicht soo hier her zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2009 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich finds eigentlich ganz gut, wenn hier mal bisschen diskutiert wird thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backblech



Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte dann auch eine Frage zum Bewerben vor dem Abitur:

Ich bin momentan 17Jahre alt und in der 12. Klasse
heißt also ich habe noch etwas über einem Jahr bis zu meinem Abi.
(Wehr- oder Zivildienst habe ich natürlich noch nicht abgeleistet)

Jetzt habe ich mir gedacht, dass eine Bewerbung bei der DFS in den nächsten Wochen sinvoll wäre, da ich dann in etwa in den Sommerferien nach Hamburg fahren könnte, um den Test frei von jeglichem Abiturstress zu absolvieren.

Nun habe ich eine Email an die DFS geschrieben ob eine Bewerbung jetzt schon möglich ist. Zurück kam, dass ich etwa 1Jahr vor frühstmöglichem Ausbildungsbeginn mich bewerben sollte.

Was meint ihr: soll ich meine Bewerbung einfach abschicken? Manche hier haben sich ja auch in der 12.Klasse beworben...zwar wurde mir geraten noch zu warten allerdings wäre ich ein Jahr vor möglichem Beginn kurz vor dem Abitur und die Info dieses Emails-"Auskunftsgeber" wird auch nicht endgültig sein, mehr eine Richtlinie zwinker

Ich würde schon sehr gerne im Sommer nach Hamburg fahren. Bestehe ich, so kann ich entspannt in das Abitur gehen, besteh ich nicht so hab ich viel gelernt und schulisch nichts verpasst.

Achso, Zweifel am Nichtbestehen des Abiturs sollte es keine geben hab nach 12/1 einen sehr sehr guten 1er Schnitt grins

Danke für eure Antworten cool


Zuletzt bearbeitet von backblech am Mo März 01, 2010 5:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich noch im ersten Halbjahr der 12 beworben. Allerdings musste ich warten, bis ich 18 war, um die Tests zu machen.
Wenn du schon 18 bist, dann würde ich mich einfach mal bewerben, die DFS wird dich dann sicherlich rechtzeitig einladen. Wenn du noch keine 18 bist, dann würde ich mich einfach kurz vor deinem Geburtstag bewerben, da du sicherlich noch solange warten musst.
Grundsätzlich steht einer frühen Bewerbung meiner Meinung nach nichts im Weg.
Ich habe meine Zusage letzten Herbst bekommen und tatsächlich sehe ich dem ABI nun viel entspannter entgegen!
Viel Glück bei deiner Bewerbung! froehlich001
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich nicht ganz so früh bewerben! Ich hab mich Anfang der 13 beworben, was vollkommen ausgereicht hat! Und ich muss natürlich keinen Zivildienst ableisten! Es bringt dir eigentlich nichts, dich so früh schon zu bewerben und ganz ehrlich: Soooo viel Aufwand musst du für Hamburg auch nicht betreiben! Ich hab jeden Test so 5 mal geübt und das schaffst du auch locker neben den Abiturprüfungen. Wobei du dich auch einfach nach dem Abi bewerben kannst, spricht doch nichts dagegen, denn dann hast du ja immer noch 9 Monate Zeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Test nur zwei Jahre gültig ist. Das heißt, wenn du dich schon 1 1/2 Jahre vorher bewirbst müsstest du schon direkt anfangen, damit das nicht zu knapp wird. Ganz sicher bin ich mir aber nicht!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backblech



Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke für die schnellen Antworten...
Finde dieses Forum richtig klasse

Aber ist es nicht so dass wenn ich in einer Ausbildung bin keinen Zivildiest mehr leisten muss?

Macht die DFS da mit? Sprich wenn man den Test / das Assessment center besteht(überlebt) bekommt man den Vertrag zur Ausbildung bei der DFS. Unterschreibt man den schnell, so kann ich nichtmehr eingezogen werden?!

Aus euren Antworten schließe ich dass es wohl keinerlei Nachtelie resultieren, sollte ich mich jetzt schon bewerben (abgesehen von der fehlenden Lebenserfahrung, die ein 23jähriger, der schon seinen Bachelor hat mitbringt).

--> Also einfach mal auf gut Glück bewerben?
Ach ja... 18 werde ich erst nächstes Jahr... dauert noch ein wenig


Zuletzt bearbeitet von backblech am Mo März 01, 2010 6:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den richtigen Vertrag bekommst du erst, wenn du deinen Dienst geleistet hast, oder ausgemustert wurdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den zivildienst hatte ich gar nicht bedacht^^
ich persönlich bin froh, dass jetzt alles geregelt ist. den stress abi und die tests im gleichen zeitraum zu machen, kann man sich ja ganz einfach ersparen..

letzendlich musst du dich natürlich fragen, ob es was bringt dich jetzt schon zu bewerben, da du die tests eh erst nächstes jahr machen darfst. natürlich ist es spannend und man will sofort loslegen, aber ich denke es ist sinnvoll wenn du dich erst kurz bevor du 18 wirst bewirbst.
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backblech



Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, vielen Dank.
Werde dann noch ein paar Monate warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

backblech hat folgendes geschrieben:
Wow, danke für die schnellen Antworten...
Finde dieses Forum richtig klasse

Aber ist es nicht so dass wenn ich in einer Ausbildung bin keinen Zivildiest mehr leisten muss?

Macht die DFS da mit? Sprich wenn man den Test / das Assessment center besteht(überlebt) bekommt man den Vertrag zur Ausbildung bei der DFS. Unterschreibt man den schnell, so kann ich nichtmehr eingezogen werden?!

Aus euren Antworten schließe ich dass es wohl keinerlei Nachtelie resultieren, sollte ich mich jetzt schon bewerben (abgesehen von der fehlenden Lebenserfahrung, die ein 23jähriger, der schon seinen Bachelor hat mitbringt).

--> Also einfach mal auf gut Glück bewerben?
Ach ja... 18 werde ich erst nächstes Jahr... dauert noch ein wenig


nein,du wirst nur nicht eingezogen. sobald die ausbildung fertig ist,wirst du eingezogen und kannst dir ja sich denken,wie toll die dfs das findet. und soweit ich weiß kannst du bis 24 eingezogen werden. also entweder du wirst ausgemustert, oder du musst halt deine 9 monate leisten,bzw. bis du dran bist sinds ja vermutlich nur noch lächerliche 6 monate.

und du musst auch bedenken,dass der test nur 2 jahre gültig ist. ich geh einfach mal davon aus,dass du mit 19 abitur machst und dann so ca. mit 20 rum mit zivi/wehrdienst fertig bist. von daher dürfte ne bewerbung vermutlich derzeit nicht so sinnvoll sein. warte lieber bis anfang/mitte 13.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Timea



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ungarn

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Ich hätte mal eine Frage.

Ich mache dieses Jahr mein Abitur in Ungarn, und möchte mich zu den Fluglotsen bewerben.

Ich möchte es so früh machen, wie ich es kann, aber im Sommer werde ich noch keine Zeit haben nach Hamburg zu fahren.
Erst am ende August oder Herbst.

Ich schicke wahrscheinlich im April meine Bewerbung weg, und möchte gerne wissen wann ich den Fragebogen bekommen würde?

Gleich nachdem sie meine Bewerbung erhalten haben, oder nur vor paar Wochen vor dem Zeitpunkt, den ich angegeben habe?

Danke für die Antwort froehlich001 grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional