LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung vor Abitur? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also ich bin ganz klar der Meinung man sollte sich einfach bewerben wenn man sich grade mit der Materie auseinander setzt. Ich fänds voll schwachsinnig wenn ich mich iwann in der 11 für den Beruf interessier dann so lang zu warten.
So früh kann man sich gar nich festlegen, ich denke grade im ABI alter ändert sich der Berufswunsch doch sehr stark in kurzer zeit. Eine woche will man BWL studieren, 3 wochen später is es auf einmal unglaublich cool zur Polizei zu gehen, und wieder en Monat später wär en Studium in Holland sau geil (so wars zumindest bei mir).
Ich bin in der 12 das erste mal mit dem Beruf zusammen gestoßen und hab mich bissi informiert aber nie dran gedacht mich so früh schon zu bewerben, ich hab mir eher noch andere Sachen angeschaut.
Hatte mich dann im Winter (also noch 13/1) dazu entschlossen mich zu bewerben, hab meinen Musterung vorgezogen (jaaa auch das ist eine Möglichkeit, einfach mal anrufen, die Mustern euch liebend gerne, wenn man das nich macht warten die auch gerne mal bis kurz vorm abi damit...), und dann nur noch auf das 13/1er Zeugnis gewartet weil man ja 2 Zeugnisse mitschicken muss, mein 12/2 Zeugniss hab ich leider verloren XD
Hab mich also genau in die finale ABI Phase rein beworben, und es war gar kein Problem bis jetzt, hatte meine VU direkt nach den schriftlichen Prüfungen, hab dafür zwar 2 Klausuren verpasst, aber das bockt eh keinen, kann man ja alles nachschreiben. Die HU hab ich jetzt 2 wochen nach dem mündlichen abi. Lustigerweise ist sogar mein ABI-Ball genau an dem Samstag nach der HU, also sollte ich es schaffen kann ich gleich gebührend feiern ^^.

Um das mal genauer anzusprechen, dieser ganze ABI-Stress den sich alle machen, is vollkommen überflüssig. Ich glaube schlechte abi-noten resultieren nur daraus weil die Leute alle so nervös sind...
Das is auch nur einfach ne Klausur, die is halt bissi länger, wenn man einigermaßen gut mitgearbeitet hat in den 3 Halbjahren davor, dann schaut man sich seine Notizen nochmal an und schreibt damit einfach des abi. Was is denn daran bitte so schwierig? Wenn man sich den Prüfungen in Ruhe zuwendet schafft man das auch, allein schon weil 2 wochen vorher eh keiner mehr in die Schule geht und man da genügend Zeit hat sich alles nochmal anzuschauen.

In diesem Sinne: Macht euch nich so viel Stress, bewerbt euch einfach dann wann ihr wollt, verschieben würd ichs nur wenn ihr wichtige Ergebnisse braucht (musterung, zeugnisse etc).

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz relaxed thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2010 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollte scho immer Fluglotse werden boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

hättest du jetzt was anderes gesagt, hätte ich deinen blog auch schwer in frage gestellt grins grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut ausnahmen bestätigen die Regel ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
resi



Anmeldungsdatum: 28.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
also diese bewerbungssache und vor allem auch der zeitpunkt beschäftigen mich jetzt auch schon ne ganze weile und ich würde jetzt gern wissen wie lange dieser ganze prozess, also bewerbung, frageborgen, voruntersuchung etc. insgesamt dauern kann (wenn das schon jemand gefragt hat, tut mir das leid zwinker )
ich mach mein abi im nächsten jahr, überlege aber, ob ich vllt doch bis anfang 2011 mit der bewerbung warte, ganz einfach weil mir mein zeugnis von 12.1 nicht gefällt zunge
dann hab ich aber wieder die geschichte mit den abivorbereitungen, die hier ja schon mehrfach genannt wurden...
theoretisch könnte ich mich ja auch jetzt bewerben, 18 bin ich und hier sagen ja alle, dass die noten nicht soo wichtig sind. meint ihr 7 punkte in mathe und englisch sind ein problem? ich bin aber auf jeden fall auf dem weg der besserung und streng mich jetzt echt an.

liebe grüße froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey resi,

deine Fragen sind hier in der Tat mehrfach beantwortet. Über die Suchfunktion wirst du sicher die passenden Antworten finden. Auch in diesem Thread findest du Antworten.

Deine Noten sind grundsätzlich egal, da es keinen NC gibt. Besonders schlechte Noten (und ich finde, das sind 7 Punkte nicht) kommen unter Umständen im Interview zur Sprache, aber bis dahin wäre dann noch viel Zeit, da du ja erstmal die VU überstehen musst.

Wie lange das alles dauert, steht 100-Fach hier im Forum froehlich001

Viel Erfolg,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir is da son Gedanke gekommen, den ich jetzt gern mal hier in den Raum werfen würde.

Ne Grundaufgabe der DFS ist ja auch die Luftverkehrskontrolle möglichst wirtschaftlich auszuführen. Theoretisch müsste es also von Seite der DFS her besser sein wenn sich jüngere Menschen bewerben.
Denn umso früher die Leute anfangen, umso länger können sie potentiell für die DFS arbeiten.
Wenn ich also mit 19 die Ausbildung anfange hat die DFS 5 Jahre länger was von mir als einer der mit 24 erst anfängt. Ob der 24 jährige mehr Lebenserfahrung hat kann der DFS ja egal sein, solange der 19 Jährige seine Arbeit genauso gut macht.
Ganz davon abgesehn das junge Menschen, die grade nachdem Abitur sich bewerben, viel leichter formbar sind als Bewerber die schon in anderen Firmen gearbeitet haben, oder vllt sogar schon ne Ausbildung hinter sich haben, die haben sich ja immerhin schon an den derzeitigen Lebensstil gewöhnt.
Ausserdem kann man mit höheren Alter auch schon Familienbindungen haben (Frau, Freundin vllt sogar Kind) was die Flexibilität erheblich einschränken würde.
Ich denke mal das, das Alter also auch schon ein Auswahlkriterium seihen kann. Und wenn man von den Sachen ausgeht die ich beschrieben hab, müsste man eigtl sagen, umso früher man sich bewirbt umso besser.

Würd gern mal en paar Meinungen hören ^^ passt schön rein in den Thread find ich...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz einfach: Du musst mindestens 21 Jahre alt sein, um alleinverantwortlich zu arbeiten. Bist du früher fertig, musst du quasi "warten" bis du alt genug bist und kostest der DFS nur Geld. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das Szenario kanns aber ja gar nicht geben,

Vorraussetzung ist das Abitur, ich bin ein jahr früher eingeschult als normal und bin 19 bei Vollendung. Gesetz dem Fall das ich mich so beworben hätte das ich direkt im August anfangen würde mit der Ausbildung. Würde es trotzdem noch 3 Jahre dauern (ca 1 Jahr Theorie/ca 2 Jahre OJT) bis ich als fertiger Lotse arbeiten kann. Da wäre ich dann aber schon 22 ^^

Und selbst wenns jmd gibt der früher eingeschult wurde und zusätzlich noch ne Klasse übersprungen hat, ist der schon 21 wenn er mit der Ausbildung fertig ist.

Es ist also unmöglich das jmd Jünger als 21 ist, bevor er die Ausbildung beendet.
Ganz davon abgesehn das man wahrscheinlich nachem Abi noch warten muss weil die Kurse alle voll sind....

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Stutgart hat einer sein OJT nach 8 Monaten abgeschlossen. 2 Jahre sind nicht der Standard, sondern Sektorabhängig. Bei Frankfurt Approach, kann man das auch in einem Jahr schaffen, wenn man gut ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ui ok ^^ das wusste ich nicht, ich wusste zwar das man das verkürzen kann, aber ich dachte das is dann halt 2-3 Monate kürzer ^^

wieder was dazu gelernt thumbs up

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional