LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ohne GWD zur DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M4rty



Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 3:22 pm    Titel: Ohne GWD zur DFS? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen froehlich001

Ich habe die Frage, ob es auch möglich ist ohne den GWD abgeleistet zu haben zur DFS zu gehen?
Weil es ist ja bei anderen Ausbildungen so, dass man, wenn man den Ausbildungsplatz bekommt, vom Bund zurückgestellt wird bzw. garnicht mehr gezogen wird.

Bei mir ist es nämlich so, dass ich wahrscheinlich "vergessen" werde, also garnicht gezogen werde und somit auch keinen Zivi machen muss (Grund ist hier nebensächlich - wurde T2 gemustert).

Daher würd ich mich gern jetzt schon bewerben, einfach nur um sicher zu gehen froehlich001

Über Antworten freue ich mich zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß musst du entweder ein dienst geleistet haben oder ein schreiben dass du nicht leisten musst...
mit " warscheinlich vergessen" können die von der dfs nicht viel anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage wird auf der DFS-Homepage eigentlich beantwortet;

Achtung:
"Vor Beginn der Ausbildung muss der Wehr- oder Zivildienst geleistet sein. Der Nachweis über Ausmusterung oder Freistellung ist gleichwertig."

Wenn Du also vergessen und keinen Nachweis hast, dass du ausgemustert oder freigestellt worden bist, gibt es wohl Probleme. Dürfte ich fragen, wie Du überhaupt darauf kommst, dass Du "vergessen" wirst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich antworte einfach mal für ihn ... :P
die bundeswehr zieht nicht alle wehrpflichtigen ein weil das einfach die kapazitäten sprengen würde und dadurch erhalten einige nie eine aufforderung ihren dienst zu leisten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TranceArni



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Replicator hat folgendes geschrieben:
ich antworte einfach mal für ihn ... :P
die bundeswehr zieht nicht alle wehrpflichtigen ein weil das einfach die kapazitäten sprengen würde und dadurch erhalten einige nie eine aufforderung ihren dienst zu leisten


...obwohl sie tauglich gemustert wurden zwinker das wäre dann zB son fall... Aber es kann natürlich sein dass du dann zum Oktober oder so gezogen wirst, und dann würdest du erst im juli oder august deinen bescheid erhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@M4rty

Da es in solchen Fällen ja meist um die zeitliche Planung geht, hilft da am besten ein Anruf bei dem für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt. Ich habe das damals auch gemacht und keine Woche später den Musterungsbescheid im Postkasten.

Da du entweder den geleisteten Dienst oder die Ausmusterung / Freistellung vorlegen musst und nicht, wie in anderen Berufen, einfach drauf hoffst, dass du durch das Netz fällst, empfehle ich dir einen solchen Anruf!

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dazu nur sagen:
Ich habe 3 Wochen vorher Bescheid gekriegt, dass ich eingezogen werde und
wir hatten einen, der erst ne Woche vorher und sogar einen mit ein paar Tagen Bescheid gekriegt hat.
Du stehst nämlich unter Wehraufsicht und weißt somit auch offiziell Bescheid. Wer dann früher Bescheid wissen wollte, hätte sich ja melden können (Stichwort Eigeninitative) oder wenn es wirklich Probleme gibt wird halt um ein Quartal verschoben. Darauf wetten nicht eingezogen zu werden würde ich nicht, denn das sind komischerweise immer die anderen zwinker

Ich rate dir, da anzurufen und dann halt mal ein paar tolle Erfahrungen im Wehrdienst (oder Zivildienst) zu sammeln. Ich bereue es nicht thumbs up
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Replicator hat folgendes geschrieben:
ich antworte einfach mal für ihn ... :P
die bundeswehr zieht nicht alle wehrpflichtigen ein weil das einfach die kapazitäten sprengen würde und dadurch erhalten einige nie eine aufforderung ihren dienst zu leisten


Dass das mal vorkommen kann ist mir schon klar, allerdings wundere ich mich immer über Leute, die meinen vergessen worden zu sein, nur weil sie bis jetzt noch nicht eingezogen wurden. Man kann bis zum 23 Lebensjahr eingezogen werden, falls man wegen Ausbildung o.ä. zurückgestellt wurde sogar bis zum 25. Nur weil ich dann mit 21 noch nichts vom Bund gehört habe, heißt das noch lange nicht, dass ich "vergessen" worden bin. Also das wäre schon wirklich hoch gepokert. Abgesehen davon ändert das nichts an der Tatsache, dass du der DFS irgendwas vorlegen musst. Deswegen empfehle ich dir, wie Lenor, dich so früh mich möglich selbst bei der Bundeswehr zu melden!

MfG Senso =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe ... mit E am Ende. Ich heiß doch nicht wie ein Waschmittel grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M4rty



Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar froehlich001
Ja hatte auch schon dran gedacht anzurufen, was ich dann die Tage machen werde.

Aber wenn ich dann meinen Bescheid habe, kann ich mich doch bewerben, die Tests machen und bei Bestehen, nach dem GWD bei der DFS anfangen, richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
LeNoRe ... mit E am Ende. Ich heiß doch nicht wie ein Waschmittel grins


Ouh, entschuldige, da ist wohl der Hausmann mit mir durchgegangen grins
Mit Spricht das "e" aber nicht aus oder? grins

M4rty hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich dann meinen Bescheid habe, kann ich mich doch bewerben, die Tests machen und bei Bestehen, nach dem GWD bei der DFS anfangen, richtig?


Ja, der GWD muss vor der Ausbildung, nicht aber vor der Bewerbung oder den Tests geleistet sein. Wenn Du die Tests bestanden hast, hast Du zwei Jahre Zeit, deine Ausbildung zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:
LeNoRe hat folgendes geschrieben:
LeNoRe ... mit E am Ende. Ich heiß doch nicht wie ein Waschmittel grins


Ouh, entschuldige, da ist wohl der Hausmann mit mir durchgegangen grins
Mit Spricht das "e" aber nicht aus oder? grins


Doch, man tut es. Es ist eigentlich ein "Insider". In einem Krankenhaus, in dem ich durch meine Tätigkeit beim Rettungsdienst öfter mal war, wurden für bestimmte Vorgänge Codewörter benutzt. Diebstahl, aggresiver Patient, etc. Unter anderem auch für Reanimation: LeNoRe. Steht für "lebensnotwendige Reanimation". Wann eine Reanimation nicht lebensnotwendig ist konnte mir zwar niemand aus dem Krankenhaus erklären, aber ich fand es immer etwas grotesk wenn die freundliche Frauenstimme "LeNoRe auf Station 4, LeNoRe auf Station 4" im freundlichen Callcenter-Ton durchgesagt hat.

Back to topic zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional