LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Visuelle Merkfähigkeit - Wodurch schwieriger? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 6:25 pm    Titel: Visuelle Merkfähigkeit - Wodurch schwieriger? Antworten mit Zitat

Hey, ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum schon tausende Mal diskutiert worden ist, aber so ganz beantworten konnte die Suchfunktion meine Frage dann doch nicht.. Da viele mit dieser Aufgabe Probleme haben, ist es vielleicht ganz nützlich, die Schwierigkeiten "nochmal" beim Namen zu nennen.

Dass die visuelle Merkfähigkeit in Hamburg schwerer sein soll, wurde ja schon etliche Male berichtet, allerdings würde ich gerne wissen, wodurch sich diese erhöhte Schwierigkeit bemerkbar macht? Auf diese Frage habe ich nämlich schon die unterschiedlichsten Antworten bekommen / gelesen. Eigentlich laufen bei den anderen Aufgaben ja alle Erhöhungen des Schwierigkeitsgrades über die Zeit!?

Der Aufbau bleibt, wie bei den Übungsaufgaben, gleich oder? Also erstmal 2x4 Kombinationen merken, dann jeweils gleichzeitig eine (oder zwei?) eintragen und 2 neue merken!? Hat man weniger Zeit sich die Kombinationen zu merken? Oder warum soll das ganze so schwer sein?

lg senso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TranceArni



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das testverfahrn is ein zacken schärfer, dadurch dass man sich 10 kombis merken muss bis die ersten abgefragt werden... hat mir das genick gebrochen im test, schätz ich rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also muss man sich gleich zu Beginn 2x 5 Kombinationen merken und dann werden immer 2 abgefragt und 2 neue hinzugefügt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und man muss das ganze in 2 Durchgängen machen? also 2x 24 Symbole oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TranceArni



Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo 2 durchgänge... einer is schon schlimm, aber zwei warn der horror grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do Mai 14, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also da ich vor kurzem erst in hh war und die vu auch geschafft habe, kann ich vllt was nützliches dazu beitragen
wie schon gesagt sind es gefühlte hundert symbole mehr als in den cbt's
außerdem sind die cbt' maximal schlecht um diesen test zu üben, weil immer die selben symbole abgefragt werden und man diese nach dem zweiten mal auswendig kann...
tatsächlich ist merkfähigkeit eine der wenigen fähigkeiten die man durch regelmäßige geistesaktivitäten spürbar verbessern kann...
hierzu empfehle ich verschiedene spiele, wie zb möglichst viele autokennzeichen merken, "ich packe meinen koffer" oder das alte simon, dass man überall im inet findet.
zweitens kommt direkt nach der ersten runde ohne auch nur eine sekunde pause die zweite spaßige runde...das beste dabei ist, dass man noch alle symbole und zahlen der ersten runde vor dem geistigen auge hat und man sich schon wieder neue kombinationen merken muss.

trotz allem hoffe ich geholfen zu haben und wünsche viel erfolg zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, also ich versuche hier mal eine neue meinung ins spiel zu bringen froehlich001

mir persönlich hat der test nicht so viele schwierigkeiten gemacht. eigentlich ist mir während der VU kein unterschied zu den CBTs aufgefallen...
ich denke, wenn du dir gewisse merkhilfen baust, dann kommst du mit dieser technik auch gut durch die VU.
irgendwann hab ich beispielsweise 77 leute um ein blaues rechteck tanzen lassen.... auch kein tolles beispiel, aber wenn dir so ein mist schnell einfällt, dann geht es schon froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2009 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es jetzt nicht so schwierig finden, wenn man für 2x5 Kombis genügend Zeit hat.
Kannst du joker 321 etwa abschätzen wie lange das war?

Also Skytest fragt am Anfang 8 ab, die man sich merken muss, danach muss man 2 lösen und 2 neue kommen dazu.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, abschätzen ist schwer, aber im Vergleich zu den CBTs evtl. ein gaaaanz kleines bisschen weniger zeit für die jeweiligen kombis.
und es gab glaubich immer 4 kombinationen auf einmal, die man sich merken musste, zumindest in der nur-merken-phase neutral
wieviele das genau waren weiß ich nichtmehr. ist glaub ich auch besser das nicht zu wissen, dann bleibst du durchgehend konzentriert, anstatt zu denken: ach. ist ja nur noch eine kombi zwinker
viel glück beim test und stress dich nicht allzusehr rein thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakob



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Nordheim, BW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Bin zwar noch weit davon entfernt des Test zu machen, da ich erst dieses Jahr in die 12. Klasse komme. Aber ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Fluglotsen zwinker

Was ich eigentlich schreiben wollt:
Es hilft doch sicherlich viel Memorie zu spielen zwinker um seine visuelle Merkfähigkeit zu trainieren. Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Grüße Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, schwer zu sagen froehlich001
beim memori verbindet man ja hauptsächlich ort und bild. das würde dann eher wenig bringen.
allerdings muss man dennoch symbole in einem "abstrakten" zusammenhang behalten...
was bringen wirds bestimmt, aber vor allem macht es spaß *memoriefan* zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakob



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Nordheim, BW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Spaß machts auf jeden Fall :P
Es dauert ja auch noch bis ich überhaupt vielleicht mal soweit bin. Aber bis dahin kann ich ja einfach viel Memorie spielen. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hab jetzt nochmal eine Frage und zwar wie lange hat man denn jetzt eigentlich Zeit für die 5 Symbole in der Merkphase.
Sind es 20Sekunden oder 30Sekunden?
Wenn ich mit 20Sekunden übe dann gibts eine Katastrophe von vielleicht 60% aber wenn ich mit 30Sekunden übe dann schaff ich durchaus 80-90%. Könnt ihr euch noch an eure VU erinnern und mir Licht ins Dunkle bringen.

Sieht man eigentlich die Zeit oben irgendwo oder nicht?

Ich bedanke mich schon mal im voraus
Liebe Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit siehst du definitiv nicht!

Ob es nun 20 oder 30 Sekunden sind, da würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Versuch einfach so viel wie möglich so schnell wie möglich. Zu intensiv Vorbereitung ist eh kontraproduktiv. Übe mit den CBTs von der DFS und fahre entspannt und ausgeruht nach Hamburg thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional