LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fähigkeiten ausbauen!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jakob



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Nordheim, BW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:08 pm    Titel: Fähigkeiten ausbauen!! Antworten mit Zitat

Hallo,
Es wird ja immer und überall gesagt, dass man sich nicht auf die Tests in Hamburg vorbereiten soll, bzw. nur die Übeungen von der DLR machen soll. Das kann ich völlig verstehen und finde es eigentlich auch besser so.
Da ich selber noch recht weit davon entfernt bin die Tests zu machen (bin im Moment in der 11. Klasse), wollte ich fragen ob ihr Tips habt wie man die benötigten Fähigkeiten langfristig am klügsten ausbaut. Also nicht direkt kurz vorher üben, sondern von jetzt an über 2-3 Jahre an den Fähigkeiten arbeiten kann.
Über eure Tips würde ich mich freuen.
Danke
Gruß Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach nen Segelflugschein zwinker

Kostet viel Zeit aber wenig Geld, du sammelst Erfahrung in Luftraumstruktur, Sprechfunk, verbesserst Koordinations-, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit, lernst im Team zu agieren, dein räumliches Vorstellungsvermögen verbessert sich und nicht zuletzt bist du immer an der frischen Luft zwinker

Aber einfacher gehts auch mit Daddeln oder so Gehirntrainer-Spiele auf der DS. Wurde uns bei nem Seminar auch empfohlen...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bewundere deine Zielstrebigkeit Jakob, aber ob man wirklich 2-3 Jahre vorher anfangen sollte/muss für die Tests zu lernen, bezweifle ich doch stark.
Ich würde dir empfehlen dich vorerst einfach auf deine Schule und ein gutes Abitur zu konzentrieren, schließlich ist das der Schlüssel zu vielen anderen Berufen.

Die einzigen Aufgaben, für die man über einen längeren Zeitraum wirklich effektiv lernen kann sind wohl Englisch und deine Merkfähigkeit. Bei allen anderen Tests würde ich dir empfehlen dich einfach vorher reichtzeitig (vllt 2 Monaten) so gut wie möglich zu informieren, d.h. Erfahrungsberichte lesen, mit Leuten die die Tests gemacht haben reden usw. Am Ende würde ich mir eine Übersicht erstellen, sodass du genau weißt was auf dich zukommt. Natürlich kannst du dich auch wie von Basti vorgeschlagen genauer mit der Luftfahrt beschäftigen, allerdings helfen dir bei den Tests weder ein Sprechfunkzeugnis noch irgendwelche Kenntnisse über Meteorologie, schaden tuts aber natürlich trotzdem nicht =) Andere benötigte Fähigkeiten wie räumliches Vorstellungsvermögen oder Teamwork elernt man meiner Meinung nach im Alltag. Gezielt mit 3D Shootern oder der Anmeldung im Handball-Verein darauf hinzuarbeiten ist doch etwas überspitzt :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann noch diese mini online games empfehlen...
da gibts immer welche in der rubrik "denken" oder " geschicklichkeit" die mir sehr weiter geholfen haben, weil da genau diese fähigkeiten angesprochen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jakob



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Nordheim, BW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sneseo, was ich gemeint habe war jetzt direkt darauf "lernen", sondern mich eben mit sochen sachen beschädftigen, wie merkfähigkeit usw. . Also Schule und Abitur is denke ich auf jeden Fall mal ne gute idee zwinker
Englisch, also da bin ich jetzt schon seit ein paar monaten dran, um dort besser zu werden zwinker.
3D-schooter is gut grins

basti, du wirst lachen, aber das hab ich mit vor einem jahr wirklich überlegt, nen Segelflugschei zu machen. Interesse hätt ich da schon zwinker, aber weis halt wirklich nicht wieviel das genau kostet, aber wenn du sagst, dass es nich so viel geld kostet, dann überleg ich mir das nochmal.

online denkspiele machen spass!!! froehlich001

Danke für eure Tips.
Habt mir sehr geholfen

Gruß Jakob

PS: Bei der Deutschen Flugsicherung kann man doch sicher ein Praktikum machen, oder? Hab auf der Seite von denen schon was mit dem Praktikum gelesen. Das hat sich aber auf die Berufsorientierung von der Schule aus bezogen, und das habe ich dieses Jahr schon gemacht (leider für den falschen Beruf, wie ich jetzt gemerkt habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jakob hat folgendes geschrieben:

PS: Bei der Deutschen Flugsicherung kann man doch sicher ein Praktikum machen, oder?


Ja das geht, dazu gibts aber schon reichlich Threads hier thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jakob hat folgendes geschrieben:
aber weis halt wirklich nicht wieviel das genau kostet, aber wenn du sagst, dass es nich so viel geld kostet, dann überleg ich mir das nochmal.


Also bei uns kostet der Spaß etwa 450€/Jahr pauschal als Schüler oder Azubi ohne eigenes Einkommen. Also soviel fliegen wie man will. Natürlich kommen dazu noch Gebühren für Prüfungen (BZF, amtliches PPl-C) und den Fliegerarzt alle 4 Jahre mit etwa 100€. Aber zusammengerechnet kostet das im Monat vllt. soviel wie Fitnessstudio oder so...

Also ich kanns wirklich nur empfehlen! Wer die Zeit hat (und das Geld) kann wirklich preiswert in der richtigen Fliegerei aktiv werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional