LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flugplan bei VFR-Flügen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UweK



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 12:09 am    Titel: Flugplan bei VFR-Flügen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

als frischer PPL-A`ler möchte an dieser Stelle ein paar kurze Fragen zum Flugplan bei VFR Flügen stellen.

Wie Sinnvoll ist die Flugplan-Aufgabe bei einem VFR-Flug.(Ausgenommen die vorgeschriebenen Fälle) Ist es nur Verwaltungsaufwand, nutzt es wirklich nur dem Zweck zu erkennen wann ein Flugzeug vermisst ist oder haben Lotsen FIS/Radar/TWR davon auch einen Vorteil.

Wenn ich auf meiner Flugstrecke ein D/C-Crossing plane ist es vielleicht von Vorteil ein FltPl aufzugeben (Der Lotse wüsste evtl. vorher schon bescheid?)

Muss bei aufgegebenen Flugplan generell FIS enroute gerufenen werden, z.B. wenn die Startmeldung schon durch den Platz an AIS gegeben wurde? (nicht falsch verstehen, ich rufe immer FIS, gerade als Anfänger bin ich sehr dankbar das es die Lotsen da gibt. Dickes Danke an dieser Stelle von mir)

Ich plane einen Flug von Heringsdorf EDAH nach Strausberg EDAY direkt an der polnischen Grenze entlang und dachte mir das es gerade bei diesem Flug sinnvoll wäre einen Flugplan aufzugeben, so das die Lotsen sehen was ich vor habe. Bekommen davon auch die polnischen Lotsen was zu sehen? Soweit ich weiss ist bei Grenzüberschreitenden Flügen nach Polen ein FltPl aufzugeben. Wie sieht das aus wenn Start- und Zielflugplatz in Deutschland liegen aber Teile des Fluges über polnisches Gebiet (grenznahe) stattfinden?

Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balu



Anmeldungsdatum: 14.08.2004
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Mai 29, 2009 10:16 am    Titel: Re: Flugplan bei VFR-Flügen Antworten mit Zitat

Der Flugplan bei VFR-Flügen dient der Erleichterung des Such- und Rettungsdienstes. Als Fluglotse habe ich nur sehr geringe Vorteile dadurch. Ich bekomme einen Vorankündigungsstreifen, in dem die Details deines Fluges stehen, die ich sonst von dir erfragen würde.

Für D/C-Crossing bringt es keine Vorteile. Die Freigabe ist immer von der Verkehrslage abhängig, da ändert der Flugplan nichts dran.

FIS muss nie gerufen werden, auch nicht bei aufgegebenem Flugplan. Sinnvoll ist es natürlich schon, FIS ist für VFR-Flieger eine gute Sache. Und immer dran denken, FIS schließt den Flugplan nicht automatisch, sondern nur auf deine Anfrage wenn du in der Platzrunde bist.

Bei grenzüberschreitenden Flügen ist ein Flugplan vorgeschrieben, bei Flügen in Grenznähe ist er sinnvoll. Dann weiß der Lotse was du vorhast, und fragt sich nicht ob da jemand ohne Flugplan nach Polen will. Die polnischen Lotsen bekommen allerdings keine Infos, wenn die Grenze nicht tatsächlich überschritten wird. Zumindest ist da kein Automatismus, es hindert aber auch keiner den deutschen FIS-Lotsen daran seinen polnischen Kollegen kurz anzurufen. Ein Grenzüberflug findet auch dann statt, wenn nur Teile des Fluges über polnisches Gebiet führen.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional