LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Flugsicherung - Vorteil Eignung als Pilot? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 10:52 am    Titel: Bewerbung Flugsicherung - Vorteil Eignung als Pilot? Antworten mit Zitat

hi,kurz zu meiner person. bin 18 jahre und werd dieses jahr mit dem abitur fertig.

zu meiner vorgeschichte: wollte eigentlich zur bundeswehr als offizier. hab ich dann auch geschafft und ne sofortzusage mit elektrotechnikstudium bekommen. da ich einen test um an den tests für den fliegerischen dienst teilzunehmen auch erfolgreich bestanden hatte,war ich dann vor 4 wochen in fürstenfeldbruck um die eignungstests für piloten zu machen. hab ich dann auch ohne probleme bestanden. wollte eigentlich hubschrauber fliegen,da meine augen aber so gut waren sollte ich mich dann für jets bewerben. hatte auch alle medizinischen tests bestanden,als dann am letzten tag zufällig n kleiner fehler an nem lendenwirbel entdeckt wurde. jetzt bin ich weder als kampfpilot noch als offizier mehr medizinisch tauglich.

jetzt hatte ich vor mich bei der flugsicherung zu bewerben da mir genau solche aufgaben liegen. pilot will ich nicht mehr werden da mich bloß die militärische fliegerei interessiert hatte.

mein problem ist,dass ich wahrscheinlich nur ein abi von 3,0 bzw. 3,1 haben werde. wird denn bei der bewerbung stark auf die noten geachtet? könnte es helfen wenn ich die unterlagen der bundeswehr dazu lege,dass ich als offizier und als pilot von meinen körperlichen fähigkeiten geeignet bin?
ich hatte schon bei der bundeswehr probleme mit meinen schlechten noten eingeladen zu werden. die tests hat ich dann aber alle weit überdurchschnittlich gut bestanden weshalb ich dann auch ne sofortzusage bekommen hatte.

schonmal danke für eure hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

also die noten werden keine große rolle spielen ebenso wenig deine fast tauglichkeit als pilot/offizier..die dfs hat ihre eigene medizinische untersuchung die du bestehen musst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok das freut mich sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Auswahlverfahren der DFS kommt es auf Noten eigentlich überhaupt nicht an. Lediglich in Englisch sollte die Note nicht schlecht sein, denn Englisch ist wirklich extrem wichtig für den Beruf und wird auch intensiv getestet.
Eine sehr schlechte Note in Mathe käme vielleicht im Einstellungsgespräch am Ende des Auswahlverfahrens zur Sprache, stellt aber kein größeres Hindernis dar. Der Abischnitt ist bei der DFS irrelevant.
Deine Fähigkeiten musst du aber so oder so im Auswahlverfahren unter Beweis stellen, die medizinische Tauglichkeit wird ebenfalls gesondert untersucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja,das mit englisch hab ich im forum gelesen. hatte da immer nur ne 3-,was aber hauptsächlich an meiner mangelnden kreativität im inhalt lag.
hatte aber trotzdem vor dann zwischen vu und hu zur blc zu gehen.

wie lange ist denn üblicherweise die zeit zwischen vu und hu? kann man die zeit irgendwie verlängern lassen,wenn man denen sagt,dass man noch einen englischkurs vor der hu machen will?
ich weiß,ich bin noch lange nicht soweit,aber dann kann ich schonmal so grob planen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VU und HU liegen meistens so 1-2 Monate auseinander. Dein Englisch wird bereits während der VU geprüft (Grammatik, Redewendungen, Synonyme). Dieser Test wird allerdings im Multiplechoice-Verfahren durchgeführt. Falls du Dort nicht gut genug warst bekommst du von der DFS aus die Gelegenheit dein English bis zur HU zu verbessern (Ich glaube es sind dann so um die 3 Monate). Falls es bis zur HU gelangt hat und du dann dort in der mündlichen Englisch-Überpürfung durchfallen solltest hast du auch dort die Chance den Test noch einmal zu wiederholen, in diesem Fall bekommst du einen Ausbildungsvertrag unter Vorbehalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es sind zwischen 3 un 6 monaten..je nachdem wieviel zeit du benötigst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok. auf der homepage steht vor ausbildungsbeginn muss der zivil bzw. wehrdienst geleistet sein. das heißt ich könnte mich während bzw. gegen ende des wehrdienstes bewerben?
dann wäre mein plan vor dem wehrdienst den blc kurs zu machen,dann wehrdienst und mich dann 2-3 monate vor ende bei der dfs zu bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

also an deiner stelle würde ich mit dem blc kurs warten...
wenn du englisch in der vu nicht schaffst hast du ja ausrecihend zeit den blc zu machen
aber ansonsten passt dein plan..wehrdienst anfangen und dann bewerbung raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok,mal ne andere frage. was ist denn eurer meinung nach sinnvoller? n paar monate im ausland oder dieser blc kurs?
mein vater ist der meinung dieser kurs bringt mir rein gar nichts und ich soll den wehrdienst nicht machen und lieber für n halbes jahr nach england.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ThomasGausE



Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auf jeden fall das halbjahr im ausland absolvieren..bringt meiner meinung nach viel mehr!
aber wie kommt dein vater drauf, dass du den wehrdienst einfach nicht machen kannst/musst? die vom bund werden ja wohl kaum sagen "ach sie würden lieber ins ausland?, na klar gerne."....weil wenn´s so wäre, dann wär ich auch die nächsten 9 monate in den USA anstatt hier den zivi zu geben zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also für den fluglotsentest ist der blc (wie hier geschrieben wird) das beste was du machen kannst, weil der genau auf die vorstellungen der dfs zugeschneidert ist...
dass man bund mit nem auslandsaufenthalt ersätzen kann wär mir auch neu :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mittlerweile t5,aber versuche ne erneute musterung zu erreichen,damit ich wieder t2 und zumindest noch grundwehrdienst machen darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich mein grundwehrdienst hinter mir hab empfehle ich dir dringenst t5 zu behalten zwinker gwd ist verschenkte zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

will ich nicht,denn dann besteht noch die möglichkeit,dass ich mich in nem jahr erneut untersuchen lassen kann,um dann vielleicht wieder saz werden zu dürfen. dann würd ich falls es bei der dfs nichts wird wieder offizier werden.
außerdem hab ich dann erstmal was zu tun und zeit mich bei der dfs zu bewerben und auch etwas drauf vorzubereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional