LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kursbester - Wunsch Niederlassung / Tower ? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jun 21, 2009 10:34 pm    Titel: Kursbester - Wunsch Niederlassung / Tower ? Antworten mit Zitat

Hey,
ich würde mal gerne von euch wissen, nach welchen Kriterien die DFS ihre Trainees nach der theoretischen Ausbildung an der Akademie auf die Niederlassungen / Tower verteilt? Es gibt ja teilweise große Unterschiede im Traffic, dem Stressfaktor und dementsprechend auch beim Gehalt. Einer der Ausbilder in Langen meinte zu mir das geht nach der Leistung während der Ausbildung, für mich eigentlich auch die einzig plausible Lösung. Natürlich besteht immer irgendwo mehr / weniger Bedarf, allerdings gibt es da einen gewissen Spielraum. Er hat es mir so geschildert, dass die Ausbilder sich mit den Schülern zusammen setzten und jeder seine Wunschniederlassung / Tower nennt, wobei dann im Rahmen dieses Spielraums die Wünsche bestmöglich umgesetzt werden. Dabei wird der Wunsch des Kursbesten zuerst beachtet, dann der zweitbeste usw.. Der Ausbilder selbst schlägt den Schüler dann bei den anderen Ausbildern vor und es wird abgestimmt.

Stimmt das denn in etwa? Geht es nach der Leistung wähend der Zeit an der Akademie? Schlägt der Ausbilder dann selbst seinen Kandidaten vor? Inwiefern zählen noch andere Faktoren mit rein (Eigentumswohnung in der Nähe einer Niederlassung) etc.?

Ich hänge dem ganzen nochmal fix eine andere Frage, die mich beschäftigt, an: Es kann ja sein, dass man nach den Tests in Hamburg nur einen Center-Platz angeboten bekommt; Das Bestehen der Tests ist doch zwei Jahre gültig, kann ich nicht einfach sagen dann warte ich halt einfach (höchstens 2 Jahre) auf einen Platz in einem Towerkurs? Das müsste doch eigentlich kein Problem sein oder geht das nicht nur nach Angebot sondern auch nach "Können"? Nee oder? Spätestens innerhalb von 6 Monaten sollte es doch auch wieder einen Towerkurs geben, kann man sich da nicht "vormerken" lassen?


Danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:01 am    Titel: Re: Kursbester - Wunsch Niederlassung / Tower ? Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:
Hey,
ich würde mal gerne von euch wissen, nach welchen Kriterien die DFS ihre Trainees nach der theoretischen Ausbildung an der Akademie auf die Niederlassungen / Tower verteilt? Es gibt ja teilweise große Unterschiede im Traffic, dem Stressfaktor und dementsprechend auch beim Gehalt. Einer der Ausbilder in Langen meinte zu mir das geht nach der Leistung während der Ausbildung, für mich eigentlich auch die einzig plausible Lösung. Natürlich besteht immer irgendwo mehr / weniger Bedarf, allerdings gibt es da einen gewissen Spielraum. Er hat es mir so geschildert, dass die Ausbilder sich mit den Schülern zusammen setzten und jeder seine Wunschniederlassung / Tower nennt, wobei dann im Rahmen dieses Spielraums die Wünsche bestmöglich umgesetzt werden. Dabei wird der Wunsch des Kursbesten zuerst beachtet, dann der zweitbeste usw.. Der Ausbilder selbst schlägt den Schüler dann bei den anderen Ausbildern vor und es wird abgestimmt.

Stimmt das denn in etwa?

Wenn dir das einer der Ausbilder in Langen so erzählt hat, warum fragst du dann gerade uns ob das stimmt? Das ist doch schon so mit die sicherste Quelle die du haben kannst.
Ich habs jedenfalls auch so in etwa gehört. Bei der Auswahl des späteren Einsatzortes gehts nach folgenden Kriterien:

1. Bedarf (es wird niemand iwo hingeschickt wo er nicht gebraucht wird)
2. Leistungsfähigkeit (es wird niemand iwo hingeschickt wo er das Flugaufkommen nicht handlen könnte)
3. eigener Wunsch


Deine zweite Frage ist allerdings ganz gut. Mache zwar eh Center, rein interessehalber würd ich das aber auch gern wissen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort! Da hier ja nicht nur Leute zu finden sind, die ihre VU/HU noch vor sich haben, sondern auch fertige Lotsen, OTJler usw., würde ich einfach mal gerne wissen, wie das bei denen abgelaufen ist. Wie ich geschrieben habe wäre die Leistung in der theoretischen Ausbildung nach dem Bedarf wohl das nächst logische Kriterium, andereseits sagt eine schriftliche Leistung in z.b. Luftrecht nicht viel darüber aus, ob jemand dem Traffic in Frankfurt gewachsen ist oder ob er lieber nach Bremen gehen sollte. ( Nichts gegen Bremen grins ) Deswegen würde ich gerne hören, ob da schlicht auf die "Noten" geschaut wird oder ob der Ausbilder vielleicht auch ganz anders seine Kandidaten ermittelt, bzw. ob das System überhaupt so in der Art angewendet wird. Hinzukommend würde ich halt auch gerne wissen, welchen Einfluss andere Faktoren (wie oben genannt) haben. Jeder der also den Kurs an der Akademie absolviert hat, sollte solch ein Gespräch mit seinem Ausbilder geführt haben und wissen, auf was es ankommt. froehlich001 Ich denke mal dabei gibt es ja auch große Unterschied zwischen Tower und Center. Beim Center ist dieser angesprochene Spielraum wohl viel größer, weil einfach immer viele Leute ins Center gehen. Jmd der nach Karlsruhe geschickt wird aber nach Langen will, sollte es einfacher haben als jmd der nach Stuttgart in den Tower soll, aber nach FFM will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 7:40 am    Titel: Re: Kursbester - Wunsch Niederlassung / Tower ? Antworten mit Zitat

1. Deine Frage steht im falschen Unterforum -> daher verschoben.
senso hat folgendes geschrieben:
Hey,
ich würde mal gerne von euch wissen, nach welchen Kriterien die DFS ihre Trainees nach der theoretischen Ausbildung an der Akademie auf die Niederlassungen / Tower verteilt?

Etwa 3 Monate vor Kursende gibst du deinen Erst-, Zweit- und Drittwunsch ab, in dieser Zeit erfährt man auch, wieviele Plätze wo zur Verfügung stehen. Einige wenige Kurse schaffen es, sich untereinander zu einigen, bei den meisten sprechen Kursleiter und Ausbilder miteinander, sprechen ggf. auch nochmal mit dem Trainee, wenn sich die Wunschniederlassung z.B. gar nicht mit der Leistung übereinstimmt, und dann bekommt man spätestens 2 Monate vor Ende der Akademiezeit das Ergebnis. Berücksichtigt wird weniger die Leistung in den Theorietests, als viel mehr am Simulator, wobei natürlich auch ein gewisses Gesamtbild eine Rolle spielt. Wenn jemand vorher schon Frau & Kind oder eine Eigentumswohnung hat (was bei 19-24-jährigen Trainees eher selten der Fall ist), weiß der Kursleiter das in der Regel und kann es entsprechend berücksichtigen.

Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass sich bei mindestens 2/3 aller Auszubildenden der Niederlassungswunsch während der Akademiezeit ändert, und von denen, die nicht an ihre Wunschniederlassung kommen am Ende kaum einer unzufrieden ist, und tatsächlich einen Versetzungsantrag stellt - man kommt in ein neues Umfeld, lernt Kollegen, und Ausbilder kennen, fühlt sich wohl, sucht sich einen Sportverein oder ähnliches, sodass man i.d.R. schnell Anschluss gefunden hat.

senso hat folgendes geschrieben:

Ich hänge dem ganzen nochmal fix eine andere Frage, die mich beschäftigt, an: Es kann ja sein, dass man nach den Tests in Hamburg nur einen Center-Platz angeboten bekommt; Das Bestehen der Tests ist doch zwei Jahre gültig, kann ich nicht einfach sagen dann warte ich halt einfach (höchstens 2 Jahre) auf einen Platz in einem Towerkurs? Das müsste doch eigentlich kein Problem sein oder geht das nicht nur nach Angebot sondern auch nach "Können"? Nee oder? Spätestens innerhalb von 6 Monaten sollte es doch auch wieder einen Towerkurs geben, kann man sich da nicht "vormerken" lassen?


Das ist einfach zu beantworten - Nein. Es geht nach Verfügbarkeit der Plätze, und da es 5x so viele Centerausbildungsplätze wie Towerausbildungsplätze gibt, die besetzt werden müssen, ist das nicht möglich. Man kann ja schlecht jetzt schon Azubis für Tower 2012 vormerken, während die Centerkurse 2009 / 2010 noch lange nicht voll sind... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs verschieben zwinker

Zitat:
Das ist einfach zu beantworten - Nein. Es geht nach Verfügbarkeit der Plätze, und da es 5x so viele Centerausbildungsplätze wie Towerausbildungsplätze gibt, die besetzt werden müssen, ist das nicht möglich. Man kann ja schlecht jetzt schon Azubis für Tower 2012 vormerken, während die Centerkurse 2009 / 2010 noch lange nicht voll sind...


Okay, das mit dem "vormerken" wäre auch zu schön gewesen, so ganz verstehe ich es trotzdem nicht.. Wenn mir aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit kein Towerplatz angeboten wird, ich aber eh vor hab noch ein Jahr ins Ausland zu gehen, dann wird doch wohl nach einem Jahr wieder geschaut, ob nicht jetzt vielleicht ein Towerkurs verfügbar ist? Würde ja auch keinen Sinn machen 2011 nicht in einen Towerkurs gehen zu können, weil 2009 keine Verfügbarkeit da war!? Und innerhalb von 2 Jahren kommen doch mehrere Towerkurse zu stande? Die Termin dafür stehen ja auch meist ein Jahr vorher schon fest, verstehe also nicht so wirklich wo da das Problem sein sollte? Es sollten sich ja auch so genügend Leute finden, die lieber ins Center bzw. die direkt anfangen wollen?

Zitat:
Berücksichtigt wird weniger die Leistung in den Theorietests, als viel mehr am Simulator, wobei natürlich auch ein gewisses Gesamtbild eine Rolle spielt.


Wie oft ist man denn während der theoretischen Ausbildung im Simulator? Ich dachte das kommt erst später?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:

Wie oft ist man denn während der theoretischen Ausbildung im Simulator? Ich dachte das kommt erst später?


Während der ersten Monate läuft es so, dass man etwas im Theorieunterricht lernt, und es dann im Simulator anwendet. Die letzten ca. 5 Monate ist man aber im Prinzip (bis auf einige Briefings) nur noch am Simulator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal ne dumme Frage, aber wie sieht das denn dann bei den Centerkursen aus? An welchem Simulator üben die denn? Den Sim vom Tower kenn ich, da war ich schon beim Emergency Training dabei, aber ich dachte bisher immer die Center Leute erlernen ihr praktisches Können direkt im OTJ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben zunächst einen Basim, in dem wir die Grundlagen lernen. Wir sind Vierergruppen. Einer lotst, einer koordiniert, einer macht den Dummy für alle Nachbarsektoren.D.h. ruft der CoO irgendwo an, klingelt es beim Dummy, der tut dann so, als wäre er der angerufene Sektor.

Der Vierte ist der Pilot und sitzt auf der "anderen Seite". Er liest die Anweisungen des Lotsen zurück und führt sie entsprechend aus (flugzeug auf Radar anklicken, Anweising eingeben).

Später, im Newsim, sind alle Sektoren miteinander verbunden. D.h. ich rufe erstmal keinen Dummy mehr an, sondern jemand anderen der auch im sitzt und in seinem Sektor arbeitet. Da wir natürlich nur begrenzt Sektoren darstellen, gibt es nach wie vor einen Dummy.Das ist aber keiner von uns, sondern einer, der das immer macht, der dann die übrig geblieben Sektoren darstellt.

Zu guter letzt haben wir im Newsim noch fest eingestellte SimPiloten, die für uns Lotsen im Sim die Anweisungen zurücklesen und durchführen. Der Radar und das Board sieht im Grunde so aus, wie man es auch draußen finden wird.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal ne dumme Frage, aber wie sieht das denn dann bei den Centerkursen aus? An welchem Simulator üben die denn? Den Sim vom Tower kenn ich, da war ich schon beim Emergency Training dabei, aber ich dachte bisher immer die Center Leute erlernen ihr praktisches Können direkt im OTJ?


Das hättest du aber auf der DFS-Homepage durchaus erfahren können boese

Um auf deine Frage mit dem "Vormerken" zurückzukommen:
Die DFS möchte natürlich, dass die Kurse voll sind. Dementsprechend werden Bewerber zeitnah zu ihrem möglichen Einstellungstermin zum Auswahlverfahren eingeladen, das man bei der Bewerbung ja mit angeben soll. Daher wird der Fall, dass du 2009 eingeladen wirst und 2011 anfängst, eher nicht eintreten. Die Kurse werden zwar ein Jahr vorher bereits geplant, allerdings ist da immer noch "Bewegung" drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr zwei, da hab ich wohl was übersehen / durcheinander gebracht, mein Fehler rolleyes

Du antwortest aber auch immer allgemein Daemia boese Das mit 2009 und 2011 war natürlich eine überspitze Darstellung, die die zwei Jahre voll ausreizt, aber theoretisch wäre die Situation doch vorstellbar? Abgesehen davon gibt es doch öfters den Fall, das Leute erst die Tests bestehen und danach ihren Wehr- bzw Zivildienst leisten oder noch ein Jahr ins Ausland gehen? Ich mein wozu ist denn sonst das Bestehen 24 Monate gültig? Meines Wissen nach ist da auch niemand böse oder guckt einen schief an, wenn man den frühestmöglichen angegebenen Termin doch nicht einhalten will, so wurde es mir jedenfalls am Telefon gesagt. Im Sinne von "Das steht ihnen nach dem Bestehen ganz frei, ob sie direkt anfangen wollen/können". Also bleibt doch die Frage offen, warum man nicht auf die "Verfügbarkeit" warten kann!? Mir will das so nicht ganz in den Kopf froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon gibt es doch öfters den Fall, das Leute erst die Tests bestehen und danach ihren Wehr- bzw Zivildienst leisten oder noch ein Jahr ins Ausland gehen?


Nein, der Wehr- oder Zivildienst muss vorher abgeleistet sein - steht übrigens auch auf der DFS-Homepage boese
Und Bewerber werden eigentlich nicht eingeladen, wenn feststeht, dass sie frühestens in > 1 Jahr anfangen können / wollen, wegen eines Auslandsaufenthaltes oder ähnlichem.

Man bekommt in HH bei Bestehen der HU in der Regel 2-3 Termine zur Auswahl angeboten, und kann aus wichtigen / persönlichen Gründen, z.B. vorheriges Beenden einer Ausbildung, in der man sich noch befindet, durchaus auch ein halbes Jahr "Aufschub" bekommen, oder wenn man z.B. bereits einen Urlaub geplant hat, der erst 3 Monate später ist (da man ja nicht genau weiß, wann man eingeladen wird, hat man dafür durchaus Verständnis).
Aber es heißt eben nicht "suchen Sie sich einen für Sie passenden Termin in den nächsten 2 Jahren raus" zwinker
Dafür gibst du ja deinen frühestmöglichen Ausbildungsbeginn bei der Bewerbung an - 1-jährige Auslandsaufenthalte plant man ja in der Regel nicht von einer auf die andere Woche, und ob Zivil- / Wehrdienst ansteht, erfährt man auch recht früh.

Die 24 Monate Gültigkeit sind das absolute Maximum "für alle Fälle" da, z.B. gab es vor einigen Jahren nur sehr wenig Ausbildungsplätze, und da hatten die Bewerber, die in HH bestanden haben, tatsächlich auch mal Wartezeiten von anderthalb Jahren auf einen Ausbildungsplatz (ganz ohne Tower/Center-Präferenz). Üblicherweise wird die Ausbildung spätestens 1 Jahr nach dem Bestehen der HU begonnen, in den meisten Fällen deutlich früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, der Wehr- oder Zivildienst muss vorher abgeleistet sein - steht übrigens auch auf der DFS-Homepage boese


Na dann schau mal genau was da steht boese : "Vor Beginn der Ausbildung muss der Wehr- oder Zivildienst.." Das heißt nicht, dass man nicht die Tests davor machen kann froehlich001 (hatte übrigens selbst einige Leute bei mir in der VU, die ihren Wehrdienst noch nicht geleistet hatten und somit auch erst ein Jahr warten müssten.) Das kommt denke ich auch öfters vor, dass Schüler die Tests schon machen. (und die sind bekanntlich nicht alle weiblich oder untauglich) zwinker

Ich hatte damals ja die selbe Frage, vielleicht erinnerst du dich? Du hast mir geraten bei der DFS anzurufen, weil ich umbedingt vor meinem Auslandsaufenthalt eingeladen werden wollte. Gesagt getan und die Dame meinte zu mir am Telefon es sein kein Problem später noch zu sagen, dass man gerne ins Ausland möchte. Sie meinte es wird sogar gerne gesehen, wenn man noch etwas für sein Englisch tut. Und wieso die doch lange Zeit, die das Auswahlverfahren in Anspruch nimmt (Bei mir auch fast 5 Monate) "von einer auf die andere Woche" sein soll, verstehe ich auch nicht froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich thumbs up
Einen Auslandsaufenthalt, z.B. 3 Monate USA oder ähnliches ist sicher kein Problem, aber ein ganzes Jahr ist definitiv die Ausnahme, genau das möchte man ja eigentlich vermeiden, indem man bei der Bewerbung den frühestmöglichen Einstellungstermin abfragt.
Stell dir vor, es sind noch Plätze frei für den Kurs, der im September beginnt, man lädt entsprechend die vor allem Leute ein, die in ihre Bewerbung schreiben, "sofort verfügbar" oder "ab Juli verfügbar". Die werden getestet, und dann sagen die, die das Auswahlverfahren geschafft haben, "eigentlich will ich aber noch ein Jahr ins Ausland gehen, ich möchte lieber erst Ende 2010 anfangen." Dann reicht die Zeit wahrscheinlich nicht mehr aus, um ausreichend Leute (z.B. verfügbar ab August oder September) zu testen, die Kurse müssen halbvoll starten - bei vollen Kosten für die DFS. Du verstehst!? !
Natürlich ist es erwünscht, wenn man sein Englisch verbessert, das kann man aber bei der Angabe des frühestmöglichen Ausbildungsbeginn bereits berücksichtigen (das meine ich mit nicht kurzfristig)
Dass es da im Einzelfall eine Ausnahme geben mag - möglich, aber die Regel ist das definitiv nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich geehrt grins

Ich behaupte mal 3 Monate hat ja eh fast jeder zwischen HU und Ausbildungsbeginn zwinker

Wenn man diesen Fall jetzt so einmalig betrachtet hast du sicher recht, halbvolle Kurse sind nichts schönes. Allerdings musst Du bedenken, dass die Leute ja nicht verschwinden sondern sich das Verhältnis ja nur zeitlich verschiebt. So hätte die DFS dann quasi das Jahr darauf schon Leute für einen Kurs, von denen sie schon ein Jahr vorher definitiv bescheid wussten und müssten so weniger Leute in den Monaten vor dem Kurs ermitteln, folglich könnten wieder Leute ein Jahr "aussetzen", du verstehst zwinker Langfristig gesehen ist diese Art zu planen wohl sogar besser? Aber das kannst Du wohl doch besser bewerten als Ich froehlich001

Wie du schon gesagt hast, sprechen wir natürlich von Ausnahmen. Ich denke sovielen Leute liegt es auch gar nicht im Sinn die Ausbildung noch "herauszuzögern". Dennoch, für die paar Leute, die z.B. gerne in den Tower gehen würde, aber direkt nach der HU nicht können, wäre das doch eine gute Lösung? Da müsste es sich ja auch nichtmal um ein Jahr handeln, ich denke Towerkurse starten so ca. alle 4 Monate?

Also um das mal klarzustellen, ich hab das Center genauso lieb grins Es interessiert mich einfach froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

senso hat folgendes geschrieben:

Wie du schon gesagt hast, sprechen wir natürlich von Ausnahmen. Ich denke sovielen Leute liegt es auch gar nicht im Sinn die Ausbildung noch "herauszuzögern". Dennoch, für die paar Leute, die z.B. gerne in den Tower gehen würde, aber direkt nach der HU nicht können, wäre das doch eine gute Lösung? Da müsste es sich ja auch nichtmal um ein Jahr handeln, ich denke Towerkurse starten so ca. alle 4 Monate?


Towerplätze gibt es langfristig ca. 20-25 pro Jahr, verteilt auf 2-3 Kurse, nächstes Jahr ist eine Ausnahme geplant, wo etwas mehr Plätze (ca. 30) zur Verfügung stehen.
Sofern du in HH die HU bestehst, und zu dem Zeitpunkt, zu dem du anfangen möchtest Towerplätze zur Verfügung stehen (also beispielsweise in einem Jahr), wird dir dieser sicherlich auch angeboten, denn die Planung gibt es im Groben ja schon. Nur geht es eben nicht, wenn klar ist, dass zu dem Zeitpunkt kein Towerkurs stattfinden wird, dich "ins Blaue" vorzumerken, in der Hoffnung, dass es vielleicht in anderthalb Jahren wieder einen gibt thumbs up. Dann wird man dich eher für einen Centerkurs vormerken, und falls sich kurzfristig doch noch die Möglichkeit ergibt, ein Wechsel angeboten. idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional