LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Paar Fragen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CHAOSKING



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 6:21 am    Titel: Paar Fragen Antworten mit Zitat

Servus,

mir fällt grad kein kreativerer Titel ein für diesen Thread und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es das richtige Forum ist grins.

Ich hab in den letzten 2 Tagen sehr viele Infos bekommen, über den Job als Fluglotsen.

Jetzt hab ich natürlich auch ein paar Fragen.

Ich hab gelesen es gibt 16 Tower und 4 Center bei der DFS.

Die Tower sind dann doch:

Berlin-Schönefeld (Tower), Airport Center Schönefeld, Berlin-Tegel, Berlin-Tempelhof, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken und Stuttgart.
(hier ist eins zu viel)

Und die Center:
München, Karlsruhe... ?

D.h. wenn ich nun die Ausbildung machen könnte bei der DFS, dann kann man sich einen Wunscharbeitsplatz aussuchen, der aber nicht viel zu bedeuten hat, da nach Bedarf verteilt wird. Aber dann ist doch die Chance höher in sein Wunsch Center zu kommen, da es weniger Center als Tower gibt ?

Was Center und Tower ist, ist mir klar nur gibt es halt noch eine Fragen dazu:



  • Ist das Gehalt bei Center / Tower gleich ?
  • Wie viel Flugzeuge kontrolliert man in Center / Tower gleichzeitig ?
  • Center kümmert sich um Approach und Depature, sowie Streckenkontrolle und Tower um starten, landen (Übergabe / Übernahme von Center ), dem sämtlichen Ground, also alles von Piste zu Gate und um die Bestätigung der Flugpläne ?
  • Wo befindet sich das Center bei / in München ?


So, wäre echt gut wenn ich das alles mal wüsste.
In 3 Jahren mach ich Abi und man sollte sich ja langsam schon Gedanken machen, welche Richtung man später einschlagen möchte.
Wenn das hier dann nichts ist, kann ich immer noch was in der Informatik machen (bin nen PC Freak).

Gruß
CHAOSKING
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Airport Center Schönefeld ist kein eigener Flughafen, ebenso wie Berlin Tempelhof leider seit Ende Oktober außer Betrieb ist. Die Center sind noch in Bremen und Langen, gegenüber von der Akademie. Und 1 und 1 zusammengezählt ist die Wahrscheinlichkeit mit dem Wunschcenter natürlich gegeben, jedoch nicht garantiert. Es ist möglich, dass München niemanden braucht und Langen alle aus einem Kurs nimmt.
Das Gehalt variiert vom Grundsatz her je nach Verkehrsaufkommen und allgemeinen Umständen, die vor Ort herrschen. Da das ne oft angesprochene Frage hier ist, gibts dazu auch nen Superthread, wo das alles sehr genau aufgelistet ist, wer was wo wie und warum bekommt.
Bezüglich Flugplänen und Streckenfreigaben gibt es noch einen riesigen Rattenschwanz an Leuten, die noch weiter im Hintergrund als bereits die Lotsen (zumindest für die Öffentlichkeit). So auch Flugplanbearbeitung etc., der Lotse bekommt letztlich das fertige Produkt auf den Teller.

Soweit aus meinem Sichtfeld!

Gruß,

Gabs
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage mit den Niederlassungen hättest du aber auch einfach unter www.dfs.de klären können boese
Du hast aber Recht, die Chance an die Wunschniederlassung zu kommen ist beim Center per se größer, als beim Tower, allerdings gibt es bei keinem von beiden eine Garantie. Dazu gibt es aber auch schon einige Threads, bitte schau mal in die Suchfunktion thumbs up

Zu deinen Fragen:
1. Die Anzahl der Flugzeuge lässt sich pauschal nicht sagen, das kommt auf die Größe des Sektors an, auf die aktuelle Verkehrslage etc. Allerdings ist sie auch wenig aussagekräftig, man kann mit 2 oder 3 Fliegern höllisch viel zu tun haben, und genauso können 10 Flieger gleichzeitig im Sektor sagen, mit denen man im Prinzip nicht viel machen muss.

2. stimmt, wobei Ground/Apron an einigen Airports nicht vom Tower mitgemacht wird, sondern von Apron Control, die zum Flughafen gehören

3. muss ich nachschauen.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi Sep 14, 2011 10:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh. das münchner center ist gleich beim besucherpark vom flughafen. man muss nur ein paar minuten gehen^^ froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHAOSKING



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab wieder Fragen.
Hab mir mittlerweile auch sämtlichen Videos mal angeschaut von der DFS.
Davor fand ich ja das Center evtl. nicht das richtige für mich ist, aber nun wäre es mir sogar egal ob Tower oder Center. (die guten Videos können halt überzeugen)

Ich hab noch gelesen, das man ein psychologisches Gutachten braucht / erstellt wird und einen Tauglichkeitstest.

Meint dieser Tauglichkeitstest nun körperliche "Fitheit" oder das man die Fähigkeiten zum Lotsen hat (selbst wenn ich den Rest bestehen würde, wäre dies mein Ende traurig )

Und dann hab ich auf den Videos immer etwas gesehen.
Keine Ahnung ob die Dinger nun wirklich so heißen, hab das nur mal im Fernsehen gehört: Flighstrips.
Also da war irgendwas aus Plastik, drauf ein Blatt mit Infos zum Flug.
Fluglotsen haben sich dann auch Infos noch drauf geschrieben und es dann zu den anderen wieder reingelegt.

Was ist da der Sinn und Zweck davon ? Ist das ne Liste mit der man alle Informationen über sämtliche Flugzeuge hat und die desweiteren sagt in welcher Reihenfolge diese sortiert werden ?


Zuletzt bearbeitet von CHAOSKING am Mi Jun 24, 2009 6:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CHAOSKING hat folgendes geschrieben:

Ich hab noch gelesen, das man ein psychologisches Gutachten braucht / erstellt wird und einen Tauglichkeitstest.


Also ein gesondertes "Psychologisches Gutachten" benötigt man in diesem Sinne nicht. Die Mitarbeiter beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Hamburg, wo du die "Tauglichkeitstests" absolvierst, sind zwar Psychologen und untersuchen und analysieren auch dein Verhalten während der Tests, aber das hat nichts mit der berühmten Liege zu tun, wo dann in der Vergangenheit gestöbert wird :P Desweiteren beantwortest Du auch vorab und während deinem Aufenthalt in Hamburg Fragebögen, aus denen die Psychologen Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit ziehen.

Zitat:
Meint dieser Tauglichkeitstest nun körperliche "Fitheit" oder das man die Fähigkeiten zum Lotsen hat (selbst wenn ich den Rest bestehen würde, wäre dies mein Ende traurig )


Die oben angesprochenen Tauglichkeitstests (Eignungstestes), haben nichts mit deiner körperlichen Fitness zu tun. Wie Du schon vermutet hast handelt es sich dabei um die kognitiven Fähigkeiten, die man für den späteren Beruf des Fluglotsen benötigt (Merkfähigkeit, Konzentration usw.). Eine physische Überprüfung gibt es nicht, lediglich eine fliegerärztliche Untersuchung am Ende des Auswahlverfahrens, bei dem ein Ruhe- und ein Belastungs EKG durchgeführt werden. Ich finds super, dass Du dich so früh mit deinem Wunschberuf beschäftigst, allerdings solltest Du nicht zu früh den Kopf hängen lassen! Selbst wenn es einen Fitness-Test geben würde, hättest du doch noch 4 Jahre Zeit! Mit etwas Training und Wille würde also auch das kein Grund sein die Flinte ins Korn zu werfen!

Zitat:
Also da war irgendwas aus Plastik, drauf ein Blatt mit Infos zum Flug.


Ja, das sind die sogenannten Flightstrips oder eben auf deutsch Flugstreifen. Sie geben Informationen über die Flugkennung, die Höhe, die Geschwindigkeit usw. und dienen dem Überblick bei der Arbeit im Center. Die werden dir auch während den Tests in HH noch begegnen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHAOSKING



Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, abnehmen und so kann ich ja.
Nur ist halt da halt eigentlich ein anderes Problem.
Habe eine Wirbelsäulen - Erkankung. (Syringomyelie).
Wenn das für die kein Problem ist, dann würde es passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Flightstrips: Diese enthalten alle Informationen des Flugplans, den jeder zu kontrollierende Flieger vor dem Flug aufgeben muss.
Für den Lotsen dienen sie zur Planung und frühzeitigen Erkennung von potentiellen Konflikten, sie werden ständig aktualisiert und dienen zudem als Backup, sollte allen Sicherungen zum Trotz der Radarschirm doch mal ausfallen.

Es gibt kein Psychologisches Gutachten, sondern ein Auswahlverfahren.
Dazu findest du aber in den Erfahrungsberichten und in den FAQs im entsprechenden Sub Details (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2161)
Ein Tag der HU ist für die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung reserviert, wo du auf körperliche Tauglichkeit geprüft wirst. Wenn du gesund bist, stellt diese aber üblicherweise keine Hürde dar, einen "Fitness-Test" gibt es nicht, wohl aber ein Belastungs-EKG.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi Sep 14, 2011 10:18 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem ich heute Einblick in die Tarifverträge hatte ist es so dass:

- die operative Zulage tatsächlich abgeschafft ist
- die Gruppen nochmal in "Bänder" unterteilt wurden, wobei Erfurt / Saarbrücken im "niedrigsten" liegen und alle Center sowie Frankfurt und München Tower im höchsten. Das Brutto bewegt sich grob zwischen 5300 und >7000 €.
Gleichgesetzt nach dem Prinzip "gleiches Geld für die gleiche Arbeit" wurden die Center, dort gab es zuvor tatsächlich größere Unterschiede, die Belastung wird nun aber ausschließlich über die Freizeit kompensiert, nicht mehr finanziell.
Ich hoffe nun herrscht etwas mehr Klarheit thumbs up


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi Sep 14, 2011 10:22 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, dass der Rhythmus 5/3 oder 4/2 jetzt ein anderer ist? Oder wie kann man sich das vorstellen, dass ein Radarlotse jetzt mehr Freizeit haben soll?
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die höher belasteten Sektoren haben z.B. längere / mehr Pausen und/oder kürzere Dienste, zusätzliche Urlaubstage, höhere Kuransprüche (länger / häufiger).
Z.B. darf man auf einigen Bremer Sektoren 3 Stunden am Stück arbeiten, auf den meisten Frankfurter Sektoren aber nur 2.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Do Jul 02, 2009 7:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre wohl zuviel des Ganzen. Ich denke mal es läuft eher auf längere/mehr Pausen hinaus, so dass man im Endeffekt genauso lang arbeitet, aber ein bessers Arbeits/Pausen Verhältniss hat.
1-2 mehr Tage Urlaub sollten vielleicht auch drinne sein, aber genaues weiß ich nicht, warten wir mal auf Daemia =)

Edit: verdammt, jetzt war sie auch noch schneller als ich thumbs up embarrased
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Joar, das hört sich aber auch so schonmal gut an froehlich
Ach, ich freu mich schon auf die Ausbildung froehlich
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timea



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ungarn

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!!


Bin Timi, komme aus Ungarn, mache dieses Jahr mein Abi und möchte mich bald zu den Fluglotsen bewerben!

Ich hätte eine Frage! Machen die zukünftige Lotsen und Piloten die gleichen Tests?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein.
die test für piloten und lotsen werden beide vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Hamburg durchgeführt und haben zum Teil ähnliche/gleiche Tests, dennoch sind sie auf die jeweiligen Berufe abgestimmt.
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional