LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Mit 26 Jahren überhaupt Chance als Fluglotse bei der DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fabius82



Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 8:54 am    Titel: Mit 26 Jahren überhaupt Chance als Fluglotse bei der DFS? Antworten mit Zitat

Der Titel sagt eigentlich schon alles zwinker

Mal kurz zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt, hab Im Januar meine Ausbildung beendet, und bin schon seit Anfang der Ausbildung am Überlegen, was ich danach mache. Mir wurde leider relativ schnell bewusst, da ich in dem Beruf nicht bleiben möchte, da dank des neuen Tarifvertrags ein finanzieller Aufstieg fast unmöglich geworden ist, jeden Monat mindestens 2 Leute gehen und 2 neue kommen, und eine Weiterbildung wie zum Beispiel Diplomingenieur möglich ist, jedoch auch nur marginale finanzielle Vorteile bringt, beruflich aber keine höherwertige Position einbringt.

Aber abbrechen wollte ich die Ausbildung nicht, ich bin nicht der Typ der Sachen nicht zuende bringt. Wie sieht es denn im Lebenslauf aus, wenn man eine Ausbildung abbricht?!

Ich will einen Job mit Verantwortung, der spannend ist, mich jeden Tag wieder fasziniert, und mir finanziell die Möglichkeit bietet, eine Familie zu gründen.

Kurz: Ich will Fluglotse werden grins

Dann hab ich das erste Mal die Radiowerbung der DSF gehört und dachte mir: "Hey, das ist doch bestimmt ein super interessanter Job!" und bin sofort auf die Website gegangen um mich näher zu informieren.

Oje, dachte ich mir, das darf doch nicht wahr sein! Höchstalter 24?!?! Jetzt hab ich endlich DEN JOB gefunden, und jetzt wird mir gesagt ich sei zu alt dafür? erstaunt

Quasi der perfekte Job! Ich wohne in Heidelberg, sprich nicht mal weit weg von Langen.

Also nochmal kurz: Gibt es wirklich überhaupt keine Chance für mich bei der DFS Fluglotse zu werden? Ich hab echt lust auf die Ausbildung und den Job! Da kann das Alter allein doch kein Ausschlußkriterium sein, oder doch? traurig

Über aufmunternde Worte wäre ich dankbar. Vielleicht kennt ihr auch jemanden der es trotz Überschreitung der Altersgrenze geschafft hat.

Liebe Grüße,

Marcello froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich; zuerst die schlechte: Wenn die DFS schreibt Höchstalter 24, dann meint sie auch Höchstalter 24! Also keine Chance für dich bei der DFS.

Nun die gute Nachricht: Es gibt noch andere Flugsicherungen, die evtl. ein höheres Einstiegsalter haben. Z. B. Eurocontrol (Masstricht), Austrocontrol (Österreich), skyguide (Schweiz). Schau mal auf den Websites nach. Von skyguide weiß ich, dass sie bis 30 nehmen.

Ich hatte übrigens (fast) das gleiche "Problem". Nun bin ich bei skyguide in der Ausbildung!

Gruß
Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blubb_rini



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja Björn. Zu alt für alles. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fabius82



Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt deprimierend, das man mit 26 Jahren überhaupt für irgendwas als "zu alt" eingestuft wird, oder?! traurig

@Björn: Danke schonmal. Das mit den anderen Anbietern wusste ich schon, nur wäre der Ausbildungsplatz in Langen ideal gewesen, da es nur 70km bis nach Heidelberg sind.
Wenn ich in die Schweiz oder nach Österreich gehe, muss ich halt meine Wohnung aufgeben, eine Möglichkeit finden meinen ganzen Hausstand unterzubringen (da ich ja anschließend in Deutschland arbeiten will) und schließlich eine Wochenendbeziehung führen, da meine Freundin noch im Master-Studiengang steckt.
Deshalb wäre Langen das Optimalste gewesen.

Nunja, dann entgeht der DFS wohl ein hochmotivierter Fluglotse lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Marcello,

Dann must du dir überlegen, ob du UNBEDINGT Fluglotse oder UNBEDINGT in D arbeiten willst, oder keine WE-Beziehung führen willst. Für mich war/ist die Entscheidung klar! zwinker

Noch als Info, ob du in Langen geblieben wärest, ist eh nich sicher. Es hätt auch z. B. später Bremen werden können. Da ist Zürich näher an Heidelberg!?! froehlich

Überlegs dir!

Gruss Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fabius82



Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Schweiz so toll? *g*

Bei Skyguide verdient man auch net schlechter, oder? Und muss bestimmt weniger an Steuergeldern abgeben, oder? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällts hier!

Verdienst ist in etwas gleich (gut), man muss ja auch die evtl. höheren Lebenshaltungskosten in CH berücksichtigen...
Steuern sind für Ausländer als Quellenbesteuerte erstmal eher günstig, stimmt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional