LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung auf Englisch-Nachprüfung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mogli



Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: KÖLLE oder auch EDDK :)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin grad auf das Forum gestoßen und bin begeistert! Bin etwas ungeübt im posten, aber hoffe, dass so schnell wie möglich hinzubekommen...

Hatte letzte Woche, sprich 25.09 bis 01.10 die Testwoche in Hamburg und hab als einziger Überlebt traurig ... Na ja, sagen wir so halbwegs überlebt...

Ich muss nämlich noch einmal zu einem Englischtest, da die Jury der Meinung war, dass man merken würde, das ich beim sprechen noch überlege, was zweifelsohne auch stimmt. Normalerweise bietet die DFS ein 4wöchigen Sprachkurs in Langen an, nur zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob schon jemand von Euch Erfahrung in Sachen Nachprüfung in Englisch gemacht hat und wie man sich am besten darauf vorbereitet, oder welche Methoden ein sicheres Durchkommen garantieren?

Beste Grüße,

Euer Mogli
_________________
et hätt noch immor juht jejonge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eine Garantie gibts nirgends, auch nicht bei dem Kurs, den die DFS zeitweilig angeboten hatte.

Ich würde dir empfehlen:
- englisches Fernsehen oder Filme schauen, (auf DVDs kannst du ja fast immer englisch mit oder auch ohne deutschen Untertitel wählen),
- englische Zeitungen oder Zeitschriften lesen,
- wenn du mit jemandem zusammen wohnst, der auch halbwegs englisch spricht: 1 Stunde am Tag nur englisch reden,
- und ansonsten evtl. einen VHS-Kurs Englisch machen, dann halt für Fortgeschrittene.

Viel Glück,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich hab den kurs bei der dfs zwar nicht gemacht, kenne aber einige, die diese variante gewählt haben...- die resonanz war überwiegend positiv.

Ansonsten: unschlagbar ist natürlich eine auslandsaufenhalt. sonst bleibt halt die von daemia angesprochene möglichkeit...


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mogli!

Ich war auch ein Englisch-Nachprüfkandidat und habe zusammen mit 4 anderen einen Sprachkurs gemacht in Frankfurt. Damit da keine Verwirrungen entstehen: Der Kurs ist nicht von der DFS, es macht eine Frankfurter Sprachschule. Zwar für Leute, die wieder ins Englische reinkommen möchten, und da sind nur DFS-Leute dabei, aber es ist halt nicht die DFS, die den Kurs macht.
Es ist schon sehr hilfreich, wenn man jemanden hat, der einen quasi dazu "zwingt", alles in Englisch zu machen. Bei einem Großteil der Leute war es einfach die Tatsache schon lange nichts mehr in Englisch gemacht zu haben nach der Schule. Abi, und dann erstmal Zivi, dann viellicht nichts, aber Englisch? Warum auch? Und so hat man eine sehr gute Möglichkeit bekommen durch 4 Wochen Intensivunterrricht, wieder ins Sprechen reinzukommen.
Unterstützend sind natürlich o.g. Medien, die du auf jeden Fall nutzen solltest, denn du darfst nie vergessen:
Englisch wird deine Sprache im Beruf sein! Sie wirst du brauchen!

Also: Streng dich an! Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mogli



Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: KÖLLE oder auch EDDK :)

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass Ihr Euch so schnell meinereiner angenommen habt!

@ FrankS: Ist die ENglischnachprüfung wirklich genauso, wie vor dem Interview, oder doch einen Tick schwerer?

Irgendwie bin ich ja wirklich dankbar, dass ich nochmal dazu animiert wurde, Englisch zu lernen. Komisch ist das Gefühl aber allemal, wenn die einem sagen: "Wir würden Ihnen einen Ausbildungsvertrag anbieten."

Beste Grüße,
Mogli
_________________
et hätt noch immor juht jejonge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mogli:

Das sind die gleichen Aufgaben wie bei deiner ersten prüfung, so war es zumindest bei mir.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
DonVito



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 04, 2004 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mogli,
hatte meine Nachprüfung heute zwinker: und kann wirklich nur empfehelen ins Ausland zu gehen, wenn es denn irgendwie geht.
Nicht nur, dass es die intensivste Methode ist (Englisch 24h am Tag), es war auch eine verdammt geile Zeit. Im Nachhinein bin ich sogar froh, in Hamburg durchgefallen zu sein lol:
_________________
Stupidness is no Excuse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mogli



Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 19
Wohnort: KÖLLE oder auch EDDK :)

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DonVito,

Wie lang warst Du denn im Ausland und was hast du da gemacht? Warst Du in irgendeiner Familie oder auf einem College?
Ich hab natürlich ein bissche Angst, dass das jetzt wirklich bei der letzten kleinen Hürde scheitert... traurig

Hoffe, Deine Nachprüfung verlief positiv!

Mogli
_________________
et hätt noch immor juht jejonge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DonVito



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 05, 2004 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab's gestern dann endlich geschafft grins

Also ich war 6 Wochen in Canada an einer "ESL-School" (English as a Second Language) und habe da bei einer netten Familie gewohnt. Besonders gut war halt auch, dass es da kaum andere Deutsche gab und ich somit gezwungen war nur Englisch zu reden. Nach 'ner Zeit musste ich echt lange überlegen was ich eigentlich sagen sollte, wenn ich mal in Deutschland angerufen habe.
Im Sommer war das natürlich, wie gesagt, ziemlich geil; aber Winter ist ja auch nicht schlecht, kann man Skifahren und so...

Und du brauchst dir auch gar nicht so 'nen Kopf machen. Wenn das Kommentar von der Jury "Du denkst noch nach beim Sprechen" war, hört sich das doch gar nicht so schlecht an. Bei mir war es ungefähr "Da fehlen ja sämtliche Grundlagen", oder so ähnlich embarrased:

Gruß
DonVito
_________________
Stupidness is no Excuse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neo



Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2004 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch fürs soweit kommen!
Sowie viel Erfolg für Deine Englischprüfung!!!

Definitiv ist Ausland das beste.
Dort solltest Du aber auch in die Gelegenheit des Sprechens kommen!
Weil so wie es sich anhört fehlt Dir die Conversation!!! Also sind die Basics ja vorhanden. Da hilft nur Sprechen!!!

zum Beispiel kannst Du mal in Deiner Stadt nach einer Conversationsgruppe suchen.
VHS ist auch ne gute Möglichlkeit.

Auf BBC kannst du Via Internet passiv Englisch lernen (Empfehlenswert!!!)
Einfach Nebenbei hören... beim surfen...beim Kochen...beim putzen etc...

Wenn Du DVDs auf Englsich schaust, solltest Du den Englischen Untertitel einstellen!!!

also vorallem Sprechen!!!
viel Erfolg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional