LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ACC's und UACC's
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 6:55 pm    Titel: ACC's und UACC's Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion hat nicht wirklich was hergegeben, deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Und zwar würde ich gerne genauer wissen, wie das mit den ACC's und UACC's aufgeteilt ist? Es gibt 4 Center, so wie ich das verstanden hab ist Karlsruhe das einzige UACC in Deutschland? Bremen, Langen und München sind ACC's? Karlsruhe übernimmt soweit ich weiß den Luftraum ab ca 8000m? (FL245)? Ist Karlsruhe dann bundesweit dafür zuständig? Inwiefern übernehmen skyguide und eurocontrol da noch Bereiche? Gibts da irgendwie Grafiken oder Tabellen zu? Das Video vond er DFS finde ich nicht besonders aufschlussreich froehlich001

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 Center stimmt.
Bremen und Langen bearbeiten beide rein den unteren Luftraum,
Karlsruhe ausschliesslich (Laptop ohne sz...) den oberen Luftraum ab FL 245 (ca. 8000m), suedlich der Linie ca. Duesseldorf-Kassel.
Muenchen (...und ohne Umlaute) kontrolliert ueberwiegend unteren Luftraum aber auch einige Upper-Sektoren.
Der obere Luftraum ueber Norddeutschland wird von Eurocontrol von Maastricht aus bearbeitet.
Hoffe, so ist es etwas klarer...
Grafik dazu hab ich spontan keine, wenn ich eine finde, werde ich sie posten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hilft, danke froehlich001 Hat das irgend einen bestimmten Grund, dass München auch Upper Sektoren hat? Wieso werden die nicht auch von Karlsruhe übernommen? Oder kommt das jetzt bald? Hab was von 2012 gelesen?

Sind das dann DFS Lotsen in Maastricht, die für die Deutschen Sektoren eingesetzt werden? In der PDF auf der DFS Page steht zur Eurocontrol nur "Hier betreibt die DFS eine Niederlassung mit eigenem Personal, das für die Kontrolle des militärischen Einsatzverkehrs über Nordwestdeutschland zuständig ist."

Ab wann beginnt denn eigentlich der untere Luftraum? Bei dem DFS Video heißt es ab 4000m, aber alles darunter gehört dann doch noch nicht zum Nahbereich, sprich Approach Control oder?

PS: Sind es eigentlich 16 oder aktuell 17 Tower von der DFS in Deutschland? In der PDF steht an 17 Flughäfen? ?

PS2: Es gibt Laptops ohne Umlaute? schock Etwa importiert? zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mighty



Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es is angeblich was im Busch, dass München Upper nach Karlsruhe geht, aber genaues weiß man nicht. Zumindest ich nicht. Angeblich steht und fällt das Vorhaben mit der Technik (die eigentlich - was man so hört - seit 5 Jahren schon laufen sollte ^^). Aber wenn man Gerüchten folgen müsste, dann wäre München Upper schon seit 20 Jahren in Karlsruhe froehlich001

Genau genommen fängt Upper ab FL245 an, aber wir hier in der Akademiesimulation gehen mit dem Lower bis auf 285 hoch, also ab FL290 (circa 9000m) is bei uns Upper froehlich001

Darunter wiederum liegen die An- und Abflugsektoren wie zB Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt (in der Simulation heisst er "Langen") oder München. Die gehen alle bis auf München (FL 125) bis auf FL 135 hoch, also zwischen 4000 und 5000m froehlich001

Wenn kein An- und Abflugsektor drunter liegt, gehen die Sektoren von knapp 1000m über Grund (darunter liegt der unkontrollierte Luftraum für die Freizeitflieger) bis FL285 hoch. Sollte da ein Flugplatz liegen, der zu klein ist um eine eigene An- und Abflugkontrolle zu bekommen, übernimmt der Lotse des Sektors in dem er liegt den Approach.

Hoffe ich konnte dir ein kleines Bild verschaffen von der Luftraumstruktur ^^ Alle Angaben beziehen sich hierbei auf die Simulation in Langen, Realität kann leicht (bisweilen auch schwer) abweichen grins - hab ich mir sagen lassen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 07, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob und wann Muenchen Upper nach Langen geht, steht in den Sternen... Da wurde schon viel geplant, verschoben etc...
Die Trennflaeche zwischen Upper und Lower Airspace liegt in den meisten Sektoren bei FL 245, soll aber flaechendeckend auf FL 285 angehoben werden, wenn irgendwann im Lower Airspace die Bedingungen dafuer gegeben sind, das fuehrt jetzt aber zu sehr ins Detail. Auf einigen Sektoren rund um Muenchen ist die Trennflaeche bereits jetzt bei FL 285.
Die Anflugkontrollen (Approach-) Sektoren haben verschiedene Hoehen, Frankfurt Arrival z.B. bis FL 115, bei Erfurt / Leipzig FL 165, Stuttgart FL135, das ist also sehr unterschiedlich, aber ganz grob um die 4000 - 5000 m.
Wie Mighty schon sagt, da wo kein Approachluftraum drunter liegt, reichen die Lower-Sektoren bis zur Untergrenze des kontrollierten Luftraums, also zwischen 1000 und 2500 ft (ca. 300 - 800 m) tief. Der Luftraum zwischen dieser Untergrenze und FL 100 wird sowohl von unkontrollierten (Hobby-)Fliegern genutzt als auch von uns mit kontrollierten Fluegen.
Eine gute Uebersicht findest du hier:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/grundkurs_flugsicherung/deutsch/grundkurs_flugsicherung/system_flugsicherung/luftrauminfo_struktur/index.html

Die DFS-Tower muesstest du eigentlich auf der DFS-Homepage finden? Kann hoechstens sein, dass es in Bezug auf Berlin nicht ganz aktuell ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 11:36 am    Titel: Laptop ohne sz und Umlaute Antworten mit Zitat

Think global, act local!

Meine Arbeitshypothese in bezug auf Daemias exotischen Laptop:

Sie befindet sich gerade auf einem innovativen ATC Azubi Coaching Trip durch GR und hat sich von den Controller Collegues vor Ort ein Notebook mit griechischer Tastenbelegung ausgeborgt.

Da gibts dann kein sz (ß) und auch keine Umlaute... zwinker
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Ob und wann Muenchen Upper nach Langen geht, steht in den Sternen... Da wurde schon viel geplant, verschoben etc...


Du meinst nach Karlsruhe..?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Jul 11, 2009 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilex



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Flugplatz Dankern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin selber Ul-Pilot und auf den ICAO Karten bzw. den AIP- Anflugkarten, die ich zum Fliegen benutze sind zwei verschiedene Frequenzen eingetragen, einmal die FIS- Frequenz(VFR) und einmal die RADAR-Frequenz(IFR), die jeweils aus Bremen, Langen oder München empfangen werden, die ACC´s wie ich annehme.
Meine frage ist jetzt ob man als Centerlotse einem dieser beiden Bereiche (FIS, RADAR) festzugewiesen ist oder ob man sich da mit den Kollegen abwechselt.

Danke im vorraus

Gruß Ilex

PS: Die erstaunliche Dämlichkeit die einige VFR-Piloten beim Funken manchmal aufweisen ist mit Grund dafür warum ich gerne als FIS-Lotse arbeiten würde zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001 FIS übernehmen so weit ich das weiss mittlerweile komplett die Flugdatenbearbeiter mit einer entsprechenden Weiterbildung froehlich001 Auf eine FIS Stelle bin ich auch scharf grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ja. Irgendwie nicht gerade die Lehrbuch-Motivation, FIS zu machen...
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilex



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 12
Wohnort: Flugplatz Dankern

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon klar, war ja auch als scherz gemeint
trotzdem der direkte Kontakt mit den VFR-Piloten...
vllt. wenns als fluglotse nicht klappt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht zur Zeit nur über den Weg des Flugdatenbearbeiters (FDB), der sich dann als FIS Spezialist weiterbildet und das neben seiner Tätigkeit als FDB ausübt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional