LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung 2012 ?? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja gut aber wenn man nach hamburg eingeladen wird geht das ja meistens immer alles ziemlich schnell und wenn ich das dann gleich nach meinem 12/2 Zeugnis abschicke müsste ich das ja alles schaffen. Und ich schreibe mit so ein paar Leuten die es schon geschafft haben und die Ausbildung im August und im Januar anfangen und die haben das genauso gemacht vor dem Abi und haben dann einem Vorläufigen Vertrag bekommen somit mussten sie das Abi Zeugnis welches sie dann gemacht haben nur noch zur DFS schicken also das wäre kein Problem. Habt ihr euch denn schon dort beworbe ??? Liebe Grüße Julia grins
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nator



Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich hab das gleiche vor wie du, nur bei mir dauerts nicht mehr sooo lange.
Bekomme in 2 Wochen mein 12.2 Zeugnis und will mich dann sofort als Fluglotse bewerben. Bei welchen Flugsicherungen geht das eigentlich schon so früh? DFS, Austro, Euro, Skyguide? Hast du dich da schon schlau gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DFS bietet einem einen Vertrag an, allerdings natürlich unter dem Vorbehalt, dass das Abitur erfolgreich bestanden wird. Ich denke bei den anderen Flugsicherungen läuft das ähnlich ab. Ihr solltet auch aufpassen, da es dann sein kann, das nach dem Bestehen der Tests nochmal ein Jahr Zeit vergeht bis ihr die Ausbildung anfangen könnt, da man für die Checkouts (oder den Erwerb der Lizenz?) im On the job training 21 sein muss.

Zu Pilote: Natürlich ist es gut so früh wie möglich zu wissen, was man mal machen will; Wer nicht weißt wo er hin will, kann auch nicht darauf hinarbeiten! Wie bereits erwähnt wissen das vor dem Abitur allerdings nicht viele, du darfst nicht vergessen, dass die männlichen Bewerber auch nochmal 1 Jahr Zivil- oder Wehrdienst leisten müssten, d.h. die werden sich wohl nicht vor dem Abitur bewerben, wäre ja zusätzlicher Stress vor den Prüfungen. Viele gehen auch nochmal direkt nach dem Abi ins Ausland.. Dass das alles ziemlich schnell geht, wenn man nach Hamburg eingeladen wird, muss auch nicht zwingen sein. Ich kann dir sagen, dass mein komplettes Eignungsverfahren nun 4 Monate gedauert hat, schnell ist das nicht ^^ Vorallem wenn man jedesmal rausfliegen kann.. (Grüße an die LHler grins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt,man muss 21 sein? die theoretische ausbildung in langen dauert doch ca 1 1/2 jahre oder? na dann hab ich ja richtig glück gehabt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das galt aber nur für die abschließende Lizenz, um komplett selbstständig als Lotse arbeiten zu dürfen. Die Ausbildung für den Tower ist kürzer als die fürs Center, deswegen gibt es vorallem dort Leute, die nach dem Bestehen noch etwas Zeit überbrücken müssen, wenn sie sich noch vor dem Abi beworben haben. Irgendwer hat mir mal gesagt, dass man auch wahlweise einfach länger das OTJ machen könnte, allerdings bin ich mir da nicht sicher, das ist sicherlich nur in knappen Fällen eine Option.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thumbs up naja ich bin dann wenn ich mich bewerbe 19 dann noch 1 jahr abi also dann 20 ja und dann werde ich sehen ob ich dann schon anfangen kann ( wenn ich dann natürlich den ausbildungsvertrag bekomme froehlich001 was ich sehr hoffe confused ) Naja wird sich dann ja zeigen ob ich die Eigenschaften habe oder nicht aber das wäre einfach das größte grins naja an alle die vielleicht schon bald anfangen können ganz viel Glück und viel Spaß an der Ausbildung des Fluglotsen. ! War vielleicht jemand am 27,Juni in Langen beim 2.DFS-Ausbildungstag ???
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional