LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hauptuntersuchung 14.-17. Juli Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 12:13 pm    Titel: Hauptuntersuchung 14.-17. Juli Antworten mit Zitat

Alternativer Titel: Dppe spannendste Woche meines Lebens zwinker

Montag: Anreise. Abends das erste Treffen mit den anderen Bewerbern. Wir haben uns übers Forum verabredet, was ich jedem nur empfehlen kann, da es für die Teamübungen in der HU auf jeden Fall hilfreich ist sich schon ein bisschen zu kennen. Außerdem muss man dann nicht auch noch aufgeregt sein weil man mit fremden Menschen zusammensitzt zwinker Von der Aufregung ist nämlich auch so schon genug da zwinker

Dienstag:
Da gings dann wirklich los. Um 8.00 Uhr sollten wir alle (11 Leute aus 2 VU´s; 3 Mädchen und 8 Jungs) beim DLR sein. Stellt euch auf gaaaaaanz viel Warten ein. Die Teamaufgaben bestehen aus 2 Tests. Bei dem einen sitzt man in 3er oder 4er Gruppen an einem runden Tisch und muss Flugstreifen sortieren. Alles wird vorher ausführlich erklärt. Achtet darauf euch einzubringen aber die anderen nicht zu überrumpeln. Ergreift trotzdem die Initiative und bringt die Gruppe voran!! Keine Sorge wenn ihr die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht schafft! Dieser Tag steht unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel" und es geht hauptsächlich darum wie ihr die Aufgabe löst.
Der zweite Test ist der Straßenbeladetest. Vor der Mittagspause als Einzeldurchgang, anschließend mit einem Partner. Versucht euch an die Rollenverteilungen zu halten und bei jedem Durchgang nach einem bestimmten Muster vorzugehen, damit ihr einen Überblick behaltet und die Zeit euch nicht wegläuft! Wieder geht es allerdings hauptsächlich darum WIE ihr die Aufgabe löst und zusammenarbeitet.
Allgemein gilt: Seid nicht zu angespannt sondern versucht locker an die Aufgaben zu gehen und einfach ihr selbst zu sein!
Nachmittags dann die erste Entscheidung und gleichzeitig ein Schock: Von den 11 Leuten waren 7 raus. Die 7 habne dann noch eine Rückmeldung über ihre Leistungen bekommen und mussten dann nach Hause fahren traurig

Mittwoch:
3 der 4 Glücklichen, die es in die letzte Runde geschafft haben hatten ihren Englischtest und das Interview. Abends wieder 2 raus und einer hat den Vertrag bekommen.

Donnerstag:
Medical für den Kandidaten vom Vortag, Englisch und Interview für mich. Der Englischtest ist gut zu schaffen wenn man in der Schule im Unterricht einigermaßen mitmacht. Der Text ist auf jeden Fall einfacher als die Schultexte! Aber der Englischtest kann auch später wiederholt werden und wird soweit ich weiß nicht als einziger Grund für eine Ablehnung genommen. Und dann das Interview: Es dauert ungefähr eine Stunde, was einem aber nicht so vorkommt. Informiert euch ein bisschen über die Ausbildung und die DFS und wieder gilt: Seid einfach ihr selbst! Mit manchen Fragen wollen die einfach erreichen dass man sich wiederspricht und unsicher wird.Wenn ihr euch sicher seid, dass der Beruf das richtige für euch ist merken die das aber auch. Am Ende kommen noch 3 Knobelaufgaben. Aber setzt euch da nicht zu sehr unter Druck. Ich habe nur eine davon gelöst und trotzdem einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen zwinker

Freitag:
Medical. Läuft alles ganz locker ab. Blut,Urin,Belastungs-EKG,Augen,Ohren,Lungen nd Körpervisite. Soweit ich weiß ähnlich wie bei der Musterung. Dauert allerdings durch die Wartezeiten zwischendurch etwa 4-6 Stunden!

Also alles gar nicht so schlimm wie man es erwartet zwinker Wenn man Spaß an den Aufgaben hat und für den Beruf geeignet ist klappt das schon!

Viel Erfolg an alle die es probieren wollen und vielleicht sieht man sich dann ja in Langen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,toller bericht!

was meinst du denn genau mit knobelaufgaben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke froehlich001
Genau darf ich wahrscheinlich nicht verraten was ich machen musste aber da kommen Textaufgaben über die man mal kurz nachdenken muss. Meistens muss man dabei logisch oder räumlich denken. Du darfst dir dabei aber auch Skizzen machen und sollst laut denken damit die dir helfen können. Die stellen dann z.B. Fragen zur Aufgabe die dich dann in die richtige Richtung bringen. Aber wie gesagt...auch ohne Lösung scheint es möglich zu sein genommen zu werden zwinker Der andere Kandidat und ich haben glaub ich beide nur eine der drei Aufgaben gelöst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Jule!

Echt n super Bericht. Hast glaub ich nix vergessen. zwinker
Wollt nur noch sagen, dass ich insgesamt wirklich das Gefühl hatte, dass die bei der HU wirklich kaum auf die Werte gucken, die man an den zwei Tagen erreicht. Ob man die Fähigkeiten hat den Beruf zu schaffen wird ja eigentlich auch schon in der HU geprüft.

Wichtig ist einfach, dass man einfach sein Bestes gibt und damit dann zeigt, dass man den Job wirklich haben möchte und auch bereit ist noch an sich zu arbeiten.
Ich persönlich hatte bspw. beim Straßenbeladetest im ersten gewerteten Durchgang nur 98 Punkte. Danach hab ich mich dann echt schlecht gefühlt und dachte das wars, aber irgendwie hats dann doch geklappt.
Ich denke die ham einfach gesehen, dass ich trotzdem versucht hab das alles so gut wie möglich zu machen und mich dann auch ein bischen gesteigert hab. Wichtig ist sicher auch, dass man auch wenn man grad mal total in der Luft hängt noch ruhig bleibt und versucht die Situation wieder unter Kontrolle zu bringen. Ist ja später im Job dann nicht anders. Fehler passieren eben, aber man muss die Gesamtsituation trotzdem unter Kontrolle haben.

Wie man sich da jetzt explizit drauf vorbereiten könnte, weiß ich nicht. Vielleicht mal meditieren oder so. zwinker Ich persönlich war leider sehr aufgeregt und hab n paar Mal wirklich tief durchatmen müssen. Das hat dann aber auch geholfen. froehlich

Zum Flugstreifentest kann ich vll noch den Tip geben, dass man nicht auf Teufel komm raus versucht, irgendwelche vermeintlich produktiven Vorschläge zu geben. Bei mir wars so, dass ich zwischendurch schon bissl den Überblick verloren hatte, und einfach versucht habe den andren zu zuarbeiten, also zwischendurch einfach mal wirklich nur gemacht hab was die gesagt haben. Also auch mal zugeben, wenn man grad bissl auf dem Schlauch steht.

Achja, noch was zum Interview: Das Interview ist ja hauptsächlich dazu da, sich ein Bild von den Kandidaten zu machen. Deswegen ist es glaub ich von Vorteil, wenn man einfach viel erzählt. Je mehr man von sich aus erzählt, desto leichter kann man erstens seine Motivation richtig darstellen, und desto leichter fällt es auch den Psychologen die Kandidaten richtig einzuschätzen.


Joa, also das waren so meine Erfahrungen. Muss natürlich dazu sagen, dass das keine Dogmen sind, sondern lediglich meine subjektiven Eindrücke. Ich bin so aber ganz gut gefahren und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ein bischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp Z



Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ist jetzt keine Erfahrung, aber die Frage passt an dieser Stelle.
Wieviele Leute sitzen beim Interview vor einem.
Die Rede ist immer von "die".
Psychologen, Personalleiter...
Wieviele sind es insgesamt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich meine es wären 4 Leute
2 Psychologen vom DLR, eine Psychologe der DFS und ein Lotse.
So war es zumindest bei unserer HU.

Viel Glück bei deiner HU froehlich001
LG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

Ja bei mir saßen auch 2 Psychologen (einer fragt und einer schreibt) und 2 Leute von der DFS.
Tim ich hab gehört du hast den Vertrag auch bekommen? Herzlichen Glückwunsch dann sehn wir uns ja bestimmt im nächsten Jahr zwinker Aber du musst noch Englisch machen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir warens 2 Psychopathen und 2 Lotsen...
wobei einer der Psychopathen Protokoll geführt hat
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 19, 2009 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox hat folgendes geschrieben:
Bei mir warens 2 Psychopathen und 2 Lotsen...
wobei einer der Psychopathen Protokoll geführt hat



lol Danke, ich musste gerade sehr herzhaft lachen lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hat er aber irgendwie recht.
wozu sind eigentlich die psychos vom dlr da? beurteilen die,ob man von der psyche her ausreichend normal ist,um nicht im flugbetrieb irgendwie durchzudrehen oder was? denn ob man zur dfs passt werden die wohl kaum beurteilen,da die ja nicht von der dfs sind.

ach apropos,da fällt mir noch was ein bezüglich interview. weiß man vorm interview schon ob man alle tests ausreichend bestanden hat und es im interview im prinzip nur noch darum geht diese problemlöseaufgaben zu schaffen und denen zu erklären,wieso man lotse werden will und was man so über die dfs weiß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst schon "normal"?

Die Psychologen werden eine art Persönlichkeitsprofil von der DFS vorgelegt bekommen, nach dem sie dann die Bewerber grob beurteilen.

Zudem werden sie noch auf psychologische Besonderheiten der einzelnen Bewerber eingehen.

Die Arbeitsweise der Psychologen erscheint zwar dem ungeübten Auge etwas profan, jedoch ist die spätere Beurteilung und Auswertung hoch komplex.

Wenn du im Interview bist, dann hast du vorher nicht alles falsch gemacht.

Die Problemlöseaufgaben sind meiner Meinung nach weniger entscheidend. Es kommt mehr darauf an, wie du dich gibst und wie du als Mensch rüberkommst. Das Interview ist ja praktisch das erste richtige Gespräch zwischen dir und der Auswahlkommission.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok,danke! hast mir damit geholfen,auch wenn ich das gar nich mit meiner frage so wirklich meinte grins
wollte hauptsächlich wissen,ob man es im prinzip so gut wie geschafft hat,wenn man ins interview kommt,oder ob da auch noch viele rausfliegen. ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsberichte?

Da wird meistens berichtet, wie viele wo und wann rausfliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehm jetzt auch nochmal die psychologen in schutz^^
haben mir am ende noch sehr zutreffendes feedback gegeben. war sehr überrascht, dass die das so gut einschätzen konnten. versuche jetzt ein biswschen dran zu arbeiten froehlich001

ähm ja..., wenn du im interview sitzt, sind die tests so gut gewesen, dass sie dich von der leistung her annehmen würden. aber hin und wieder fliegt noch jemand raus, der halt (meistens) von den psychologen als "ungeeignet" eingestuft wird. beispielsweise, wenn du sehr nervös bist, angespannt, nicht genug/viel zu viel selbstbewusstsein hast usw.

also "viele" fallen da nicht raus, aber doch regelmäßig welche neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Aug 20, 2009 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss das mal widerlegen!! Bei uns sind im Interview mehrere rausgeflogen mit der Begründung, dass die Tests vorher schon nicht so der Brüller waren und die das dann im Interview nicht wieder ausgleichen konnten!! Es kann also durchaus sein, dass man bis ins Interview kommt und da dann 150% geben muss zwinker

Aber das Feedback von den Psychologen ist wirklich sehr zutreffend...die haben mir Sachen gesagt die ich vorher noch nicht über mich wusste, die aber irgendwie schon stimmen!!

So jetzt noch zu chrisonabike: VU mit knapp 50 Leuten gestartet, davon durften 11 den zweiten Tag auch noch machen. Bie der HU dann 11 Leute aus zwei VU´s von denen 7 am ersten Tag und 2 nach dem Interview gegangen sind. Die übrigen 2 haben den Vertrag bekommen. Genug Zahlen wer wo wann rausfliegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional