LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
BZF II als Vorbereitung?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olschi



Anmeldungsdatum: 06.08.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 2:46 pm    Titel: BZF II als Vorbereitung? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte nach meinem Zivildienst Fluglotse werden. 2010 könnte ich somit anfangen. ich habe nun von einem Bekannten, der Fluglehrer ist die Empfehlung bekommen das Sprechfunkzeugnis BZF II zu machen. Er meinte, ich könne dann auf einem kleinen Flugplatz bei mir in der Nähe den Flugverkehr regeln. Stimmt das? Kann ich mit diesem Zeugnis den Verkehr regeln? Bringt diese Vorbereitung überhaupt was, hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich über jeden Kommentar freuen!
Gruß Olschi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich mal interessieren ob es für die bewerbung bei der dfs und auch für die ausbildung von vorteil ist,ein bzf 1 bzw, bzf 2 zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sprechfunkzeugnis wird im Rahmen der Ausbildung sowieso gemacht, von daher eigentlich überflüssig. Natürlich wird es gerne gesehen, wenn der Bewerber bereits vorher etwas Erfahrung mitbringt, nach solchen Sachen wird auch während der Bewerbung gefragt, allerdings ist das nur ein netter Bonus, weiter nichts. Die Schwerpunkte liegen eben doch woanders, mir war es zu teuer das Zeugnis vorher zu machen...

Ob das ausreicht um den Verkehr auf einem kleinen Flugplatz zu regeln weiß ich nicht, ich denke eher nein, aber wann willst du das denn machen, als Zivi hast du doch ne 40 Stunden Woche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olschi



Anmeldungsdatum: 06.08.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte dann gedacht ich könnte am Wochenende manchmal dort einspringen.
Aber ich denke du sagst es genau richtig: Es kommt auf andere Sachen an, um eine Ausbildung zu bekommen. Werde es wohl eher lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das auch nicht. Also bzgl deine Ausbildung hier bringt es dir vllt einen kleinen Vorteil, der ist aber unbedeutend. Man fängt schon sehr früh an, im Simulator zu arbeiten und dadurch Phrasiologie anzuwenden. Die AZF Prüfung (neben Lufthansa sind wir die einzigen, die dass All-In-One Packet kriegen) ist erst recht später und quasi ein selbstläufer, da man in den Monaten zuvor eh nichts anderes gemacht hat. Dafür vorher Geld auszugeben, ist rausgeschmissenes Geld.

Es ist zwar richtig, dass man für die Arbeit also Info an einem Flugplatz erstmal nur ein Sprechfunkzeugniss mitbringen muss, jedoch nehmen die meisten Plätze Leute, die auch einen PPL oder generell fliegerische Erfahrung haben. Das halte ich auch für sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:
Im Rahmen der Ausbildung wird das AZF gemacht. Wenn du vorher schon BZF I oder II hast, wirst du darin nicht mehr geprüft (z.B. Sonder-VFR auf deutsch), aber sonst bringt es eigentlich nichts und kostet einen Haufen Geld.

"Den Verkehr regeln" darfst du mit einem BZF definitiv nicht. Du kannst an kleinen Flugplätzen mit ausschließlich VFR-Verkehr nach vorheriger Einweisung die "Info" Frequenz besetzen, in der Regel von deren Turm aus.
D.h. du gibst Informationen, schreibst Start und Landezeiten auf und kassierst die paar Euro Landegebühr - hast aber KEINERLEI Befugnisse Freigaben o.ä. zu erteilen (VFR braucht ja ohnehin keine Freigabe außer für Airspace C / D bzw. VFR-Night, und die dürfen wiederum nur von "echten" Fluglotsen erteilt werden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olschi



Anmeldungsdatum: 06.08.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Infos froehlich001
Habe für mich nun die Entscheidung getroffen, das nicht zu tun. Ich bereite mich dafür intensiver auf die Tests vor, wird meiner Meinung nach mehr bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie willst du dich denn intensiv auf die tests vorbereiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
senso



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2009 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Olschi hat folgendes geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Infos froehlich001
Habe für mich nun die Entscheidung getroffen, das nicht zu tun. Ich bereite mich dafür intensiver auf die Tests vor, wird meiner Meinung nach mehr bringen.


Das ist definitiv die bessere Entscheidung top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Olschi hat folgendes geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Infos froehlich001
Habe für mich nun die Entscheidung getroffen, das nicht zu tun. Ich bereite mich dafür intensiver auf die Tests vor, wird meiner Meinung nach mehr bringen.

Wenn du damit meinst, Englisch auffrischen / üben und das Material vom DLR, für das du mit der Einladung nach Hamburg die Zugangsdaten erhältst - gute Idee! thumbs up
darüber hinaus kann ich nur abraten, in deinem eigenen Interesse. Nutz einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema... !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional