LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
H1N1 und ATC Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 4:41 pm    Titel: H1N1 und ATC Antworten mit Zitat

Anläßlich des aktuellen Agenda Settings in den öffentlichen Nachrichtenmedien die Frage der Fragen:

Wie gehen die Flugsicherungen im operativen Tagesgeschäft mit dem Thema "S-C-H-W-E-I-N-E-G-R-I-P-P-E" um? . . . idea


EDIT: 11.08.09

Vorab für alle Lageauskünfte und (extrascharfen) Meinungsäußerungen, die da noch kommen mögen, besten Dank!


EDIT: 11.09.09

Die F.A.Z. hat folgendes geschrieben:

Behoerde haelt Prognose zu H1N1 fuer ueberzogen
gel. WASHINGTON, 26. August. Nach den besorgniserregenden Vorhersagen eines Beratergremiums der amerikanischen Regierung zur Schweinegrippe hat die nationale Gesundheitsbehoerde "Centers for Disease Control and Prevention" (CDC) sich skeptisch geaeussert. Der Ausschuss fuer Wissenschaft und Technik, der die amerikanische Regierung in Gesundheitsfragen beraet, hatte zu Wochenbeginn einen Bericht veroeffentlicht, nach dem in den kommenden Monaten bis zu 90 000 Amerikaner an der Schweinegrippe sterben koennten. Jeder zweite Amerikaner werde infiziert sein, bis zu 1,8 Millionen Buerger muessten womoeglich im Krankenhaus behandelt werden. Die CDC, zu deren Aufgaben der Kampf gegen Influenza-Erkrankungen gehoert, distanzierte sich von dem Bericht. "Fuer uns ist das nicht wahrscheinlich", sagte Anne Schuchat, die Leiterin der fuer Impffragen zustaendigen Abteilung. Ein Sprecher der CDC sagte, in der Behoerde glaube niemand, dass die Schweinegrippe auch nur annaehrend 90 000 Menschenleben fordern koennte.


(Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 27.08.09, Printausgabe, Rubrik: "Deutschland und die Welt", Seite 9)

Entdeckt bei der Durchsicht des Bestands an Presseerzeugnissen auf dem Morgenflug des 27.08. an Bord von AB 2864 EDDL - LGTS waehrend des Verzehrs des lecker und bekoemmlichen AIR BERLIN-Putensandwiches' ca. 20 Minuten nach dem Take-off in DUS von Runway 23L um 05.57.

Auch hier gilt:

Wenn Fluglotsen ihren Mund aufmachen, haben nicht nur Piloten ihre Lauscher weit aufgespannt . . .
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr


Zuletzt bearbeitet von Vielflieger am Fr Sep 11, 2009 3:42 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Lotsen dürfen nur noch mit Mundschutz und Schutzanzug arbeiten. boese
Nein, Quatsch. Was soll sich für uns ändern?
Wer krank ist, meldet sich so oder so krank und geht i.d.R. zum Arzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2009 8:04 pm    Titel: bei skyguide Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir bei skyguide wurden im angemessenen Rahmen über die Schweinegrippe informiert und über die Symptome aufgeklärt. Es wird geraten bei Anzeichen von mehr als einem Symptom, uns sofort krank zu melden. Außerdem sind jetzt in allen Bereichen mit wechselnden Personen am gleichen Arbeisplatz Desinfektionstücher zur Verfügung gestellt worden. Es gibt außerdem eine eigene Projektgruppe, die sich mit dem Thema beschäftigt und für bzw. im Ernstfall weitere Maßnahmen plant und durchsetzt.
Gruß Björn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 08, 2009 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dafür, dass man weiter Panik macht, über jeden einzelnen Toten einen extra Bericht im Fernsehen bringt, während jährlich tausend andere Menschen an einer anderen, viel verbreiteteren Grippemutation sterben.

... ich hasse die deutschen Medien ... boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, dass man weiter Panik macht, über jeden einzelnen Toten einen extra Bericht im Fernsehen bringt, während jährlich tausend andere Menschen an einer anderen, viel verbreiteteren Grippemutation sterben.

... ich hasse die deutschen Medien ... boese

absolut korrekt thumbs up

genauso wie mit der globalen erderwärmung und dem co2 wahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

finde den vergleich jetzt nicht besonders passend... neutral
klar ist das jetzt auch ein riesengeschäft mit erneuerbaren energien usw. , aber erderwärmung ist halt nunmal das größte problem, das wir derzeit haben. vor allem weil massig nutzflächen verschwinden. das heißt: weniger wasser, weniger nahrung, weniger platz. als folge: kriminalität, sehr viele tote, noch mehr kriege usw usw
klar. mich selbst wird das erst betreffen wenn ich eh schon kurz vorm abkratzen bin, oder eh schon tot, aber langfristig wird wohl unser "bestand" stark schrumpfen
ist natürlich nur meine eigene einschätzung froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Diese Kausalkette hinkt aber anz geweilit, joker321 zwinker Wie kommst du denn jetzt von dem Geschäft mit erneuerbaren Energien aufgrund von Erderwärmung auf schwindende Nutzflächen, Wassermangel, Nahrungsmangel, vielen Toten und Kriminalität? Auch noch mehr Kriege kann man eigentlich nicht bestätigen.

In gewissen Regionen hat es schon immer Wasser - und Nahrunsmittelmangel gegeben, da hat die Erderwärmung nichts dran geändert. Gestorben wird sowieso jeden Tag immer und überall und was das jetzt mit Kriminalität zu tun haben soll, die aufgrund der Erderwärmung resultiert, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Und ich persönlich finde nicht, dass die Erderwärmung das größte Problem ist. Viele Zusammenhänge werden immer als der BEWEIS geführt, aber letztlich sind sie wissenschaftlich gar nicht bestätigt.

Dass das Geschäft mit erneuerbaren Energien boomt, ist eine feine Sache. Was wir mit unseren Abgasen jetzt zur Erderwärmung beitragen oder nicht vermag ich nicht abzuschätzen, aber letztlich sind die meisten der Abgase gesundheitsschädlich und alleine deswegen ist das ja nicht verkehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar OT aber...

Joker hat schon Recht, seine Vormulierungen hätten aber etwas präziser sein können.

LeNoRe: Deine Aussage halte ich für etwas blauäugig und naiv. Du solltest mal über deinen Tellerand hinausschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde lenores Ansicht gar nicht so blauäugig, in den Medien wird immer das gehypt, was sich gerade gut verkaufen lässt. Klimawandel hat es immer schon gegeben, ganz ohne menschliches Zutun (ich sage nur Eiszeit), ansonsten wäre die Erde heute noch von Dinosauriern bevölkert, und die Zusammenhänge mit dem Menschen werden erst seit den letzten 30? 40? 60? Jahren erforscht. Erst war es der böse CO2-Ausstoß, jetzt kriegen die dicksten Schlitten mit 15 Liter Verbrauch die grüne Plakette, weil nun der Feinstaub die Wurzel allen Übels ist. Ich sehe alternative Energien auf jeden Fall als die Zukunft an, aber die Berichterstattung in den Medien ist meiner Meinung nach wie so oft Panikmache.

Bei der DFS gibts jetzt übrigens auch ein Plakat mit Warnhinweisen und Desinfektionsspender wegen der Schweinegrippe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schaue sehr viel über meinen eigenen Tellerrand hinaus, nur glaube ich nicht alles, was man mir dort so alles erzählt. Die tatsächliche Motivation, auf erneuerbare Energien zu setzen hat doch in den seltensten Fällen was mit Umweltschutz zu tun. Das Öl wird knapp und irgendwann kann man sich damit keine goldene Nase mehr verdienen. Und das es medial gerade total gepushed wird, finden sich auch jede Menge investoren.

Ich war sicher kein sparsames Auto, weil mir die Umwelt so viel wert ist, sondern weil der Sprit so verdammt teuer ist. Und so denken viele.
Ich benutze aber 100% recyclebares Toilettenpapier. Das ist mein kleiner naiver Beitrag boese

Und was ich mit dem Kommentar zu joker's Beitrag sagen wollte, dass seine Argumentationskette einfach nicht schlüssig war. Erderwärmung und mehr Kriege, Tote und Kriminalität in einen Topf zu werfen klingt zunächst erstmal nach Stammtischparole nach dem fünften Bier. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:
Ist zwar OT aber...

Joker hat schon Recht, seine Vormulierungen hätten aber etwas präziser sein können.

LeNoRe: Deine Aussage halte ich für etwas blauäugig und naiv. Du solltest mal über deinen Tellerand hinausschauen.


lenore hat schon recht. ich finds irgendwie traurig,das sich alle auf die globale erwärmung stürzen und das für alles verantwortlich machen. die globale verdunkelung,die schon mehrfach ausführlichst bewiesen wurde interessiert keinen.
im gegensatz dazu sind die beweise für die globale erwärmung zum teil sehr lächerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

freut mich irgendwie, dass da eine schöne diskussion draus geworden ist zunge
OK, also mal vorneweg: von erneuerbaren energien zu erderwärmung, bin ich gekommen,weil davidarmstrong ja von co2-wahn und erderwärmung gesprochen hat zwinker
dass meine aufzählung da nicht schlüssig usw. ist, ist mir schon klar. es fehlen ja auch zig zwischenschritte.
und, dass das ganze umsteigen auf erneuerbare energien nur daran liegt, dass man mit öl bald nix mehr verdient - weil's halt weg ist - ist natürlich auch nicht zu bestreiten thumbs up

aaalso, um meine kausalkette zu erklären: mehr hitze-->mehr ödland (wüsten breiten sich schon seit einigen jahren stark aus)-->weniger nutzfläche-->mehr menschen auf weniger fläche-->(auch dank überbevölkerung)weniger nahrung/wasser/arbeit usw. für den einzelnen-->kriminalität
gleichzeitig: mehr ödland-->weniger wasser (bzw tieferes)-->kriege um land/wasser (gibt's schon, ich weiß, aber sollte das so laufen, wie ich mir vorstelle, müssten es ja logisch betrachtet mehr werden)
viele tote begründet sich aus: kriminalität, kriege, nahrungs- & wassermangel, sowie hitzetote. selbst jetzt gibt's ja schon massig alte leute hier die im sommer sterben, wenn's mal ein paar grad mehr hat.

@ibi: natürlich wird soviel profit rausgeschlagen wie möglich. blöd wären die leute wenn sie's nicht versuchen würden zwinker klimawandel ist natürlich was ganz normales, aber die leute sind halt nicht so scharf drauf abzukratzen. und ich persönlich glaube halt, dass wir den prozess der erderwärmung stark beschleunigen. man muss mal überlegen, wie lange es dauern würde, bis sich dermaßen viele "treibhausgase" in der atmosphäre angesammelt hätten, wenn nicht die von menschen produzierten da wären! aber du hast natürlich recht, dass die darstellung in den medien besch....eiden ist zwinker

Zitat:
im gegensatz dazu sind die beweise für die globale erwärmung zum teil sehr lächerlich.

naja, aber selbst innerhalb meiner eigenen kurzen bisherigen lebenszeit, wurde an den meisten messstationen der erde ein anstieg der durchschnittstemperatur festgestellt und zwar nicht erst bei der 12. , sondern bei der ersten stelle hinter dem komma. und das ist beispielsweise genug um mehrere pflanzenarten aus einem gebiet zu verdrängen!

natürlich, das kann auch alles nur eine schwanung in der temperatur sein. das wird sich erst noch zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja,wie mans nimmt. die globale erderwärmung erklärt nicht,wieso die temperatur steigt,obwohl die sonneneinstrahlung zurückgeht. denn das kann man nur mit der globalen verdunkelung erklären. mit anderen worten,wenn jetzt alle ganz brav aufhören co2 zu produzieren,steigt die temperatur noch mehr als sie es jetzt tut,da wieder mehr sonnenstrahlen auf die erde treffen würden.
und das die erdtemperatur steigt ist völlig normal. durch den menschen steigt sie halt nur noch mehr als üblich. es ist nich so,das die globale erwärmung ohne den menschen nicht da wäre.

soll jetzt nicht so klingen,das ich umweltschutz etc. sinnlos finde. ich finds gut,nur meiner meinung nach ist es bescheuert,das bloß auf dem co2 rumgeritten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:
naja,wie mans nimmt. die globale erderwärmung erklärt nicht,wieso...


sich dieser Thread soweit vom Thema "H1N1 und ATC" wegbewegen konnte.

BTT:
Es gibt ein Pandemieteam und eine allgemein gehaltene Empfehlungen wie händewaschen und Desinfektionstücher benutzen.

Ansonsten ist die "spannenste" Neuerung eine eigenen Sprechgruppe für die Meldung von ansteckenden Krankheiten an Board von Flugzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, komisch, dass man das nicht mit erderwärmung erklären kann...vielleicht ist uns die "hitze zu kopf gestiegen"? zunge ich finde es ja schwachsinnig irgendwo, auf einmal ansteckende krankheiten an bord melden zu wollen. man kannja nicht sagen: oh, sie haben einen schnupfen? dann können sie leider nicht einsteigen.
und wer wird schon groß rausposaunen, dass er krank ist?
im endeffekt sind im flugzeug nunmal auch leute die krank sind, genauso wie sie es woanders auch sind. finde nicht, dass man da so nen großen wirbel drum machen muss neutral man kann bei dem heutigen flugverkehr eh nicht verhindern, dass sich krankheiten auch über andere kontinente verbreiten.

@davidarmstrong: nun ja, anscheinend kompensiert die abdunklung nicht die erwärmung, sondern schwächt sie nur ab
Zitat:
und das die erdtemperatur steigt ist völlig normal. durch den menschen steigt sie halt nur noch mehr als üblich
genau, was ich sagen wollte froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional