LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung mit 28 und beruflicher Erfahrung in der Luftfahrt?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schebels



Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 4:51 pm    Titel: Bewerbung mit 28 und beruflicher Erfahrung in der Luftfahrt? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander !!

Es geht um Folgendes: ich möchte mich bei der DFS auf eine Ausbildungsstelle als Fluglotse zu bewerben. Leider bin ich schon 28 Jahre alt, womit ich das Höchstalter von 24 schon ein wenig überschritten habe.

Jetzt habe ich aber in einer Berufsbeschreibung bei Monster.de gelesen, dass bei vorhandener luftfahrtspezifischer Berufserfahrung das Alter auch 28 betragen kann.

http://berufsstart.monster.de/3496_de-DE_p1.asp

Leider habe ich diese Informationen weder auch der Seite der DFS noch irgendwo anders gefunden.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das bestätigen kann ? Denn diese Berufserfahrung hätte ich.

Besten Dank schonmal !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist schon 2 Jahre alt und einige Anforderungen haben sich mittlerweile geändert.

Ich weiß nicht, in wie fern die "Erfahrungen in der Luftfahrt" heute noch berücksichtigt werden.

Deshalb würde ich dir raten morgen direkt bei der DFS anzurufen, denn fragen kostet ja nichts. (In diesem Fall ein paar Cents. zwinker) Die werden dir da eine genaue Auskunft geben können.

Wenn du nicht umbedingt in D arbeiten musst, dann wär zb. Skyguide eine Alternative. Da kann man meines Wissens bis 30 anfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schebels



Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Deshalb würde ich dir raten morgen direkt bei der DFS anzurufen, denn fragen kostet ja nichts. (In diesem Fall ein paar Cents. zwinker) Die werden dir da eine genaue Auskunft geben können.


Genau das hatte ich auch vor. Aber ich würde heute wesentlich besser schlafen, wenn ich wüßte, dass es stimmt. neutral

Besten Dank !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schebels



Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was das arbeiten in der Schweiz anbelangt, so kommt das für mich erstmal nicht in Frage, da ich einen siebenjährigen Sohn habe, den ich auch gerne regelmäßig sehen möchte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also es kommt drauf an, was deine bisherigen erfahrungen sind. in einem kurs hat ein 30jähriger angefangen, der jetzt im centerlehrgang sind, nachdem er vorher bei der bundeswehr aufm tower saß. wenn du jetzt allerdings kofferpacker aufm vorfeld warst, glaub ich das eher nich ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Schebels



Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also es kommt drauf an, was deine bisherigen erfahrungen sind. in einem kurs hat ein 30jähriger angefangen, der jetzt im centerlehrgang sind, nachdem er vorher bei der bundeswehr aufm tower saß. wenn du jetzt allerdings kofferpacker aufm vorfeld warst, glaub ich das eher nich zwinker


Kofferpacken wars dann eher nicht. Ein Jahr war ich Ramp-Agent, d.h. Kontrolle der Beladung, der Papiere (Flugplan, Ladeplan, etc.)
Zwei weitere Jahre gings dann bei Loadcontrol weiter. d.h. erstellen von Trimblättern, Koordination der Frachtwege, etc.

In beiden Positionen war ein enger Kontakt mit der Crew notwendig. Und die weltweite Kommunikation mit anderen Hubs (natürlich alles in englisch)

Verschiedenste Schulungen und Zertifikate natürlich inbegriffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da das nichts mit Flugsicherung zu tun hat, wirst du dich damit auch leider nicht bei der Flugsicherung bewerben können. Was die DFS zur Zeit noch macht, sind Seiteneinsteiger in die Ausbildung mit aufnehmen, sprich fertige Lotsen (aus dem Ausland z.B.) und diese dann umschult.

In deinem Fall müsstest du ganz normal nach Hamburg zum Einstellungstest, also den ganze normalen Ausbildungsweg gehen, und die hierfür notwendigen Anforderungen kennst du ja. Sorry neutral
Aber prüf doch mal die Konditionen im Ausland. Ich weiß nicht, welches Höchstalter SkyGuide, Austro Control und Eurocontrol hat. Oder doch noch die Bundeswehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bundeswehr mit 28 dürfte eng werden. die einzigen die ich kenn,die in dem alter noch als offizier eingestellt wurden sind leute,die bereits ein studium abgeschlossen hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@schebels: Du hast zwar schon gesagt, du würdest nicht umziehen wollen, aber so wies aussschaut, ist deine einzige Chance Fluglotse zu werden, dich bei skyguide zu bewerben. Die suchen bis 30 bei Ausbildungsbeginn.

Zuletzt bearbeitet von floriflights am Mo Aug 10, 2009 12:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Floriflights

Die Frage kam aber von Schebels, nicht von davidarmstrong thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schebels



Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, erstmal vielen dank für die Antworten !!!

Ich habe heute morgen mit DFS gesprochen. Leider wurde mir (wie erwartet) mitgeteilt, dass diese Info bei monster.de schlichtweg falsch ist.

Somit bin ich erstmal aus dem Rennen.

Allen, die in der Bewerbungsphase sind, wünsche ich viel, viel Glück !!!

Beste Grüße,
Schebels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
@Floriflights

Die Frage kam aber von Schebels, nicht von davidarmstrong thumbs up


geändert! Mässi! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nothing for ungood lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional