LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unterrichtsmaterialien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 3:05 pm    Titel: Unterrichtsmaterialien Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde einmal interessieren mit welchen Unterrichtsmaterialien man an der DFS-Akademie lernt?
Sind das Bücher die man auch ganz normal im Handel erwerben kann oder sind es spezielle Schulungsunterlagen von der DFS?
Ich würde mich gerne vor Beginn der Ausbildung schon einmal mit den Themen auseinandersetzen. Hat vielleicht jemand die Namen von den Lernbüchern?

Vielen Dank.

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Skyloard!

Du bekommst alle Lernunterlagen gestellt, und das sind keine handelsüblichen Bücher!
Unterstützend kann man sich in der Bibliothek in der Akademie auch andere Bücher ausleihen und das sind dann meist ganz "normale", handelsübliche Bücher.

Wenn du schon was tun willst:
1. Schau Dir vielleicht mal ein paar Flugzeugtypen an, am besten erstmal die großen Passagier/Fracht-Maschinen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du ne 737 von einem A320 unterscheiden kannst und auch eine grobe Idee von den Airbussen, Boeings und den Regionaljets haben. Und wenn du Spaß an C152 / C172 / C160 (hehe!) hast, dann kannst du Dir auch die anschauen. (vorzugsweise an jedem Airport oder Verkehrslandeplatz in deiner Nähe, ansonsten hilft da evtl. www.airliners.net /.de, www.flugzeugbilder.de oder oder oder)
2. Wenn du weiterhin Zeit und Lust (Interesse setze ich jetzt einfach mal voraus) hast: Schau dir schon mal ein paar deutsche und europäische ICAO location indicators an, das sind die vierstelligen(!!!) Abkürzungen für jeden Flughafen. Davon findest Du im Internet viele Listen.
(z.B. unter http://www.airlinecodes.co.uk/ auf "AirportCodes" gehen und die Listen mit Anfangsbuchstaben E und L anzeigen lassen)
Googel ist da sicherlich dein Freund und Helfer.
3. Grundlagen der Aerodynamik sind auch nicht verkehrt zu wissen oder Wetter-Basics sicher auch interessant.

Allerdings bekommst du alles beigebracht und Vorwissen ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber viele Fächer ungemein!
Einfach etwas schmökern auf Luftfahrtseiten im Internet, in Foren und Zeitschriften im Bahnhofskiosk;-)

Viel Spaß

Frank


Zuletzt bearbeitet von FrankS. am Sa Okt 09, 2004 5:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ChiNO



Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Dresden / Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der Akademie bekommt man für jedes Fach einen Ordner, in dem alles wichtige steht. Der wird üblicherweise von den jeweiligen Coaches zusammengestellt und ist eigentlich so umfangreich, dass man zum Lernen nicht unbedingt extra Bücher braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dnak erstmal Frank für die Informationen.
Wie viele dieser ICAO-Codes muß man denn auswendig können?
Ist das für jeden gleich oder ist das abhängig vom Einsatzort?
Wie sieht das aus mit den 3-stelligen Codes, also z.B. DUS oder FRA. Muß man die auch können?

Danke

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Skylord!

Die Codes brauchst du in der Akademie für die Simulationen und später dann natürlich im täglichen Leben. Du brauchst da Anfang erstmal nur ein paar (so ca. 150 oder so), später dann erheblich mehr.
Die Dreilettercodes sind zwar schön und meist recht einfach, haben aber nur für die IATA was zu sagen (alles was mit Flughafenmanagement oder Reisebüros, Crewplanung etc. zu tun hat), die Flugsicherung arbeitet mit den ICAO-Codes.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche wesentlichen Unterschiede gibt es eigentlich zwischen der Tower- und Centerlotsenausbildung? Immerhin ist die Towerausbildung (theoretische) ja ca. 3 Monate früher beendet...
Ab wann geht man denn in den Simulator? Kontrolliert man erst einen fiktiven Luftraum/Airport oder lernt man direkt an seinem zukünftigen Arbeitsplatz?
Wann bekommt man denn bescheid wo sein späteres Einsatzgebiet sein wird und wo man stationiert wird? Wird das schon kurz vor der Ausbildung bekannt gegeben oder erst nach Abschluß der Prüfungen? Wie stark wird dort auf Wünsche Rücksicht genommen?

Viele Fragen, sorry aber sind mir alle beim Schreiben eingefallen.

Vielen Dnak schon mla für eure Antworten

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2004 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Obwohl ich der Meinung bin, dass man ganz viele Anzworten selbst (u.a. hier im Forum) finden kann, hier mal ne Kurzversion:

1. wesentliche Unterschiede:
Towerlotsenazubis werden zu Towerlotsen ausgebildet und
Centerlotsenazubis werden Centerlotsen ausgebildet!
Die ersten zwei Ausbildungsabschnitte waren bis jetzt komplett identisch.
Erst der dritte Teil (Simulatorausbildung) wird natürlich getrennt gemacht, da die einen eben Tower trainieren, die anderen Center. Und der Towerteil dauert eben nicht so lange.

2. Ab wann Simulator?
Man hat schon in den ersten zwei Abschnitten 3 Simulatonseinheiten, egal ob Tower oder Center. (grob gesagt: FIS, Tower und Radar).

3. Arbeitsplatz
Es sind meist fiktive, aber der Realität sehr nahe Lufträume / Flugplätze, die speziell zu Übungszwecken etwas verändert wurden (Details weggelassen, spezielle Sachen eingefügt)
Aber natürlich trainiert man erstmal alle auf dem selben Gebiet. In einem Kurs von 16 Leuten kann ja nicht jeder das trainieren, was er später machen wird. Und damit schon zur nächsten Frage:
2-3 Monate vorher bekommt man gesagt, wo es hingeht. Wünsche kann man wohl äußern, wie es dann bei der Platzvergabe aussieht kann auf einem ganz anderen Blatt stehen, aber dazu können vielleicht andere was schreiben.

Gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional