LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Test zum Platzkoordinator / PK Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Soundcowboy



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Controller76 hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn höchstwahrscheinlich definiert?
"ihr Wort in Gottes Ohren" würde man jetzt in der Kirche sagen. Bekanntlich heißt ja glauben nicht wissen.
Macht euch nicht zuviel Hoffnungen. Die fraglichen Tests bestehen nur die wenigsten, bekannt ist, dass sich die "Trefferquote" unter 10% befindet.


Mir ist bekannt, dass die Tests alles andere als leicht sind!! Meinen Unmut bzgl. der verteilung der zu besetzenden Stellen bin ich im übrigen auch losgeworden. Wenn ich "Höchstwahrscheinlich" sage, heißt das, dass Fr. Antona mir auch sagte, dass auch im letzten Jahr mehr Bewerber als ausbildungsstellen da waren, aber die nicht genommenen geeigneten Kandidaten im Jahr darauf ihre Chance bekommen haben. Genauso wie in diesem Jahr war es auch da so, dass es nicht gleich klar war, ob denn die B-Kandidaten im nächsten Jahr die Ausbildung noch angeboten bekommen. Deshalb geht Fr. Antona "höchstwahrscheinlich" davon aus, dass eben die Leute, die dieses Mal nicht sofort drankommen, aber den Test bestanden haben, im nächsten jahr dann anfangen könnten (sofern interesse noch besteht). Das zum Thema "höchstwahrscheinlich".


Ich will ja nicht die DFS in irgendeiner Form in Schutz nehmen bzw. das Personalmanagement und dessen Entscheidungen legitimieren, aber die Aufgezählten Argumente sind aus erster Hand und absolut nachvollziehbar.
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@joker321: Ja, ich habe ein bisschen übertrieben. Richtig erkannt, ich habe meinem Unmut darüber Luft gemacht. Es war aber auch reine Provokation grins

@soundcowbow: Mir ging es nicht darum, deine Statements zu widerlegen sondern zu hinterfragen, was genau da hinter steckt. Danke für deine sachliche Antwort.
Ich persönlich finde aber, dass es für potentielle Bewerber seitens der DFS unprofessionell ist, diese so lange im Unklaren zu lassen. Deshalb mein Hinweis, dass andere Alternativen mindestens gleichwertig in die Überlegung mit einbezogen werden sollen.
Ich bin also mit meinen Äußerungen mehr auf der Seite der Bewerber.
. thumbs up

@all: Seid ihr bereits im Berufsleben oder größtenteils Abiturienten bzw. Schulabgänger? Nur mal interessehalber.
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Welt



Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das nicht nur die Qualifikation und Testergebnisse zählen, sollte einem klar werden, wenn man sich dran erinnert, was die DFS in der Vergangheit für einen Ärger mit der Gewerkschaft hatte. Sie suchen sicher jetzt auch Leute die, ... na ihr wisst schon wie sind zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses im-unklaren-lassen ist doch in der freien Wirtschaft nichts ungewöhnliches. Das macht es sicher nicht besser, aber es nunmal Fakt. Einer meiner besten Kumpels ist gelernter Industriemechaniker und hat durch die Krise seinen Job verloren. Was meinste, wieviele Bewerbungen er laufen hat, wo man ihm sagt, wie gerne man ihn doch einstellen würde, dass man sich nächste Woche nochmal melden würde und er dann nach zwei Wochen mal nachfragt, und er wieder nur vertröstet wird.

Inwieweit wir hier einen Sozialpädagogen an der Akademie brauchen, sollten nur die Entscheiden, die hier auch an der Akademie sind bzw. hier arbeiten und nicht die, die sich noch in einem Bewerbungsverfahren befinden oder befanden. Eure Meinung sei euch gegönnt, doch wenn ich Sachen lese, wie "Ich glaube gehört zu haben", "Höchstwahrscheinlich", "Ich denke, objektiv betrachtet" (Ja, was denn nun?), dann ist das hier sicherlich ein interessanter Meinungsaustausch über das Auswahlverfahren für die PK's (den ich sehr Begrüße: Bringt ein bisschen Leben ins Forum froehlich ), aber für gewisse Urteile, die gefällt werden, fehlt dann doch das nötige Fundament.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supervisor



Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 9
Wohnort: rate mal!

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:


Inwieweit wir hier einen Sozialpädagogen an der Akademie brauchen, sollten nur die Entscheiden, die hier auch an der Akademie sind bzw. hier arbeiten und nicht die, die sich noch in einem Bewerbungsverfahren befinden oder befanden. Eure Meinung sei euch gegönnt, doch wenn ich Sachen lese, wie "Ich glaube gehört zu haben", "Höchstwahrscheinlich", "Ich denke, objektiv betrachtet" (Ja, was denn nun?), dann ist das hier sicherlich ein interessanter Meinungsaustausch über das Auswahlverfahren für die PK's (den ich sehr Begrüße: Bringt ein bisschen Leben ins Forum froehlich ), aber für gewisse Urteile, die gefällt werden, fehlt dann doch das nötige Fundament.


Was meinst du denn mit "nötigem Fundament"? Muss man zwangsläufig interner Entscheider sein, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen? Ein Urteil heißt ja zwangsläufig nicht, dass es ein Vorurteil sein muss sondern es kann im Sinne einer freien Meinungsäußerung sein.

Genauso wie dein Beitrag auch dazu beiträgt, über "Externe" ein Urteil bilden zu dürfen. Da würde ich mal darüber nachdenken. thumbs up
_________________
behind staggering air traffic controller kick him behind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supervisor



Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 9
Wohnort: rate mal!

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Dieses im-unklaren-lassen ist doch in der freien Wirtschaft nichts ungewöhnliches. Das macht es sicher nicht besser, aber es nunmal Fakt. Einer meiner besten Kumpels ist gelernter Industriemechaniker und hat durch die Krise seinen Job verloren. Was meinste, wieviele Bewerbungen er laufen hat, wo man ihm sagt, wie gerne man ihn doch einstellen würde, dass man sich nächste Woche nochmal melden würde und er dann nach zwei Wochen mal nachfragt, und er wieder nur vertröstet wird.



Ergänzung:
Wie bereits erwähnt, das ist die Sprache der Personaler. Wer sie richtig deutet, weiß, woran er ist. In der "freien Wirtschaft" würde man im Regelfall Personalentscheidung nie negativ bewertet formulieren. Schaut euch mal ein Arbeitszeugnis an. Im Prinzip ist nahezu alles kodiert.
_________________
behind staggering air traffic controller kick him behind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soundcowboy



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
"Höchstwahrscheinlich", "Ich denke, objektiv betrachtet" (Ja, was denn nun?), dann ist das hier sicherlich ein interessanter Meinungsaustausch über das Auswahlverfahren für die PK's (den ich sehr Begrüße: Bringt ein bisschen Leben ins Forum froehlich ), aber für gewisse Urteile, die gefällt werden, fehlt dann doch das nötige Fundament.


Wie ich bereits sagte, stammt die Assonanz " höchstwahrscheinlich" von Fr. Antona höchstpersönlich! Somit bilde ich als externer Bewerber nicht mir ein Urteil, sondern die eines internen Betrachters.

Letztendlich ist es mir aber auch egal, solange ich diesen Test bestehe und sofort im April bzw. Februar (je nach dem wie gut der Test abschneidet) anfangen kann. Wenn ich durchknallen sollte war diese Diskussion eh für die Katz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiRatingen



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darkerius hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

hab mich auch mal eben neu Angemeldet...
Zufällig jemand Morgen (Sonntag) auch in Langen für Montag
zum Test?

Würd mich freuen wenn sich noch jemand meldet, dann steht man nicht ganz so alleine da zwinker


Hi! Wer warst Du denn nochmal?
Hast Du bis zum Ende durchgehalten? Bin leider rausgeflogen und echt traurig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
.

Inwieweit wir hier einen Sozialpädagogen an der Akademie brauchen, sollten nur die Entscheiden, die hier auch an der Akademie sind bzw. hier arbeiten und nicht die, die sich noch in einem Bewerbungsverfahren befinden oder befanden. ...aber für gewisse Urteile, die gefällt werden, fehlt dann doch das nötige Fundament.


Das jmd von der DFS so argumentiert, ist klar. Das nötige Fundament kann aber jmd nicht besitzen, der lediglich im operativen Bereich tätig ist und keine Erfahrungen in der PE bzw. HR-Bereich hat. Folgerichtig widerspricht er sich selbst grins
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpediem



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man sollte sich hier doch eher durch sachliche, objektive und faire Beiträge gegenseitig unterstützen. Schliesslich ist ein solches Verhalten ja auch hinterher für die gute Zusammenarbeit auf dem Tower Voraussetzung.

Um auf die Frage Abiturienten/Berufserfahrene zu antworten:
14 Jahre Aviation, ATPL(A).

Allen Teamplayern weiterhin viel Erfolg bei der Bewerbung! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@controller76

ICH habe mir gar keine Meinung zum Auswahlverfahren erlaubt! Jedeglich eine Meinung zu euren Kommentaren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
@controller76

ICH habe mir gar keine Meinung zum Auswahlverfahren erlaubt! Jedeglich eine Meinung zu euren Kommentaren


Mein Statement bezog sich auf dein Urteil bzw. Meinung zu "Externen" und nicht zum Auswahlverfahren selbst, das war aber eindeutig. rolleyes
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supervisor



Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 9
Wohnort: rate mal!

BeitragVerfasst am: Di Nov 10, 2009 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
@controller76

ICH habe mir gar keine Meinung zum Auswahlverfahren erlaubt! Jedeglich eine Meinung zu euren Kommentaren


Nein,niemals NICHT grins thumbs up cool
_________________
behind staggering air traffic controller kick him behind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobi: kein Grund, traurig zu sein. Wer weiß, wofür es gut ist. Es gibt auch Licht am Ende des Tunnels! Außerdem gibt es außerhalb der DFS sicherlich auch attraktivere Jobs, als solche, die von fragwürdigen Tests und politischen Entscheidungen abhängen.

@Supervisor: Ich bin unschuldig, nein immer doch! grins lol
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supervisor



Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 9
Wohnort: rate mal!

BeitragVerfasst am: Mi Nov 11, 2009 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

controller76 hat folgendes geschrieben:

@Supervisor: Ich bin unschuldig, nein immer doch! grins lol


Also jein?! grins
Na, wer in unserer Liga mitspielen will, muss sich dann unseren Tests und Regeln anpassen können grins lol cool
_________________
behind staggering air traffic controller kick him behind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional