LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Test zum Platzkoordinator / PK Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2009 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Nach tagelangem Mitlesen hab ich mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet froehlich

@blubb-rini : glückwunsch dass du das gepackt hast! Noch eine kleine Frage, wie war denn der Medical Test? Bin nämlich so unglaublich unfit froehlich001

Also hab mich jetzt auch als PK beworben.Jetzt heißts wohl einfach bis Ende Oktober abzuwarten.. viel zu lange... Sollen sich ja einige beworben haben!

Viele Grüße an alle die mitfiebern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassini



Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Sep 12, 2009 7:44 pm    Titel: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt auch beworben und habe natürlich einige Fragen zu dem Test:

1. Von wann bis wann geht der Test?
2. Sind sie Test immer Mo-Fr oder auch am Wochenende?
3. Kommen Matheaufgaben in dem Test vor oder eher Aufgaben wie beim DLR (Symbolrechnen, Würfelrotation,...)
4. Was kommt in dem Englischtest vor? Schulenglisch oder Luftfahrt-Englisch?
5. Was beinhaltet die Simulationsaufgabe? Ähnlich der späteren Aufgabe im Tower?
6. Was kommt noch vor?
7. Bekommt man meistens seine Wunschstadt nach der Ausbildung?
8. Für welche Stadt wird am meisten gesucht?

Sorry - ich habe echt viele Fragen - aber ich bin schon seit 10 Jahren aus der Schule raus und mit normalen Matheaufgaben nicht mehr so fit...! Daher interssiert mich welches Matheniveau dort gefordert wird!

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, damit ich vielleicht auch bald im DFS-Team bin!!!

Viele Grüße Cassini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avela



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 2:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier, habe mich in den letzten Stunden quer durchs Forum gelesen.
Ich habe mich als PK beworben und gucke mir die Details nun an, die es zu erfüllen, beachten, .. gibt.

Dabei habe ich eine grundsätzliche Frage zum Medizintest (mit 30 hat man halt 1-2 Zipperleins:
Folgende Infos habe ich hier aus dem Forum zusammengetragen:
1) Es findet ein Medizintest für Fluglotsen statt
2) maximale Dioptrin für Blindfische beträgt -5,0/ -5,0
3) Fluglotsen fallen unter medical class 2, deren Anforderungen in
4) "Bekanntmachung der Bestimmung über die Anforderungen an die Tauglichkeit des Luftfahrtpersonals (JAR-FCL 3)" http://www.lba.de/cln_010/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_JAR-FCL3.pdf
beschrieben sind.

Ich interessiere mich besonders für den Sehtest.
In der Richtlinie steht drin, dass Augenwerte bis -8,0 Dioptrin pro Auge für Klasse 2 bei der Erstuntersuchung ok sind (falls die Fehlsicht ausgeglichen werden kann natürlich). Das würde sich mit den (wiederholten) Angaben hier im Forum widersprechen.

Wem kann ich trauen? Eigentlich würde ich mich auf die Bekanntmachung stützen wollen. Allerdings steht da auch drin, dass ohne Indikation nur ein Ruhe-EKG gemacht wird und hier ein jeder vom Belastungstest auf dem Rad spricht...
confused

Ich fände es schon gut, wenn ich mit -5,75 Dioptrin nicht deswegen rausgekegelt werde - zumal ich meine Bildschirmtauglichkeit mehrere Stunden am Tag teste zwinker

Ich hoffe, ich war nicht zu kompliziert mit meinen nächtlichen Ausführungen.

Schöne Grüße,
Avela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 7:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: Ich weiß nicht, wie die med. Anforderungen für PK/FDB sind, aber für Fluglotsen gilt die "Richtlinie für die Feststellung der medizinischen Tauglichkeit von Flugsicherungskontrollpersonal", und da steht ganz klar drin, bei der Erstuntersuchung ist der Grenzwert von +/-5 dioptrin.

(http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_bewerbung/anforderungsprofil/medizinische_eignung/med_richtlinie.pdf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avela



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnell Antwort thumbs up

Man könnte ja annehmen, dass die medizinischen Anforderungen gleich sind, wenn der PK einen Teil der Aufgaben des Towerlotsens übernimmt zwinker

Danke für den Link, ich bin da heute Nacht wohl einer falschen Spur nachgefolgt.

Oh, ich sehe gerade, im Brillenpass steht -4,5 und -5,25. Doch nicht so schlecht, wie ich in Erinnerung hatte.
Da heißt es wohl, es darauf ankommen lassen zwinker

Viel Erfolg euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aeon



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ich bin nämlich auch an der grenze gelten -/+ 5 D.

falls laserop gemacht wurde oder irgendeine andere op mit Laser MUSS diese 1 jahr her sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aeon hat folgendes geschrieben:

falls laserop gemacht wurde oder irgendeine andere op mit Laser MUSS diese 1 jahr her sein!

Und dann ist nicht garantiert, dass man, auch wenn man unterhalb des Grenzwertes liegt (!), tauglich ist!!! Darüber entscheidet ein spezieller Ausschuss im Einzelfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timDuesseldorf



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nach telefonischer Aussage der DFS gelten für FDB/PK ANDERE medizinische Richtlinien las für Fluglotsen.
So gibt es für FDB/PK keine Dioptrienbeschränkungen, lediglich bei der Sehschärfe gibt es Grenzen.
Wie genau die aussehen weiß ich nicht mehr genau.

Wenn's bei euch eng ist, ruft ihr vielleicht besser auch mal an.

gruß,
tim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avela



Anmeldungsdatum: 14.09.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2009 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Insider bei der Flugsicherung (er war die letzten Tage nicht erreichbar, deshalb mein Posting hier) sagte mir vorhin, dass nach anderen Gesichtspunkten untersucht wird. Die Vorschriften dazu sind wesentlich relaxter. Gerade beim Sehvermögen (es sind auch wesentlich weniger Monitore, die der PK im Blick halten muss, als der Lotse..)

Beurteilt würde nach:
"Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G 25 für Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten"
Allerdings habe ich im Netz noch nicht den genauen Text mit Tabellen, etc. finden können.
Vielleicht hat von Euch da jemand mehr Glück zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das-ist-wie-fliegen



Anmeldungsdatum: 10.08.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2009 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das FCL in JAR-FCL steht für Flight Crew Licensing, betrifft also keine Tätigkeit im Bereich Flugsicherung.

Avela hat folgendes geschrieben:
Mein Insider bei der Flugsicherung (er war die letzten Tage nicht erreichbar, deshalb mein Posting hier) [...]


thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AHFE



Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Sep 28, 2009 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
D-AHFE hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe in diesem Thread schon viele Infos zum Beruf "Platzkoordinator" bekommen.

Morgen habe auch ich ein Telefoninterview.

Könnt ihr mir ungefähr sagen was die Dame wissen will?

Gruß


Diese Frage gehört in den anderen Thread, hier soll es (wie der Titel schon sagt) NUR um FRAGEN ZUM BERUF gehen.

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2435


Nagut, dann versuche ich es hier nochmal! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aeon



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle lieben die ihr Interview schon hatten!

Wäre vielleicht jemand so nett und hätte ein paar detaillierte infos zum angst nehmen. Hab zwar bis jetzt noch keinen Brief aber .....
riesen Bammel! traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassini



Anmeldungsdatum: 12.09.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 6:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu, habe die gleiche Fragen zum Interview! Habe mich auch beworben und noch nichts weiter gehört. Interessiere mich was im Interview dran kommt bzw. dann im Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traumtänzer



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 12
Wohnort: EDTZ

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Cassini hat folgendes geschrieben:
Hattet ihr alle schon das Interview? Ich wurde noch nicht angerufen? Wielange hat das Interview gedauert? Weiß jemand was?


ich wurde leider auch noch nicht angerufen traurig und ich fände es auch sehr nett, wenn diejnigen, die schon telefoniert haben, sich zumindest melden könnten. dass die jetzt nicht unbedingt alles erzählen wollen ist irgendwo verständlich, aber ihc würd gern einschätzen können, wie groß der run auf die paar stellen ist. das wär für meine persönliche planung nicht gnaz untineressant. danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
EAUY



Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
also ich hatte letzte Woche das Telefoninterview und ihr braucht keine Angst zu haben, denn das war wirklich leicht! Die Frau war sehr nett und es kommen halt "ganz normale Bewerbungsfragen". Also einfach mal überlegen, was man so gefragt wird und die fehlenden Vokabeln nachschlagen! Ist wirklich nicht schlimm!!
@traumtänzer: hier werden sich wohl nicht alle anmelden, die sich als Platzkoordinator oder Flugdatenbearbeiter beworben haben, also wirst du nicht so einfach rausfinden, wie viele Bewerber es gibt. (wobei mich das auch interessieren würde!!)
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 2 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional