LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Test zum Platzkoordinator / PK Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flightplanchecker



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ALSO,

ich habe letztes Jahr den FDB Kurs gemacht und mache jetzt weiter mit dem PK. Unse Stundenplan im Basic Kurs war ziemlich umfangreich. Ihr habt immer von 7:45 bis ca. 15.30 Unterricht und so Fächer wie:
Englisch, Air Traffic Management, Wetter, Tadio Telephony, Equipment, Navigation, Aircraft, Recht, DFS...
Ihr beginnt mit 2 Wochen Englisch und müsst eine Englischprüfung (mündlich bestehen).
Dann kommt der Basic Kurs. Dieser besteht aus 3 Teilen und nach jedem Segment wird ein Test geschrieben, der bestanden werden muss. Der Basic Kurs ging 3 Monate.
Danach kommt das Rating mit Simulation im P1 Lab. Aber erst nochmal 3 Wochen Theorie in denen 2 Test geschrieben werden, die bestanden werden müssen. Zum Ende der Sim muss ein Phase report bestanden werden und dann kommt die Abschlussprüfung.

So, das wars erstmal froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightplanchecker



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso,

ich würde euch allen das Gästehaus empfehlen. Ihr könnt besser zusammen lernen (und das müsst ihr viel) und hier finden echt coole Partys statt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich hab gestern den Test zum Fdb bestanden und wollte mal fragen, wer denn im April oder im Juni noch so dabei ist froehlich

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deupol23



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Apr 17, 2010 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Towerlotse.Irgendwie muss die Dfs selektieren,aber diesen Teamgeist
den er an den Tag gelegt hat, braucht man in jedem Beruf.

ICh hatte mein Interview und hoffe natürlich,dass ich demnächst die Zusage zum Test im Briefkasten habe.

Falls sich noch jemand an einzelne Wissensfragen erinnern kann,da Towerlotse nur ein Bsp pro Gebiet gepostet hat(Mathe,Englisch,Erdkunde)wäre ich sehr dankbar für die Postings.

SInd die Buchstabenkombinationen beim Flugstreifentest die RIchtigen,oder sind es nur Bsp.Es würde ja nicht schaden, sie auswendig zu können.

ICh hab mir fest vorgenommen,dass wenn ich dank towerlotsens erfahrungsbericht
denn Test schaffe, ihn ausfindig mache und mich revanchiere.

Das ist gut fürs Karma grins

Allen Mitbewerbern viel GLück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deupol23



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dich an weitere genaue Fragen aus den Bereichen erinnern:

<inhalt entfernt>

Selbstverständlich würde ich mich bei Bestehen auch bei dir erkenntlich zeigen,aber halt nur im fall des bestehens,als flugdatenbearbeiter sitzt das geld ja etwas lockerer als als angestellter zwinker

Und wie ist das worksample das man zugeschikt bekommt das wirft ja viele fragen auf ist es wirklich so schwer zu verstehen??

Mfg

deupol23

<edited by Daemia> Konkrete Testfragen unterliegen der Verschwiegenheitsvereinbarung und dürfen weder hier, noch sonst irgendwo veröffentlicht werden !


Zuletzt bearbeitet von deupol23 am Mo Apr 19, 2010 3:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VTOL



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deupol23 hat folgendes geschrieben:
Kannst du dich hier an genaue Fragen erinnern?
Sehr wenige Fragen aber mit einer großer Deutschland-lastigkeit aber immer Multiple Choice. So z.B.

Ist eigentlich so, wie es towerlotse beschrieben hat. An genaue Einzelheiten kann ich ich mich nicht mehr erinnern.
Zum Rest: schau mal den Tip in meiner PM nach.
Mehr kann und will ich hier nicht schreiben. Habe unterschrieben, dass ich keine Details zum Test veröffentlichen werde. Und du solltest dir darüber bewusst sein, das auch die DFS ein Auge auf dieses Forum wirft. Lass dir das also bitte nicht zum Nachteil werden. Mit den infos die hier stehen bist du eigentlich bestens gerüstet, wenn dein Englisch und deine mentale Leistungsfähigkeit passen.

Viel Glück

Wenn du fragen zum Worksample hast, kannst du dich gerne nochmal melden. Für mich war das lernen und verstehen kein Problem, bin aber im Test nicht zu diesem Punkt gekommen.

Und was FDB, FB (mil sowie ziv) sowie die evtl. Option auf PK angehen: Die Flusi gehört leider zu meiner Vergangenheit. Ich beginne nächste Woche mit der Umschulung als Eurokaufmann.

LG, VTOL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deupol23



Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Dfs sich hier im Forum umschaut habe ich mir schon gedacht,
aber ich denke nicht,dass meine Leistungsbereitschaft und mein Ehrgeiz mir im Weg stehen, sondern eher als Vorteil gewertet werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Falls ich das Worksample erhalte komme ich auf dich zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2010 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!!!

Mal den Thread hier wieder aufleben lassen. Kam im Rahmen der Matheaufgaben auch Prozentrechnung dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totomagic



Anmeldungsdatum: 26.03.2011
Beiträge: 2
Wohnort: in der Nähe von EDDK

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich hatte meinen Testtag Anfang März und habe ihn auch erfolgreich bestanden und darf zur 2. Auswahlrunde. Seit neuestem wurde das Auswahlverfahren nun geändert, so dass es nun zwei Auswahlrunden gibt. Hier mal ein Überblick der Tests, da sich auch da ein bisschen was geändert hat, teilweise habe ich den Text von towerlotse übernommen:

Aufgegliedert war der Tag in vier Aufgabenblöcke inkl. zweier Pausen.

Los ging es mit dem Block

Mentale Fähigkeiten I
Man bekommt ein Blatt mit reihenweise Buchstaben und man muss vorher definierte Buchstaben so schnell wie möglich rausstreichen. Hier war ein d mit zwei Strichen gesucht, also entweder mit einem Doppelstrich oben, mit einem Doppelstrich unten oder mit je einem Strich oben und unten.

Eine Zeile besteht dann aus d, p, b, .... mit ab und zu Strichen oben/unten und man muss halt diese bestimmten d-Kombis herausstreichen.

Für jede der insgesamt 14 Zeilen hat man 20 Sekunden Zeit und bekommt entsprechend ein Signal, wann man mit der nächsten Zeile beginnen soll.


Mentale Fähigkeiten II
Tja jetzt macht man ein bisschen mehr! zwinker Man kriegt ein Arbeitsheft mit den Testfragen und einen Antwortbogen. Man darf im Antwortbogen auch Zwischenrechnungen schreiben aber niemals ins Arbeitsheft kritzeln!! froehlich Wieder auf Zeit.

Tests sind dann die normalen Tests wie sie jeder kennt:

-) Zahlenreihen logisch fortsetzen: 2 5 9 14 20 ...
(Tipp: Nicht zu kompliziert denken, die Aufgaben sind einfach)

-) Symbole logisch fortsetzen (Vollkreis, dann 3/4 Kreis, dann 1/2 Kreis, ...)
(Tipp: Schon ein bisschen schwieriger aber OK)

-) Kirche : Religion = Stadion : .........

-) Aus einer Auswahl von fünf Wörtern muss man die Wörter raussuchen, die gemeinsam zu einem Oberbegriff gehören, z.B. a) Fussball, b) lesen, c) wandern, d) Tennis, e) Pferd

Hier wäre dann wohl der Begriff SPORT gesucht und man müsste Fussball und Tennis markieren. Das war keine Testaufgabe, ich wollte es nur an einem Beispiel besser beschreiben

-) Mathe - Einfachste Rechenaufgaben inkl. Potenzrechnung, Wurzelziehen, Bruchrechnungen (Ergebnisse dürfen aber nicht als Brüche angegeben werden, sondern nur als ganze Zahl) Hört sich dramatisch an, aber absolut machbar
-) Mathe - Einsetzen 8 ... 5 ... 13 = 39 (Entweder +, -, *, / einsetzen)
-) Mathe - Zahlen finden 13 * Q = 156 Q = ?
-) Mathe - Symbole ersetzen Zahlen und man muss für ein bestimmtes Symbol herausfinden für welche Zahl es steht.

Merkfähigkeit I

Eine Seite mit diversen Begriffen, die man sich innerhalb von einer Minute einprägen muss, z.B.:

Gewässer: Fluss, Bach
Gebäude: Kirche, Haus, Scheune
Berufe: Techniker, Lotse, Pilot
Nahrungsmittel: Nudeln, Milch
Orte: Bremen, Quedlinburg, Oranienburg

Die Fragen kommen dann im Anschluss:

Aus welcher Gruppe stammt das Wort, das mit S beginnt?

a) Gewässer, b) Gebäude, c) Berufe, d) Nahrungsmittel, e) Orte

.........

Da ich von diesem Test im Netz gelesen hatte und in 99% aller Fälle die Fragen nach den Gruppen gestellt werden, habe ich mir einfach zu den einzelnen Gruppen die Buchstaben gemerkt, also z.B. Orte BQO, Nahrungsmittel NM, etc. zwinker

Merkfähigkeit II
Einfach zwei Spalten mit Symbolen (teilw, geom. Formen, dann wieder wilkürliche Striche) wobei jeweils zwei immer ein Paar bilden. Danach muss man aus ner Liste auswählen welche Symbole zu einander gehörten, wieder eine Minute.

10 min. Pause

Englisch
Am Anfang ähnliche Wörter finden wie z.B.

FORCE POWER

a) Energy
b) Religion
c) Electricity
d) Flow
e) Feedback

Dann ein ganzer Haufen z.B.

John has gone to the store, ..... he?

a) isn´t
b) wasn´t
c) hasn´t
d) weren´t
e) would

Dann so Sachen wie z.B.

Stockholm is located ... the eastcoast of Sweden.

a) by
b) at
c) on
d) with
e) nearly

Keine Redewendungen, zum Glück! froehlich

Geografie
Sehr wenige Fragen aber mit einer großer Deutschland-lastigkeit aber immer Multiple Choice. So z.B.

Frankfurt liegt nördlicher als ...

a) München
b) Memmingen
c) Hamburg
d) Mannnheim
e) Münster

Distanz Köln-Bremen?
Flugzeit Rom-Frankfurt?
Welche Länder (Ausland) grenzen an Meck-Vor?
Wieviele Nachbarn hat Deutschland?
Auf einer sehr vereinfachten Europa-Karte muss man die Position der vorgeschriebener Metropolen einzeichnen, als Orienttierung dienen nur die Landesgrenzen! (Nur Hauptstädte ware es bei mir)

10 Minuten Pause

Flugstreifentest I
Endlich kommen die PCs zum Einsatz. Man sieht auf dem Bildschirm einen Vorzeige-Flugstreifen. Links ein grosser Button mit nem roten X, dann ne 3-stellige Buchstaben-Kombi und rechts ein grosser Button mit nem grünen Häkchen. Umrandet ist der Flugstreifen mit einer Farbe. (Weiss jetzt nicht mehr alle, aber halt die Grundfarben, gelb, magenta, orange,...)

Dann die Regel merken: Immer auf den Button mit den grünen Häkchen klicken wenn folgende Streifen auftauchen:

Magenta mit der Buchstaben-Kombi ABC, EFG oder XYZ (alphabetisch in richtiger Reihenfolge)
gelb mit der Buchstaben-Kombi ZYX, GFE oder CBA (alphabetisch in umgekehrter Reihenfolge)

Um sich hierauf vorzubereiten, empfiehlt es sich, das Alphabet in beiden Reihenfolgen einfach mal aufzuschreiben oder auszudrucken und sich einzuprägen. Nur alphabetisch korrekt aufeinanderfolgende Kombinationen in beide Richtung zählen als richtig.

Der Test. Im Prinzip schwirren permanent Streifen herum in allen möglichen Farben und Buchstaben-Kombis, man muss dann die richtigen am Häkchen, die falschen am X klicken. Die Streifen bewegen sich relativ wild umher und man muss schnell gucken. Das ganze dauerte in etwa 10-15 Minuten.

Eigentlich wäre laut Agenda nun Feierabend gewesen, aber wir wurden noch in einen anderen Raum geführt, um als Premierentester einen Multitasking-Test zu machen:

Multitasking-Test

Der lief wie folgt ab. Man macht diesen Test mit einem Headset am PC, der Bildschirm ist in zwei Hälften unterteilt. Über das Headset bekommt man Callouts, bei uns waren es die Buchstaben A-E, ausgesprochen im Fliegeralphabet, sprich Alpha, Bravo, etc.

Diese Buchstaben standen für eine bestimmtes Zeichen, z.B. A für Zahlen, B für Buchstaben, C für Pfeile nach rechts, D für Pfeile nach links, E für gerade Zahlen, F für ungerade Zahlen.

Man bekam via Headset dann das Callout und eine Auswahl von 5 Symbolen und musste das richtige anklicken, z.B. Callout C => in der Auswahl waren dann 47 54 -> B <-. Hier musste dann das richtige Symbol angeklickt werden.

Auf der rechten Bildschirmseite wurden nacheinander Flugzeuge angezeigt, die nach vorgegebenen Daten von klein nach gross sortiert werden, z.B. nach MTOW. Es wurden Flugzeuge eingeblendet und darunter stand das MTOW, z.B. 47000kg. Dieses musste man dann von einem Feld oben nach unten runterziehen. Das nächste Flugzeug hatte dann 51000kg MTOW, also runterziehen und rechts neben dem vorherigen Flugzeug einsortieren. Am Ende der 15 Flugzeuge fordert man dann einen neuen Satz an, wo dann nach VREF, Cruising Speed, Approach Speed, etc. sortiert wird.

Zwischendurch kommen dann immer wieder die Callouts und die Auswahl der Symbole, die angeklickt werden müssen. Desweiteren erscheinen auf der linken Seite dann auch noch ab und an wirklich einfachste Rechenaufgaben wie z.B. 52+37=?, wo das Ergebnis dann via Tastatur in das Feld eingegeben werden muss.

Der Test hat wohl in etwa 10-15 Minuten gedauert, genau kann ich das nicht sagen.

Jetzt bin ich mal auf Donnerstag gespannt und hoffe, dass ich den Tag auch erfolgreich bestehen werde.

Sollte noch jemand Fragen haben, ich bin ab und an hier im Forum unterwegs und versuche so schnell wie möglich zu antworten, kann aber auch mal ein bisschen dauern zwinker
_________________
LG
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EMB190



Anmeldungsdatum: 04.02.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die erste Runde in Langen bestanden und wurde jetzt zur letzten eingeladen. Hat jmd Erfahrungswerte und kann sie mitteilen? Wär echt cool zwinker

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich hab mir Karteikarten gemacht mit den Flufzeugtypen, Fixen und der Phrasologie. Dann kannste erstmal für dich lernen. Am Besten ist es aber, wenn du dich noch abfragen lässt. Meine Ma hat´s gut gemacht, einfach mal querbeet und durchgemixt, danach konnte ich die Sachen im Schlaf zwinker Dadurch war ich im eigentlichen Test relativ sicher. Wichtigster Tipp hier: auf die GENAUEN Bezeichnungen achten. Einer ist raus, weil er z.B. Lufthansa statt Deutsche Lufthansa gesagt hat. Wenn zu viele Schusselfehler passieren, kann´s das gewesen sein.
Für´s Interview gibt´s so direkt keine Tipps, gute Vorbereitung und nochmal ein paar Sachen auf Englisch angucken. Durch das Telefoninterview hat man aber die relevantesten Sachen eh schonmal gehabt. Keine Sorge, es werden keine fachspezifischen dinge abgefragt zwinker

Grüße und viel Erfolg! grins
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional