LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum Interview während der HU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itkiste



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Demmin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:50 am    Titel: Frage zum Interview während der HU Antworten mit Zitat

Ich habe bald HU und wollte nochmal kurz was wissen.
Ich habe schon öfter gelesen, dass im Interview Fragen zu dem Besuch einer Niederlassung gestellt werden.
Men Besuch des Centers ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich hab deswegen nicht mehr alles so parat als wenn es gestern gewesen wäre. Aufgrund meines Studiums nebenbei konnte ich mir allerdings jetzt auf die Schnelle kein Center mehr anschauen.

Daher meine Frage, welche Art von Fragen werden dort gestellt?

Eher so wie es mir gefallen hat und ob ich vlt. was gelernt hab?
Oder detaillierte Fragen, z.B. wieviele Lotsen an einem Schirm siztzen und wer welche Aufgaben hat oder so?

Vielleicht kann mir ja jmd ne Frage hier mal andeuten die kommen könnte?

Danke schonmal im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich geht es darum, dass du dir überhaupt mal so eine Centerniederlassung angeguckt hast. Die Fragen können ganz unterschiedlich sein und ergeben sich dann auch im Gespräch. Es kann sein, dass du die Arbeit des Radar - und Koordinationslotsen kurz darstellen sollst, um zu zeigen, dass du dich bereits ein wenig damit auseinander gesetzt hast. Dabei musst nicht alles 100% im Detail wissen und kannst sicher auch mal einen Fehler machen, da es ja nun auch zwei Jahre her ist (was ich durchaus betonen würde).

Eine pauschalantwort würde ich nicht geben oder mir auf diverse Fragen einen festen Satz ausdenken. Versuch es einfach nochmal Revue passieren zu lassen, was du damals erlebst hast und vor allen Dingen, wie es dich begeistert hat. Sowas sind Dinge, mit denen man Begeisterung für den Beruf zeigt und darauf kommt es an.

Viel Erfolg thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich um eine Frage zum Auswahlverfahren handelt, hab ich sie mal in den richtigen Sub verschoben...

Bitte schaut auf die richtige Kategorie, wenn ihr einen neuen Thread eröffnet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammerdon



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich habe das Problem, dass ich bisher noch keine Niederlassung besuchen konnte und schon Anfang November die Hauptuntersuchung stattfindet...
Weiß zufällig jemand, ob das sehr schwerwiegend ist, oder ist das nicht so dramatisch?
gruß thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal ganz unabhängig davon, ob das bei der HU kritisiert wird oder nicht - in erster Linie solltest du dich für dich selbst um so einen Besuch kümmern - schließlich geht es um einen Job, den du die nächsten 35 Jahre machen möchtest, und der nicht ganz so "geläufig" ist wie der des Bäckers...

Um dir einen Eindruck zu verschaffen, würde ich dir dringend empfehlen, zumindest zu versuchen, vorher noch ein Center zu besuchen, aus 3 Gründen:
a) Es gibt mit Sicherheit noch freie Center-Ausbildungsplätze, die Tower-Plätze sind rar und es wird dir möglicherweise gar keiner angeboten
b) Unter der Arbeit im Tower kann man sich meist noch etwas mehr vorstellen, als unter der im Center
c) Stellst du fest, dass der Job nichts für dich ist, und möchtest nach der Probezeit aufhören, müsstest du die Ausbildungskosten anteilig zurückzahlen.

Also, versuch bei den jeweiligen Ansprechpartnern anzurufen, und kurzfristig einen Termin zu vereinbaren, und falls gar nichts mehr geht, schickst du mir eine PM, für Langen kann ich notfalls was regeln.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Man wird dich im Interview vermutlich schon fragen, warum du es weder vor, noch während des Auswahlverfahrens (also zwischen den Terminen) hinbekommen hast, eine Niederlassung zu besuchen, falls das tatsächlich der Fall sein sollte. Ein gewisses Engagement und Interesse möchte man dort natürlich schon sehen... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammerdon



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antwort froehlich001
Also das Problem bei mir ist eigentlich, dass ich die Bewerbung, die Einladung und die Tests in recht kurzem Abstand erfolgt sind.. und nach der VU war ich direkt 2 Wochen auf nem Zivilehrgang und dann kam ja auch schon die nächste Einladung.
Ich muss auch spätestens nächsten Montag die Rückantwort verschicken. Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich bis dahin keinen kurzfristigen Termin bekomme. Außerdem müsste ich wohl um ein Center zu besichtigen ziemlich weit fahren, was unter der Woche wegen des Zivis nicht geht... Doofe Situation...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in mein letztes Posting. Fluglotsen arbeiten ja auch am Wochenende. Und spät abends. (Und sogar nachts zwinker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Do Okt 08, 2009 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

am 28.10 ist in bremen eine center besichtigung geplant. vielleicht kannst du da ja noch dazustoßen wenn es nicht zu weit entfernt ist.

ich hatte das selbe problem und habe dann bei der DFS angerufen.
meine HU ist kommende woche und den termin habe ich erst am 28 bekommen. mir wurde gesagt, das sei kein problem, schließlich könne ich nichts dafür wenn der termin erst so spät ist. dazu muss man aber sagen, dass ich 2005 und 2007 schon 2x in tower und center war und somit alles schonmal gesehen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional