LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tarifvertrag für einen zukünftigen beurlaubten Lotsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stheid



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 10:49 am    Titel: Tarifvertrag für einen zukünftigen beurlaubten Lotsen Antworten mit Zitat

Hallo allerseids,

kann mir irgendwer denaktuell Tarifvertrag zuschicken,alles zumThema Gehalt und Zuschläge,sowie Qualifikationen.
Hintergrund ist der,das ich ganz spontan einen Lehrgang bekommen könnte,ichaber inzwischen als verheiratet Soldat mit Frau und 2 Kindernsowie EInfamilienhaus nicht mehr ganz sicher bin,ob ich nochmal einen Neuanfang wagen soll?
Deswegen interessiert mich hier malmehr das Geld,den Restdrumherum kenn ich bereits.
Also wer mit tarifliche Informationen zukommenlassen könnte,demwäre ich sehr dankbar.
Mfg undschönen Sonntag noch
Stheid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stheid,

da keiner von uns die internen Tarifverträge einfach nach außen geben darf (!), würde ich dir empfehlen, dich dafür an direkt an die DFS oder an die GdF (Gewerkschaft der Flugsicherung) zu wenden.
Dort kann man dir möglicherweise weiterhelfen.

Zum Thema "Neuanfang wagen": Darf ich fragen, wie alt du bist, und was passieren würde, wenn du den Lehrgang bzw. das anschließende On-Job-Training nicht bestehst? Könntest du dann zurück in deine alte Position?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stheid



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alsoein Neuanfang wäre das für mich schon ich bin 35Jahrealt und das istdefenitiv meine einzigste chance,gerade wegen dem alter. was passierenwürde,wenn ich nicht bestehe,ich gehe zurückzum Bund,nur wahrscheinlich nicht dahin,woich vorher war,sondern da womich der Bund am dringensten braucht.
das an die DFS wenden,ist etwas problematisch,da mich mein chef am Freitag anrief und ich mich morgen schon entscheiden muß traurig

gruß

PS:ich habe gehört,das beurlaubte in der Regel eh nach maastricht kommen.Da das Ausland ist,gibt es da eigentlich mehr Gehalt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir nicht vorstellen,dass du danach einfach wieder zum bund zurück kannst. hast du das schriftlich?
das on job training dauert schließlich ne weile,und was hätte die bundeswehr davon dich wieder einzustellen in deinem hohen alter? wer weiß ob du dich dann nicht doch wieder andersweitig entscheidest? denn eigentlich müsstest du mit 35 ja fast fertiger saz oder berufssoldat sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stheid



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bereits Berufssoldat und werde nur zur DFS beurlaubt,das heißt auch,wenn ich den lehrgang nicht schaffe,nimmt mich der bund zurück,nur ebend dahinwo er mich dringend braucht.das ist sicher.
der bund ist verpflichtet eine gewisse Anzahl an Lotsen zu beurlauben.ich werde auch während des Lehrgangs weiterhin durch den Bund bezahlt,erst mit bestehen einer EBG werde ich beurlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Gehalt kann ich dir nichts sagen, weil das bei beurlaubten Soldaten anders gehandhabt wird, als bei den "normalen" DFS-Lotsen.
Die meisten beurlaubten gehen nach Maastricht, ein kleiner Teil wird aber auch in Deutschland eingesetzt.
Wenn du bisher noch nie als Lotse gearbeitet hast (beim Bund) würde ich die Herausforderung im OJT als heftig bezeichnen. Wenn dir dein Standort egal ist - kein Problem, falls du (wegen Familie, Haus oder was auch immer) eher ortsgebunden bist, würde ich gut überlegen, ob es mir das Risiko wert ist.

Ihr habt aber auch großzügige Entscheidungsfristen... erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stheid



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2009 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daemia Ich bin bereits ausgebildeter Tower/Approach Lotse seit 10Jahren,aber die Arbeit ist nicht mehr die wie Sie vor Jahren war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paitmg



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

bitte löschen...

Zuletzt bearbeitet von paitmg am Di Mai 18, 2010 4:11 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stheid



Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 07, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrik,

ich will nichts zu meinen Beweggründen sagen,warumich zur DFS möchte,aber solange man jung und ungebunden ist,sollte man als MilFVKler diesen Schritt gehen.
Es heißt zwar immer das geht nicht mehr,aber das ist Quatsch einfach zum Chef gehen und Antrag zu Beurlaubung abgeben.Der Bund ist verpflichtet Leute abzustellen,nur tut er das ungern,weil er selbst keine Leute hat.
Es kann zwar etwas dauern,aber ich bereue den Schritt nicht direkt nach meiner Ausbildung getan zu haben.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional