LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Drogentest beim Auswahlverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bjoern90



Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 10:48 am    Titel: Drogentest beim Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Hallo
wie der Name dieses Themas schon besagt, geht es darum, ob es beim Auswahlverfahren für die Fluglotsen einen Drogentest gibt.
Möchte damit nicht andeuten das ich Drogenabhängig bin oder sonstiges da ich selbst weiß, das ich dann vollkommen ungeeignet bin für diesen Beruf. Allerdings habe ich mit Freunden eine Fahrt nach Amsterdam gebucht die 2 Wochen vor meinem ersten Termin in Hamburg liegt. Ich habe schon öfters gelesen das man, im falle eines bestehen des verfahrens, noch ein weiteres mal zu einem medizinischen Test eingeladen wird. Kann mir jemand sagen wie lange es ungefähr dauert bis man zu diesem 2. Teil des Verfahrens eingeladen wird und ob es überhaupt irgendwann im Laufe des kompletten Auswahlverfahrens überhaupt einen Drogentest gibt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Nur als Info für die, die jetzt einen falschen Eindruck von mir haben: Die Fahrt nach Amsterdam war schon seit längerem geplant weil wir es alle mal versuchen wollten doch im Falle eines anstehenden Drogentests würde ich dies ausfallen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur als Info für die, die jetzt einen falschen Eindruck von mir haben: Die Fahrt nach Amsterdam war schon seit längerem geplant weil wir es alle mal versuchen wollten doch im Falle eines anstehenden Drogentests würde ich dies ausfallen lassen.


Wie soll das den Eindruck verbessern? rolleyes

Ich kann dir nur empfehlen die Finger von jeglichen Drogen zu lassen, ob du nun zum Medical musst oder nicht.

Es wird einem zwar nicht gesagt, dass ein Drogentest durchgeführt wird, aber bei Blut- und Urinuntersuchung werden bestimmt "Unregelmäßigkeiten" auffallen.

Im Blut kann THC nur 24std nachgewiesen werden. Die Abbauprodukte im Urin können jedoch vereinzelt mehrere Monate nachweisbar sein. Die HU findet ca. 1-2 Monate nach der VU statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bjoern90



Anmeldungsdatum: 22.09.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank fuer diese schnelle antwort.
Meine frunde und ich haben uns gedacht das wir es lieber jetzt einmal probieren als spaeter wenn wir schon in einem festen arbeitsverhaeltnis sind und man wie zum beispiel als fluglotse sehr viel verantwortung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floriflights



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bjoern90 hat folgendes geschrieben:
Vielen dank fuer diese schnelle antwort.
Meine frunde und ich haben uns gedacht das wir es lieber jetzt einmal probieren als spaeter wenn wir schon in einem festen arbeitsverhaeltnis sind und man wie zum beispiel als fluglotse sehr viel verantwortung hat.


Sorry, aber gerade dein beschriebenes Verhalten zeugt von totaler Unverantwortung!! Mein Tipp: Lass es!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich hab noch nie irgendwelche drogen genommen (außer mal an einer zigarette gezogen und alkohol) und bin damit bis jetzt auch ganz gut gefahren. warum also überhaupt probieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. also ich verstehe das irgendwie auch nicht. Lass doch einfach die Finger da von. Mit der Aussage
Zitat:
"Möchte damit nicht andeuten das ich Drogenabhängig bin oder sonstiges da ich selbst weiß, das ich dann vollkommen ungeeignet bin für diesen Beruf"


bescheinigst du dir selbst ja schon, dass du zumindest teilweise ungeeignet bist. (behauptest ja nicht, dass du Drogenabhängig bist, was dich ja VOLLKOMMEN ungeeignet machen würde)

Ich gebe floriflights Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bjoern90 hat folgendes geschrieben:
Die Fahrt nach Amsterdam war schon seit längerem geplant weil wir es alle mal versuchen wollten doch im Falle eines anstehenden Drogentests würde ich dies ausfallen lassen.
(...)
Vielen dank fuer diese schnelle antwort.
Meine frunde und ich haben uns gedacht das wir es lieber jetzt einmal probieren als spaeter wenn wir schon in einem festen arbeitsverhaeltnis sind und man wie zum beispiel als fluglotse sehr viel verantwortung hat.


Ihr wollt alle mal nach Amsterdam, um vor der Ausbildung "noch mal schnell" Drogen auszuprobieren, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

Klingt absolut überzeugend, verantwortungsbewusst und sinnvoll rolleyes
JA es gibt einen Drogentest bei der Untersuchung, und das ist auch gut so!
Hinzu kommt, dass THC nicht regelmäßig bzw. linear vom Körper abgebaut wird, und auch nach 2 Tagen z.B. noch Beeinträchtigungen beim Autofahren etc. auftreten können.

Sorry, eine Reise zu planen um legal mal schnell das Kiffen mit seinen Freunden auszuprobieren, und dann versuchen, die Untersuchungen so zu timen, dass es nicht auffällt, zeugt von absoluter Untauglichkeit für diesen Beruf.

Btw. soll es vorgekommen sein, dass jemand vom DLR hier einen Blick reingeworfen hat.
Mit deinem Nickname lässt sich sicher leicht zuordnen, von wem die Frage kam boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cindeeey



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Burgau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...das wollte ich auch grade sagen: spätestens jetz solltest du dir deinen Traumberuf wieder ausm Kopf haun....weil sicherlich wird hier auch verfolgt, von wem welcher Beitrag kommt, wenn er unqualitativ erscheint...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cindeeey hat folgendes geschrieben:
...das wollte ich auch grade sagen: spätestens jetz solltest du dir deinen Traumberuf wieder ausm Kopf haun....weil sicherlich wird hier auch verfolgt, von wem welcher Beitrag kommt, wenn er unqualitativ erscheint...


Naja, ich bin zwar auch nicht 100%tig von der Tauglichkeit des OP überzeugt, aber dass er jetzt beim DLR auf ner schwarzen Liste steht halte ich für Unsinn.

Die Identität des Posters zu bestimmen ist technisch und rechtlich wohl kaum möglich. Der Nickname kann auch nicht zur einwandfreien Identifizierung herangezogen werden. Selbst wenn es nur einen Bjoern gibt, der Jahrgang 90 und in den nächsten Monaten zur VU eingeladen ist (Was schon unwahrscheinlich ist), muss dieser noch lange nicht der Verfasser sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drehn wirs mal so: Wenn der Poster meint, Drogenkonsum gehoere beim DLR zur Allgemeinbildung, was innerhalb der Tests abgeprueft wuerde (Flugstreifentest unter Kokseinwirkung etc. pp....) so ist ihm zuzurufen: Dies ist Quatsch mit Sosse! (griech. Tastatur hat kein "sz"). Fluglotsen arbeiten stets drogenfrei. KEIN BIER, KEIN WEIN! Astalawista lass es sein! - Gegen ein Schlueckchen O-Saft oder Wasser im Dienst ist sicher nix einzuwenden, oder?! cool
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Apfelsaft



Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was ein glück hab ich , das ich gerne Osaft trinke froehlich001

Ich finde überhaupt in einem Job in dem man Verantwortung übernimmt...oder generell in jedem Job...söllte man während der arbeit keinen Alkohol und keine Drogen konsumieren und man ist für jeden Job ungeeignet, wenn man Drogen nimmt. Und bei so einem verantwortungsvollem Beruf söllte das ja garkeine Frage sein!

Und das Feierabendbier söllte eben ein wirklich ein FEIERABENDbier sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 23, 2009 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir jetzt in Stammtischfloskeln abrutschen schließe ich den Thread mal. Ich denke, es ist alles gesagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional