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M155_AmAz1N9 Gast
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Verfasst am: So Jul 08, 2007 11:27 pm Titel: |
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Okay, vielen Dank für deine Hilfe.
Mit der Lage der Center meinte ich allerdings nicht in welchen Orten, dass weiß ich.
Ich meinte ob die auch direkt auf dem Flughafen gelände sind?
Aber ich glaube das ist unterschiedlich oder? |
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RobertK
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Neufahrn
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Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 8:03 am Titel: |
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Langen ist ca. 15km vom nächsten Flughafen (Frankfurt) und 7km vom nächsten Flugplatz (Egelsbach) weg, Bremen ist direkt am Flughafen, München ist direkt neben dem Flughafen, Karlsruhe wieder weit weg vom Flughafen.
mfg,
Robert _________________ "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:57 am Titel: |
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RobertK hat folgendes geschrieben: | ...., Karlsruhe wieder weit weg vom Flughafen.
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und zwar fast mitten in der Stadt!
Mit dem Rad bist du in 10 Minuten mítten in der Innenstadt. |
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RobertK
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 95 Wohnort: Neufahrn
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Verfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:07 pm Titel: |
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FrankS. hat folgendes geschrieben: | RobertK hat folgendes geschrieben: | ...., Karlsruhe wieder weit weg vom Flughafen.
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und zwar fast mitten in der Stadt!
Mit dem Rad bist du in 10 Minuten mítten in der Innenstadt. |
Das ist in der Metropole Bad Langen aber auch so!
mfg,
Robert _________________ "You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... " |
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Palms
Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge: 1 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 7:40 pm Titel: |
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hey, ich misch mich mal eben mit ein
das heisst also, dass man null mitspracherecht hat wo man später hin will (arbeitsort)??
ich bin nämlich im moment auch am überlegen mich zu bewerben ... ich bin bereits in der fliegerei und vor 2 jahren nach hamburg gezogen ..
will hier eigentlich auch unbedingt bleiben und hatte überlegt meine wohnung mit ner freundin hier zu behalten und zu shuttlen wärend der ausbildung (vorausgesetzt ich werd überhaupt genommen ) ... eher schlechte karten??
wielang ist denn immer so ne schicht am tag??
kann mir ausserdem jemand von euch sagen, wie es aussieht mit gelaserten augen?? konnte nur finden, dass man bis +/-5 haben kann aber nix über gelasert.
wie kann man sich am besten vorbereiten ausser mit dem pilotentest ??
sorry, für die vielen fragen aber muss mich jetzt echt mal schlau machen, hab nur noch 4monate zeit für meine bewerbung wegen der altersbegrenzung.
Wäre euch super dankbar über paar infos.
lg aus hamburg |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Di Aug 14, 2007 7:04 am Titel: |
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Palms hat folgendes geschrieben: |
das heisst also, dass man null mitspracherecht hat wo man später hin will (arbeitsort)??
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Stimmt. Du darfst zwar Wünsche äußern, aber deinen Einsatzort bestimmt letztendlich die DFS.
Um nach Hamburg zu kommen müsste zunächst überhaupt ein Platz im Towerkurs frei sein, und dann zum Ende deiner Akademie-Ausbildung ein Platz in EDDH frei sein, den du dann auch noch zugeteilt bekommen müsstest - darauf solltest du dich keinesfalls verlassen.
Palms hat folgendes geschrieben: |
wielang ist denn immer so ne schicht am tag??
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Kommt drauf an. Unsere Schicht (Center Langen) geht immer 8:09 Minuten, wobei 9 Minuten "Wegezeit" sind, in denen wir nicht arbeiten, und abhängig vom Sektor, auf dem man arbeitet hat man 1:30 - 2:15 Pause am Tag.
Palms hat folgendes geschrieben: |
kann mir ausserdem jemand von euch sagen, wie es aussieht mit gelaserten augen?? konnte nur finden, dass man bis +/-5 haben kann aber nix über gelasert.
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Gelasert bedeutet zunächst mal untauglich, je nachdem wie lang die OP zurück liegt, kannst du evtl. in einem relativ aufwändigen Verfahren eine Sondergenehemigung bekommen. Es ist aber nicht zwingend so, dass man die bekommt.
Palms hat folgendes geschrieben: |
wie kann man sich am besten vorbereiten ausser mit dem pilotentest ??
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Mit deiner Einladung zum Test bekommst du Downloads zum übern von der DLR zur Verfügung gestellt, mit denen du dich vorbereiten kannst. Von Software oder Seminaren kann ich dir nur abraten, dazu gibts aber schon haufenweise Threads.
PS: Groß- und Kleinschreibung wäre nett... |
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zettelbox
Anmeldungsdatum: 15.11.2007 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:03 pm Titel: |
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Hallo,
ich wühle den Thread nochmal hoch und habe eine Frage, weil mir das nicht so ganz klar ist:
Kann ich mir aussuchen, ob ich Towerlotse oder Centerlotse sein will? Centerlotse reizt mich sehr, Towerlotse zugegebenermaßen gar nicht. Daher würde mich das erschrecken, wenn man sich das nicht einmal aussuchen kann.
Hab allerdings auch noch reichlich Zeit, bin 16 und werde im Sommer erstmal nach Kanada gehen, bevor ich dann in drei Jahren mal Abi mache. |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:07 pm Titel: |
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Normalerweise sind Ausbildungsplätze für beide Ausrichtungen frei. Bei einem besonderen Wunsch wird der eigentlich schon berücksichtigt. |
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Peacecamper Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 150 Wohnort: Rödermark, Hessen
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Verfasst am: Mi Sep 02, 2009 10:17 pm Titel: |
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Ich pushe die ganze Geschichte einmal.
Bin nächste Woche zur HU eingeladen und, sollte ich soweit kommen (ich hoffe es mal *g*), dort wird doch sicherlich im Interview gefragt, was man denn prinzipiell lieber machen würde und warum?
Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, ich habe mir im Frühjahr beides in Bremen angeschaut und es hat irgendwie beides seine Reize.
Mal so meine Überlegungen:
Pro Tower:
-man sieht direkt, was man tut und dessen Auswirkungen (ja, Klischeeargument, aber trotzdem ein netter Aspekt)
-man hat "seinen eigenen" Flughafen und nicht einige wechselnde Sektoren
-interessante Standorte (für mich als Norddeutscher, der gerne hier oben ist, z.B. Bremen, Hannover und Hamburg)
Contra Tower:
-ich vermute einmal weniger Abwechslung als im Center (?; bitte korrigieren, wenn falsch; wobei "weniger" ungleich "wenig")
Pro Center:
-mehr Abwechselung durch wechselnde Sektoren
-mehr Kollegen und verschiedene Charaktere
-z.T. hochinteressante Sektoren durch Militär, Privatflieger usw.
-verschiedene Aufgabenbereich (Upper, Lower, Approach)
Center:
-das Geschehen ist nur am Radar sichtbar, eigenes Handeln nicht direkt greifbar
-Standorte finde ich persönlich jetzt nicht so ansprechend, vor allem Karlsruhe und Frankfurt nicht, aber auch daran kann man sich bestimmt gewöhnen
Aktuell weiß ich echt nicht, was ich besser finden soll. Ich habe eine leichte Tendenz zum Tower, weil es dann "mein" Flughafen wäre, ich denke das "ah, endlich zurück am Arbeitsplatz"-Gefühl () ist da ein wenig größer als beim Center, wo der Arbeitsplatz ja "nur" der Radarschirm ist.
Was habt ihr noch so an Argumenten auf Lager, die mir helfen könnten? |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Do Sep 03, 2009 8:13 am Titel: |
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Ich finde, du hast es eigentlich schon recht gut zusammengefasst.
Bei "contra Tower" ist noch zu berücksichtigen, dass die Chance, an den "Wunschtower" zu kommen, deutlich geringer ist, als im Center, da es einfach mehr Tower gibt.
Was die Abwechslung betrifft stimme ich dir zu, Ausnahmen wären wohl Flughäfen wie Köln, München oder Frankfurt, die sind sicher mindestens genauso herausfordernd wie die meisten Center-Sektoren. Erfurt und Saarbrücken könnten dagegen recht schnell langweilig werden...
Bei ""seinen eigenen" Flughafen und nicht einige wechselnde Sektoren" möchte ich anmerken, dass du im Center auch "deine eigene EBG" hast, also eine feste Gruppe von Sektoren mit einem festen Kollegenkreis an einem festen Ort im Center. Nur dass du eben im Laufe des Tages etwas mehr Abswechslung hast, da du nach jeder Pause auf einem anderen "deiner" Sektoren ablösen kannst.
Im Interview wirst du aber möglicherweise gar nicht die Wahl haben, einfach weil es 5x soviele Plätze für Center gibt, wie für Tower. |
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Peacecamper Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 150 Wohnort: Rödermark, Hessen
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Verfasst am: Do Sep 03, 2009 10:09 am Titel: |
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Dass ich mich da eh fügen muss, ist mir klar. Aber da ich mir gut vorstellen kann, dass zumindest die Frage kommt (auch um zu sehen, wie sehr ich mich mit dem Beruf beschäftigt habe), wollte ich da schonmal gucken, dass ich da etwas sinnvolles sage. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was ich besser finde.
Dein Einwand mit dem eigenen Arbeitsplatz stimmt natürlich, trotzdem ist das imo aber was ganz anderes, ob man jetzt seinen eigenen Radarschirm und Co hat oder eben den Tower als solchen. Ist im Tower schon ein bisschen häuslicher, wenn ich es mal so ausdrücken darf. *g*
Naja, noch habe ich ein paar Tage, um meine Meinung zu finden. |
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davidarmstrong
Anmeldungsdatum: 01.06.2009 Beiträge: 431
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Verfasst am: Mi März 24, 2010 12:52 pm Titel: |
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ich hab dazu auch mal ne frage.
habe eben gelesen,dass der kurs im september komplett nach karlsruhe geht. ich würde am liebsten ins center bremen.
wie ist das denn im interview dann,kriegt man da derzeit schon gesagt,dass der ganze kurs an nen bestimmten ort geht?
oder ist das jetzt nur ne ausnahme,weil karlsruhe so viele neue braucht?
wäre es dann möglich zu sagen,ich will lieber in den centerkurs danach(ein monat später),weil ich nicht nach karlsruhe will? |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mi März 24, 2010 3:42 pm Titel: |
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Dazu kann ich aktuell keine Auskunft geben, allerdings ist es ja ohnehin so, dass man sich mit der Ausbildung bei der DFS verpflichtet, an den zugewiesenen Einsatzort zu gehen. Man kann zwar Wünsche äußern, aber Einfluss hat man letztlich keinen.
Als "neuer" Einsatzort ist ja auch Maastricht hinzugekommen.
Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mi März 31, 2010 10:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Beutni
Anmeldungsdatum: 18.01.2009 Beiträge: 69 Wohnort: EDDY
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Verfasst am: Mi März 24, 2010 8:55 pm Titel: |
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Karlsruhe braucht nicht unbedingt grad ohne Ende Leute, der Grund dafür das da ein ganzer Kurs hingeht ist einfach das Karlsruhe nur upper hat und, und das ist entscheidend, Ende diesen Jahres ein neues System bekommt welches ohne Flugstreifen arbeitet. Die Ausbildung ist also grundlegend anders als fürs Center im lower und approach. Da ists dann nur logisch nen Kurs so abzugrenzen anstatt das noch zu mischen. |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Do März 25, 2010 3:34 am Titel: |
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Das stimmt nicht ganz, Grund ist eine Umstellung des Ausbildungskonzepts, bei dem bei Kursen, die fürs UAC geplant sind, Teile der Ausbildung, die für Approach erforderlich wären, weggelassen werden, und umgekehrt.
Arbeite aber immer noch an einer Antwort, muss z.Zt. auf eine Rückmeldung warten. |
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