LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Interview zum Beruf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kucki



Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Sioux Falls SD oder Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 9:00 pm    Titel: Interview zum Beruf Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Name ist Niklas ich mache gerade ein Auslandsjahr in Amerika und werde danach mein ABI in Deutschland beenden um mich dann als Fluglotse zuversuchen. Ich habe in einem meiner Kurse die Aufgabe bekommen Recherchen zu einem Beruf meiner Wahl anzustellen dazu soll auch ein Interview gehoeren. Da ich einmal Fluglotse werden will habe ich dies auch gleich als mein Thema genommen.
Wer also Lust und Zeit hat bitte antworten.

1.Wie lange Arbeiten sie schon als Fluglotse und wie oft haben sie schon den Arbeitsplatz (Flughafen) gewechselt?

2.Tower oder Cente?

3.Welchen Schulabschluss haben sie? Also ABI ist ja Pflicht soweit ich weis aber hat man mit einem hoeren Abschluss bessere Chancen oder vielleicht auch mit einem Auslandsjahr?

4.Arbeiten sie auf einem groesserem oder eher kleinerem Flughafen?

5.Was hat sie zu diesem Beruf bewegt?

6.Wenn sie sich nocheinmal neu entscheiden koennten wuerden sie diesen Beruf ein zweites mal nehmen?

7.Was sind Vor-und Nachteile im Lotsenberuf?

8.Muss man immer Englisch sprechen?

9.Wie sieht es mit ihrer Freizeit aus haben sie genug Freizeit?

10.Wie gross ist der Stressfaktor, ist es auf einem kleinerem Flughafen leichter oder gleicht sich das mit der geringeren Zahl an Fluglotsen aus?

11.Im Fall ein kleinerer Flughafen verursacht weniger Stress wuerden sie trotz geringerem Lohn wechseln?

12.Finden sie iher Bezahlung angemessen?

13.In Amerika ist der Fluglotsenberuf einer der Berufe mit der hoesten Selbstmordrate, koennen sie ansatzweise oder sogar gut versethen woran das liegt?

14.Welche Tipps oder nuetzlichen Informationen wuerden sie mir geben in bezug auf Ausbildung und Einstellungstest?
Was gibt es sonst so Wissenswertes was man als nicht Fluglotse vielleicht nicht weis?


Danke schon mal im Voraus
LG Kucki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 11:04 am    Titel: Re: Interwiev zum Beruf Antworten mit Zitat

Kucki hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mein Name ist Niklas ich mache gerade ein Auslandsjahr in Amerika und werde danach mein ABI in Deutschland beenden um mich dann als Fluglotse zuversuchen. Ich habe in einem meiner Kurse die Aufgabe bekommen Recherchen zu einem Beruf meiner Wahl anzustellen dazu soll auch ein Interview gehoeren. Da ich einmal Fluglotse werden will habe ich dies auch gleich als mein Thema genommen.
Wer also Lust und Zeit hat bitte antworten.

Ich antworte mal als Azubi

1.Wie lange Arbeiten sie schon als Fluglotse und wie oft haben sie schon den Arbeitsplatz (Flughafen) gewechselt?
Ich bin seit September '09 in der Ausbildung zum Fluglotsen und habe von daher auch noch nicht den Standort gewechselt

2.Tower oder Cente?
Center

3.Welchen Schulabschluss haben sie? Also ABI ist ja Pflicht soweit ich weis aber hat man mit einem hoeren Abschluss bessere Chancen oder vielleicht auch mit einem Auslandsjahr?
Ich habe mich mit einem 2,7er Abitur während meines Zivildienstes beworben. Ich habe neben einer rettungsdienstlichen Ausbildung, die keine Vorteile für den Beruf Fluglotsen bringt, keine zusätzlichen Fort - oder Ausbildungen, auch kein Auslandssemester

4.Arbeiten sie auf einem groesserem oder eher kleinerem Flughafen?

Steht noch nicht fest


5.Was hat sie zu diesem Beruf bewegt?
Da müsste ich weit ausholen. Fliegerei ansich begeistert mich, die Arbeit des Fluglotsen noch viel mehr. Professionelles, ruhiges Arbeiten unter Stress, viel Verantwortung, Schichtdienst sind einige wenige Faktoren

6.Wenn sie sich nocheinmal neu entscheiden koennten wuerden sie diesen Beruf ein zweites mal nehmen?
Definitiv

7.Was sind Vor-und Nachteile im Lotsenberuf?
Vorteile: Sehr gutes Arbeitsumfeld, professionelle und i.d.R. auch sehr nette Kollegen, sehr guter Arbeitgeber, abwechslungsreicher Beruf, viel Verantwortung, etc.
Nachteil: Mh ... für Leute mit Familie sicher der Schichtdienst


8.Muss man immer Englisch sprechen?
Ja, Englisch Level 4 oder besser ist notwendig

9.Wie sieht es mit ihrer Freizeit aus haben sie genug Freizeit?
Die Ausbildung ist zu beginn sehr lernaufwändig, aber Zeit für Sport, etc. bleibt immer. Da die Wochenenden immer frei sind, ist das kein Problem

10.Wie gross ist der Stressfaktor, ist es auf einem kleinerem Flughafen leichter oder gleicht sich das mit der geringeren Zahl an Fluglotsen aus?
-

11.Im Fall ein kleinerer Flughafen verursacht weniger Stress wuerden sie trotz geringerem Lohn wechseln?
Nein, würde ich nicht

12.Finden sie iher Bezahlung angemessen?
Ja

13.In Amerika ist der Fluglotsenberuf einer der Berufe mit der hoesten Selbstmordrate, koennen sie ansatzweise oder sogar gut versethen woran das liegt?
Da ich keine Erfahrung am real-life-traffic habe, reiche ich diese Frage lieber weiter. Aber trotzdem finde ich es nervig, dass solche Statistiken immer wieder heran gezogen werden. Bei Lehrern ja auch sehr oft (auch das Thema Alkohol findet sich hier oft wieder).
Das der Beruf stressig ist und nicht jeder diesem Stress bis zum Ruhestand gewachsen hat, ist normal und auch nicht schlimm. Hier muss allerdings der Fluglotse reflektieren und eine Entscheidung treffen. Nicht der Beruf sollte in Frage gestellt werden.



14.Welche Tipps oder nuetzlichen Informationen wuerden sie mir geben in bezug auf Ausbildung und Einstellungstest?
Was gibt es sonst so Wissenswertes was man als nicht Fluglotse vielleicht nicht weis?
Hier verweise ich an http://www.dfs.de , da sie einen sehr guten Überblick über den Einstellungstest, die Ausbildung und den Beruf gibt.


Danke schon mal im Voraus
LG Kucki


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ lenore:

8.Muss man immer Englisch sprechen?
Ja, Englisch Level 4 oder besser ist notwendig

versteh ich das richtig,das ist so gemeint: ja,man muss immer englisch sprechen, weshalb level 4 oder besser notwendig ist?

und zu 4. wann erfährt man denn wo man hin kommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kucki



Anmeldungsdatum: 04.10.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Sioux Falls SD oder Berlin

BeitragVerfasst am: Di Okt 06, 2009 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer die antworten
mehr brauch ich eigentlich nicht eine andere meinung zu meinen fragen zu hoeren waere aber auch interessant werde also oefters mal reinschauen
THX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Level 4 oder besser ist eine offizielle internationale Voraussetzung, die seit letztem Jahr gilt und bis 2010 umgesetzt werden muss.

Im Job wird alles auf englisch gesprochen (außer, du erzählst deinem Kollegen, was du am Wochenende gemacht hast zwinker), also alle Anweisungen an den Piloten und alle Koordination mit den Kollegen.
Der Unterricht an der Akademie ist in vielen Fächern ebenfalls auf englisch (von Engländern gehalten) und es gibt viele ausländische Simulator-Coaches, die ebenfalls kaum oder nicht deutsch sprechen.

I.d.R. erfährt man 2 Monate vor Ende der Akademieausbildung, an welchen Standort man kommt. Es gibt aber auch reine Upper-Kurse, die wissen dann i.d.R. schon bei Ausbildungsbeginn, wo sie hinkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli335



Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi Okt 07, 2009 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Englisch noch ne Kleinigkeit:

ICAO hat Einstufungen von 1 bis 6 festgelegt. 6 ist toll und 1 ist:" hello my name is...." . Wie schon geschrieben braucht man mindestens 4 und dieser Level wird in den Einstellungstests schon verlangt, eingestuft selbst wird aber erst in der Ausbildung.

Vorallem in Tower ( aber auch im unteren Luftraum oder FIS) kann es aber auch gut sein, dass du mit VFR-Piloten ( meist Hobbypiloten in Cessnas oder so , die nur bei schönem Wetter fliegen dürfen) auf Deutsch redest. Diese Piloten haben dann keine Sprechfunklizenz für Englisch oder finden Deutsch toller.
Da könnte man nu noch bissi mehr ins Detail gehen, aber ich glaub das reicht dir froehlich001

lg Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "toll" noch ne Kleinigkeit:

Was man sich unter Level 4 bzw. 6 im Detail vorzustellen hat, findet sich tabellarisch aufgeschlüsselt unter:

http://www.anglo-continental.com/en/uk/courses/Aviation/aviation-english-division.htm
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional