LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung aus Deutschland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cindeeey



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Burgau

BeitragVerfasst am: Mo Okt 12, 2009 5:35 pm    Titel: Bewerbung aus Deutschland Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt ein wenig gesucht und festgestellt, dass dieses Thema nie direkt angesprochen wurde bzw. nicht ins genauere Detail.
Ich bin wohnhaft in Deutschland, geh in die 13. Klasse und bekomme aus diesem Grund Juni 2010 mein Abitur/ Matura.
1.)Kann ich mich dann bei Austrocontrol bewerben, obwohl ich das Abschlusszeugnis noch nicht besitze und noch ein halbes Jahr Schule vor mir habe?
2.) Wie schaut das Ganze aus, wenn ich dort eingeladen werde, muss ich dann nach Wien, also nach Österreich reisen? Werden hierfür Kosten übernommen oder ist das die Ausnahme, weil ich aus dem Ausland komme?
3.) Stehen die Chancen hierfür schlechter- zumal ich bei der DFS bei der VU rausgeflogen bin?


Ich wäre sehr erfreut, wenn mir hierfür jemand Tipps geben kann!

Außerdem tut es mir wirklich leid, wenn ich dieses Thema aufmache, nur bin ich so verzweifelt, weil ich kein brauchbares Thema speziell hierfür gefunen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alexandert



Anmeldungsdatum: 17.05.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2009 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo cindeeey!

soweit ich weiß brauchst du das halbjahreszeugnis der letzten klasse um dich zu bewerben! anreise und unterkunft sind selbst zu bezahlen und werden nicht rückvergütet. indem du den FEAST-test bei der dfs bereits einmal absolviert hast, wird ein gewisser "lernfaktor" miteingerechnet, um den du besser sein musst als die anderen bewerber, die den test zum ersten mal machen.

lg alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cindeeey



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Burgau

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2009 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön für die antwort:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Apfelsaft



Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Nov 12, 2009 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

befinde mich in der gleichen situation und will es nun auch versuchen.
Bei welcher VU warst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DFS benutzt FEAST aber gar nicht... bzw. hat sie nicht, als ich (dieses Jahr) dort war. Von daher kann das auch niemand nachprüfen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
MLotse



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen. Habe auch bereits die Tests für die DFS gemacht, bin dann aber per Post benachrichtigt worden, dass es leider nicht gereicht hat.
Jetzt will ich mich bei Austrocontrol bewerben und hab hierzu ne kurze Frage: Liege ich in der Annahme ichtig, dass man für die Bewerbung kein Anschreiben mit der persönlichen Motivation braucht?
D.h. es sind nur ein Lebenslauf mit Passfoto, das Bewerbungsformular und das Abizeugnis nötig?

Gruß MLotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MLotse



Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2009 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, hätte vielleicht erst nach bereits bestehenden Threads suchen sollen. Hab schon eine Antwort gefunden: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2438
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobby222



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also in den letzten zwei kursen war kein deutscher dabei, ich bin soweit ich weiß der letzte der aufgenommen wurde (oktober 08 ) ^^
aber ich will euch ja hier keine angst machen, sondern euch ermutigen es einfach zu probieren. ich bin bei der dfs am zweiten tag und bei den schweizern am letzten testtag rausgeflogen. da war ich schon ziemlich entmutigt, aber wie ihr sehen könnt hat es hingehauen un sitz jez mitlerweile im simulator un es läuft gut (bis jez noch^^).
im schlechtesten fall nehmt ihr eine gute erfahrung für euer zukünftiges leben mit. denn die tests haben es echt in sich, nach diesen tests dürfte euch kein anderer mehr schwer fallen zwinker
also einfach in den flieger steigen und es versuchen :P

lg un viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woodnote_on.fire



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 11:14 pm    Titel: aus dem Ausland Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen über den Beruf Fluglotse bei AustroConstrol...

1) ich bin aus Rumänien(ist das ein Nashteil?) und würde gerne als Fluglotstin arbeiten. Aber wenn, mal angenommen, ich bei der Vorselektion angenommen werde, und darf das Studium beginnen, dann muss ich mir z.B. eine Wohnung suchen oder gibt es hier auch einen Kampus wie bei der dfs?

2) Wann ist das letzte Termin für die Einschreibung? Ich meine, erst im Juni schließe ich meine Matura ab... und ich will dann im September oder Oktober anfangen (wenn ich natürlich die Tests bei AustroControl bestehe) froehlich001

Danke! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trubilo



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

hy!

zu 1) weiß ich leider nichts, hab aber auch nie irgendwas über einen Campus gelesen...

2) auf dem Einladungsbrief zur Vorselektion stand, dass ein Kurs im Oktober geplant sei. Aber wohl auch noch nicht ganz fest.

ach, und ich bin auch eine Deutsche, und wenn bobby222 der letzte Deutsche war wirds ja wieder mal Zeit zwinker

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön viele deutsche in Richtung AustroControl unterwegs zwinker

Dass du aus Rumänien bist, sollte kein Nachteil sein, es wird ja lediglich eine EU-Staatsbürgerschaft vorausgesetzt.

Einen Campus wie bei der DFS gibt es glaub ich nicht, nur eine Art Studentenwohnheim, bin mir aber nicht sicher, ob AustroControl das vermittelt oder man das selbst in die Hand nehmen muss (glaube eher letzteres).
_________________
AustroControl

www.austrocontrol.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
woodnote_on.fire



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für so schenlle Antworten. erstaunt froehlich001

Das mit dem Studium bei AustroControl scheint mir ein bisschen fraglich. Bei DFS gibt es mehrere Informationen (official site) als bei AustroConstrol und deshalb frage ich euch, wo währe es besser?


danke nochmals im Voraus zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem, was ich so gehört habe (ich bin noch nicht in der Ausbildung, also falls ich was falsches sage, bitte nicht köpfen ^^), ist die Ausbildung qualitativ bei EC, AC und DFS relativ gleich, beziehungsweise sie erfolgt nach gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Standards. Das Muster bzw. die verschiedenen Phasen der Ausbildung sind jedoch verschieden. Hinzu kommt, dass Eurocontrol z.b. (noch?) keine Towerlotsen ausbildet (wozu auch, EC betreibt ja keine Tower).

Wo es "besser" ist, ist also letztendlich wohl deine Entscheidung. froehlich001
_________________
AustroControl

www.austrocontrol.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
woodnote_on.fire



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke fur die Antwort froehlich001

Ich habe deshalb gefragt weil ja Wien näher ist als Hamburg(wo ich verstanden habe dass dort sie dich einladen fur das Auswahlverfahren bei DFS)... es ist ein laaaaanger Weg bis nach Hamburg:(

Und noch was...bei mir in meinem Heimatland bekomme ich ein Diplom fur Englisch fur B2 (aber in der Schule habe ich Englisch bei Niveau C1 gemacht. Ich kann leider kein Diplom fur C1 bekommen. Das ist nun mal so bei mir in Rumanien...) wahre das ein Problem? Ist das Niveau fur Englisch auf dem Diplom zu niedrig um mich als Fluglotse zu bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional