LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsliste Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2004 6:59 pm    Titel: Gehaltsliste Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ja allseits bekannt ist, gibt es pro Einsatzstelle verschiedene Grundgehälter.
Mir würde einmal interessieren ob es eine 'Gehaltsliste' gibt an der man ablesen kann welches das Grundgehalt an den verschiedenen Einsatzorten ist (also ab Berufseinstieg..).
Weiß jemand von so einer Liste und kann sie hier vielleicht zur Verfügung stellen (oder mir an die Email flightinfo@gmx.de schicken)?

Vielen Dnak schon einmal

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Okt 17, 2004 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skylord,

du verwechselst da glaube ich was:
Das Grundgehalt ist in der jeweiligen Kategorie immer gleich, nur die operative Zulage ist abhängig vom Einsatzort und der jeweiligen EBG dort.

Lotsen steigen mit der Vollzulassung in der Kategorie 8.1 ein.
Zur Info: Nach einem Jahr kommt man automatisch in die 8.2 und nach weiteren 3 Jahren in die 8.3.
Um weiter aufzusteigen in die Kategorie 9.x muss man mindestens weitere 4 Jahre gearbeitet und eine Sonderaufgabe (z.B. Ausbilderberechtigung) haben.

Die operative Zulage ist in 8 Kategorien eingeteilt, wobei jeder EBG eine feste Kategorie zugewiesen ist. Alle paar Jahre wird überprüft, ob sie ggf. hoch- oder runtergestuft werden muss, oder gleich bleibt.

Leider habe ich die aktuellen Zahlen nicht da, aber ich werd mal raussuchen, was ich noch hab, und die Tage hier posten...

Jedoch sollte die Frage dahin zielen, welche Niederlassung "attraktiv" ist, und welche eher nicht, kann ich nur warnen: Das meiste Geld hilft nicht, wenn man im Dauerstress ist, oder schlichtweg überfordert, und das Training abbricht oder im Job unglücklich ist.
Zudem weiß man nicht, in welche EBG man kommt, wenn man seine Wunsch-Niederlassung angibt. Das nur so am Rande boese037
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Okt 18, 2004 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daemia,

genau diese Einsatzort-Zulagen meinte ich.. froehlich
Wäre echt cool wenn du die raussuchen könntest...

Danke

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 6:59 pm    Titel: Zulagen Antworten mit Zitat

Hi !
Also auch wenn's Geld nicht wirklich zählt... Aber hier einmal die operativen Zulagen :

Tower Erfurt, Dresden und Saarbrücken : 1161 €
Tower Schönefeld, Leipzig, Münster und Bremen : 1450 €
Tower Tempelhof, Nürnberg und Hannover : 1726 €
Tower, Köln, Approach Stuttgart, Center Bremen und Masstricht : 2031 €
Tower Tegel, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart und Berlin Center : 2319 €
Center Langen, Karlsruhe und München : 2611 €
Tower Frankfurt : 2901 €

So, das sind die Zulagen. Aber je höher, desto stressiger ist's halt auch. Das Geld kann also nie der Grund für eine Niederlassung sein !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Sehr interessant. 3 Fragen noch:

1) Wie hoch ist das Grundgehalt - also dass was ich jetzt noch oben drauf rechnen muß um auf das 'Endgehalt' zu kommen?
2) Wie viel Schicht-Nacht-Zulagen erhält man so im Durchschnitt pro Monat? Die sind doch steuerfrei oder?
3) Du hast geschrieben: 'Center Langen, Karlsruhe und München : 2611 €'
Ist die Zulage in all diesen Centern gleich - egal welchen Sektor man dort kontrolliert. Dort gibt es doch mit Sicherheit auch Unterscheide im Traffic-Aufkommen und somit müßte das doch auch noch mal unterschiedlich sein...

Vielen Dank für die Antworten

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:27 pm    Titel: Noch mehr antworten Antworten mit Zitat

Hi !
Also... während der Ausbildung an der Akademie sind's 691 Euro. Natürlich ohne Zulagen und so, Die kommen erst an der Niederlassung.

Dort dann :

2613 Euro und keine Zukagen, weil ja noch ohne Zulassung.
Als fertiger Lotse dann ca. 3400 Euro plus oper. Zulage.

Ja, die Center sind komplett gleich. Egal welcher Sektor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch

SkyLord hat folgendes geschrieben:

1) Wie hoch ist das Grundgehalt - also dass was ich jetzt noch oben drauf rechnen muß um auf das 'Endgehalt' zu kommen?


tja auch hier ists nicht so ganz so einfach, denn auch ists tabellarisch auszuwerten. als fertiger lotse bewegt´s sich zwischen 2073 und und 4066.

SkyLord hat folgendes geschrieben:

2) Wie viel Schicht-Nacht-Zulagen erhält man so im Durchschnitt pro Monat? Die sind doch steuerfrei oder?


seeehr unterschiedlich;

SkyLord hat folgendes geschrieben:

3) Du hast geschrieben: 'Center Langen, Karlsruhe und München : 2611 €'
Ist die Zulage in all diesen Centern gleich


nein




abgesehen davon ist die liste von mulpi inzwischen wieder inaktuell- vor allem bei den towern hats im letzten monat einige verschiebungen gegeben


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:50 pm    Titel: Aha Antworten mit Zitat

Also die Zahlen sind aus einem Exemplar des derzeit gültigen Tarifvertrages. Okay... gedruckt im März. Aber die Zahlen sollten stimmen - mag allerdings schon sein, dass sich die Eingruppierung geändert für die Tower.

Natürlich sind die Center gleich. Oder sollte es jetzt schon innerhalb EDUU z.B. verschiedene Zulagen geben ?

Und wie kommst Du auf verschiedene Zahlen für fertige Lotsen ? Ich bin jetzt mal vom "Normallotsen" im ersten Jahr ohne Sonderaufgaben und so ausgegangen.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 12:19 am    Titel: Re: Aha Antworten mit Zitat

Mulpi hat folgendes geschrieben:

Natürlich sind die Center gleich. Oder sollte es jetzt schon innerhalb EDUU z.B. verschiedene Zulagen geben ?
Beste Grüße




gibt es...;-)


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist die operative Zulage innerhalb der Center nochmal nach EBGen eingeteilt. Im Frankfurter Center bekommt z.B. der Osten die höchste operative Zulage.

Die Zulage im Nachtdienst beträgt 6,11 Euro pro Stunde, ein Nachtdienst bringt zur Zeit um die 40 Euro - deutlich zuwenig um dafür seine Gesundheit auf Dauer zu riskieren, indem man sich möglichst viele davon ertauscht neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aufgrund der zum Teil doch recht unterschiedlichen ANtworten bin ich jetzt etwas verwirrt, aber ok...... froehlich
Noch ne Frage: Die operative Zulage ist aber ganz normal zu versteuern oder ist sie steuerfrei?

Danke

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2004 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich ganz einfach:
Mulpi hatte sich nur in der Hinsicht geirrt, dass die operative Zulage innerhalb eines Centers überall gleich sei --> das ist nicht so.
Ansonsten hat Mulpi relativ aktuelle Zahlen gepostet, alle in der Kategorie 8.1. gültig, während Mitchcraft sich auf 8.1 - 9.3 bezogen hat (dazu hatte ich ja weiter oben schon was geschrieben).
Operative Zulage ist ja fix und gehört zu deinem Einkommen --> wird daher natürlich versteuert !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

und wie darf ich die Aussage von Mitch verstehen:
'als fertiger lotse bewegt´s sich zwischen 2073 und und 4066.' ???

Bekomme ich 2073 Euro in 8.1 und 4066 Euro in 8.3 bzw. 9.x ?
Das fände ich aber echt merkwürdig. Dann würde ich als Towerlotse in Saarbrücken z.B. 1161 + 2073 = 3234 Euro brutto verdienen. Das stimmt aber nicht mit der Aussage der DFS überein: 'Im Berufseinstieg verdient man je nach Einsatzstelle zwischen 4400 und 6100 Euro...?

Da passt eher die Aussage von Mulpi:
'Als fertiger Lotse dann ca. 3400 Euro plus oper. Zulage.'
Danach würde ein Saarbrücke-Tower-Lotse dann 4561 brutto verdienen - entspricht also in etwa den Aussagen der DFS.

Bitte um Aufklärung.

Vielen Dank

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2004 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wo die 2073 € herkommen sollen ist unklar. Jeder Trainee an jeder Niederlassung bekommmt ja schon 2613 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2004 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine im Tarifvertrag gelesen zu haben, dass das Grundgehalt in 8.1 so um die 29xx€ liegt. Also 2073€ ist deutlich zu wenig und stimmt so nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional