LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehaltsliste Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

*argh*

Weil der Job stressig ist... Weil ihn nicht jeder machen kann... Weil man eine sehr hohe Verantwortung hat... Weil die Anforderungen an den Job insgesamt sehr hoch sind.
(Nicht mal 2 % aller Bewerber haben die nötigen Vorraussetzungen, die Ausbildung und den Job überhaupt zu schaffen. Bei der Ausbildung fallen weitere 25 % raus.)

Die Schichtzulagen machen etwa 10 % des Nettogehaltes aus, logisch ist der Schichtzuschlag in anderen Jobs geringer, liegt daran, dass er in % vom Gehalt gewährt wird, (Sonntags z.B. 50 %, Samstags 5 %).
Und der Schichtdienst ist insgesamt nicht zu unterschätzen, auch kostenmäßig. So kann man z.B. in den meisten Fällen nicht aufs Auto verzichten, und für meine Hobbys zahle ich deutlich mehr, weil ich sie nicht im Verein ausüben kann (wegen der unregelmäßigen Schichten).

Wenn du dir mal ein Center anschaust, vorzugsweise unter der Woche, kannst du dir vielleicht auch ein Bild davon machen. Vor allem bei Gewitter (soll ja vorkommen...) ist das Ganze dann nämlich Stress pur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Monatsgehälter gibt's im Jahr?

12 + 1 ?
12 + 2 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils 55% der Monatsvergütung.

Aber mal ganz ehrlich, auch wenn du wieder sauer wirst: Muss man das vor der Bewerbung alles bis ins letzte Detail wissen (was das Finanzielle angeht)? Scheinbar spielt bei dir Geld keine große, sondern die einzige Rolle.

Da hätte ich dann noch ein paar Infos an dich:

Wenn du heiratest bekommst du von der DFS 320 EUR. Also: Heiraten!
Wenn du (bzw. deine Ehefrau) ein Kind bekommt: 360 EUR. Also: Viele Kinde zeugen!
Solltest du sterben, bekommen deine Angehörigen noch 2,5 Monate lang dein Gehalt. Allerdings nur, wenn sie dich auch bestatten.

Finanzieller Reiz genug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Martti:

Ich kann verstehen dass Du Deinen genannten Eindruck von mir hast.

Ob der Beruf Fluglotse etwas für mich ist kann cih nur schwer beurteilen. Ich habe einen Termin, an dem ich mir die Arbeit mal direkt vor Ort anschauen werde. Interessiert hat mcih der Beruf schon seit der Mittelstufe, ich habe dann aber einen anderen Beruf gewählt, den ich jetzt leider nicht mehr ausführen kann.

Zum Geldfaktor ist meine Sorge ehrlich gesagt genau umgekehrt. Ich habe noch nie viel auf Geld geschaut und ich habe ein bisschen Angst, dass mir ein Fluglotsengehalt zu viel ist. Charaktereliche Veränderung etc. pp.

Vor allem hätte ich auch Angst, dass ich den Beruf vielleicht irgendwann nciht mehr ausführen kann (gibt ja genug solcher Fälle) und dann wieder mit erheblich wneiger geld auskommen muss. UNd wenn man sich einmal an einen Betrag gewöhnt hat und dann runterschrauben muss ist das immer nicht so leicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Martti: Heutzutage schauen eben viele Leute aufs Geld was sie verdienen, ist ja auch kein Wunder, bei dem was heute alles kostet!
Ich schaue auch schon drauf, wo ich jetzt auf der Ausbildungsplatzsuche bin. Und wenn ich das Gehalt mit dem eines Fluglotsen mit dem einer Servicekauffrau im Luftverkehr vergleiche, dann überlege ich mir doch 10mal, ob ich mich nicht wirklich extrem anstrenge bei den Tests für den Fluglotsen. Immerhin will ich später von meinem beruf leben können und mir ab und an mal was leisten können! Mit 900€ netto und eigener Wohnung sieht es dann schlecht aus. So ist ja leider nun mal die Realität... früher wurde darauf nicht geachtet.
Z.B. hab ich echt was gegen Leute die sagen, sie gehn nicht arbeiten weil sie an Arbeitslosengeld mehr bekommen als in ihrem alten Job. Find sowas ätzend, aber hatte so nen Fall im nahen Freundeskreis und die betreffende Person hat sich auf gut Deutsch richtig den Hintern aufgerissen für die Firma, hat geschufftet wie ein blöder und im Endeffekt netto nur 50€ mehr rausgehabt als ein Harzt IV Empfänger. Da versteh ich die Einstellung sogar teilweise und schaue aufs Geld wenn ich mich nach einem Job umsehe.
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon richtig, ABER:

Man kann die Frage "Was verdient ein Fluglotse" nicht pauschal beantworten, weil es von vielen Faktoren abhängt:

- An welcher Niederlassung ist man Lotse?
- Wie viele Zuschläge gab es für den letzten Monat (Sonntag, etc.)?
- Wie lange ist man schon bei der DFS?
- Welche Lohnsteuerklasse ist man?

Wenn ich dir jetzt sage, das Gehalt eines vollausgebildeten Lotsen bei der DFS variiert zwischen 2500 EUR und 6000 EUR netto hilft dir das nicht sehr viel, weil du nicht die genauen Hintergründe kennst, und zum anderen, weil du halt nicht weißt - wenn du genommen wirst - wo du später lotst! Dann liest du hier was von 5000 EUR, aber verdienst später besagte 2500 EUR.

Außerdem finde ich, braucht man im Fall Fluglotse nicht alle Gehaltskleinigkeiten bis ins kleinste Detail wissen. Reicht es für einen Bewerber nicht, eine grobe Vorstellung von der ganzen Sache zu haben?

In Hamburg solltest du vorsichtig sein, zu lange auf dem Thema Geld rum zu reiten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall auch richtig was du sagst, denke auch man muss ja nicht jede Kleinigkeit wissen, aber so ein ungefähres Einstiegsgehalt, also direkt nach der Ausbildung, kann man ja mal erfragen. Das sich das dann je nach Standort verändert ist ja klar, aber heutzutage will man natürlich wissen: kann ich später von dem job leben und ich denke bei Fluglotsen ist das schon der Fall, zumindest was ich bis jetzt so gelesen habe und mich informiert habe.
Nach oben
PeterPan



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 22
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Angaben in diesem Thread hier alle Netto? Diese Zahlungen für Heirat, Kind sind einmalig oder pro Kind monatlich?

Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterPan hat folgendes geschrieben:
Diese Zahlungen für Heirat, Kind sind einmalig oder pro Kind monatlich?

Grüße Felix


Ist die Frage ernst gemeint? lol lol lol

Edit: Also falls sie ernst gemeint ist... hier ein paar Antworten:

Bei den meisten Beträgen steht netto bzw brutto dabei. Beispiel:

Martti hat folgendes geschrieben:

...
Wenn ich dir jetzt sage, das Gehalt eines vollausgebildeten Lotsen bei der DFS variiert zwischen 2500 EUR und 6000 EUR netto...


Also bitte einfach genau lesen. thumbs up

Die Zahlungen für Heirat und Kind sind natürlich einmalig. Soviel ich weiß gibts für Hochzeit und Geburt auch noch einen freien Tag. Pro Hochzeit und Kind auch jeweils einmalig und nicht monatlich.

Soviel ich weiß gibt es keine Obergrenze. Du kannst Dich also immer wieder scheiden lassen und neu heiraten. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kliph_hanga



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Vohenstrauss

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

..hmm... irgendwie find ich nicht das was ich suche... was verdient man denn jetzt im schnitt pro jahr? als anfänger.
gruß, kliph...
_________________
Mfg, kliph...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so, der Großteil der Lotsenanfänger (also alle im Center) haben nach der Ausbildung so ca. 4000 netto. Natürlich kann das variieren (Steuerklasse, Zuschläge, etc.). Aber du wolltest ja einen Anhaltspunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:
Aber du wolltest ja einen Anhaltspunkt.


ja, aber nen anhaltspunkt JÄHRLICH grins
macht summa summarum, grübel grübel und studier...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mecktro



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

werdet erstmal genommen, dann werdet ihr feststellen warum die lotsen so gut bezahlt werden;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 2:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

???

@mecktro: kapier ich jetzt nicht ganz - wieso denn?
_________________
>They will soar on wings like eagles; they will run and not grow weary, they will walk and not be faint.<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freddytm13



Anmeldungsdatum: 04.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk ma er meint weil der job so stressig und anspruchsvoll ist!?

gruß freddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional