Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grompel
|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 6:46 pm Titel: Bourdon-Test |
|
|
Hallo, ich habe eine frage zum Bourdon-Test.
In den Übungsaufgaben der DFS steht, dass die Zeilen von links nach rechts durchgegangen werden sollen.
wenn ich das tue, verrutsche ich jedoch öfters in der Zeile.
einfacher finde ich, die zeilen abwechselnd von links nach rechts durchzugehen.
ist dieses verfahren in Ordnung, oder muss ausdrücklich von links nach rechts gearbeitet werden? |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 7:59 pm Titel: |
|
|
Das ist meiner Meinung nach egal, da es die Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen des Tests nicht beeinflusst.
Du kannst das von rechts nach links, von unten nach oben machen, oder in der Mitte anfangen. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 9:54 pm Titel: |
|
|
Das würde ich so nicht stehen lassen. Neben der Anzahl der gefundenen Fehler steht auch die Anzahl derer, die man nicht gefunden hat. Ist der Test so ausgelegt, dass man von links nach rechts liest, und du machst es dann vertikal, hast du u.U. in der Zeile riesen große Lücken, die das Gesamtergebnis runterziehen.
Es ist u.U. besser, nicht so viele Seiten, wie andere zu haben, dafür aber nur ganz wenige Buchstaben zu übersehen zu haben. Ich habe von allen mit am wenigstens Seiten gehabt, aber gute Trefferquoten. Habe kaum einen übersehen. Es ist eine Kombination von beiden, also Quantität und Qualität. |
|
Nach oben |
|
M4rty
|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 10:53 pm Titel: |
|
|
Zumal es dir ja nun wirklich keiner nachweisen kann, dass du erst von links nach rechts, und dann von rechts nach links gelesen hast... oder?
Aber ein diagonales oder in der Mitte beginnendes Verfahren würde ich vermeiden  _________________ VU: 14.-15.12.09 -> ? |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in

|
Verfasst am: Di Dez 01, 2009 11:44 pm Titel: |
|
|
Naja, auf den Seiten, die du komplett bearbeitest hast, sicher nicht, aber irgendwann ist der Test vorbei und da sind dann die Lücken.
Macht den Test so, wie die Leute euch das erklären und fragt sonst vorort einfach nach. |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
|
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 11:16 am Titel: |
|
|
LeNoRe hat folgendes geschrieben: | Das würde ich so nicht stehen lassen. Neben der Anzahl der gefundenen Fehler steht auch die Anzahl derer, die man nicht gefunden hat. Ist der Test so ausgelegt, dass man von links nach rechts liest, und du machst es dann vertikal, hast du u.U. in der Zeile riesen große Lücken, die das Gesamtergebnis runterziehen.
Es ist u.U. besser, nicht so viele Seiten, wie andere zu haben, dafür aber nur ganz wenige Buchstaben zu übersehen zu haben. Ich habe von allen mit am wenigstens Seiten gehabt, aber gute Trefferquoten. Habe kaum einen übersehen. Es ist eine Kombination von beiden, also Quantität und Qualität. |
Das ist doch auch nur ne Vermutung. Ich behaupte, dass die Auswertung nur die Relation zwischen gefundenen und nicht gefundenen Buchstaben berücksichtigt. Wenn man zu sorgfältig arbeitet und alles noch mal kontrolliert geht das ehr in die Hose, als wenn man mal einen Buchstaben vergisst, dafür aber 5 Seiten mehr hat.
Das wäre mit der Computerauswertung auch gar nicht vereinbar. Glaubst du, jemand wird der Test negativ angekreidet, weil er auf einer neuen Seite zuerst unten anfängt und der Test dann plötzlich endet. Er hat aber die vorherigen 8 Seiten fast fehlerfrei bearbeitet. Wie sollen denn jetzt die 25 "übersehenden" Buchstaben eingerechnet werden?
Der Computer kann nur zwischen angestrichen und nicht gefunden unterscheiden.
Ob man jetzt nur von rechts nach links oder abwechselnd sucht macht da erst recht keinen Unterschied. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in

|
Verfasst am: Mi Dez 02, 2009 11:57 am Titel: |
|
|
Und da das hier alles nur Vermutungen sind, würde ich mich an die Anweisungen halten oder das vorort beim Test nachfragen. BEVOR da was schief geht und der Test dann für die Katz ist |
|
Nach oben |
|
Hoffnungsfroh
|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 3:08 pm Titel: |
|
|
Es ist aber kein Problem, wenn man die Zeilen von links nach rechts bearbeitet und man nachträglich beim an den Zeilenanfang zurückgehen noch einen Buchstaben findet + anklickt, oder? |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
|
Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 3:27 pm Titel: |
|
|
Doch, dann biste sofort raus.  |
|
Nach oben |
|
Hoffnungsfroh
|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 12:11 pm Titel: |
|
|
echt? |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in

|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 6:15 pm Titel: |
|
|
chrisonabike hat folgendes geschrieben: | Doch, dann biste sofort raus.  |
Die Frage interessiert mich jetzt aber auch: Echt?? |
|
Nach oben |
|
buddhabrot
|
Verfasst am: So Dez 06, 2009 8:38 pm Titel: |
|
|
Also das kann nicht stimmen...
ich bin die Zeilen im Slalom durchgegangen und wenn ich per Zufall in der Zeile darüber noch einen Buchstaben gesehen habe, habe ich denen angeklickt und kam auch durch den Tag. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in

|
Verfasst am: Mo Dez 07, 2009 11:40 am Titel: |
|
|
War bei mir auch so, ist aber auch über 2 Jahre her |
|
Nach oben |
|