LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Rollen am Boden Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das bemühen vorhanden ist besser zu werden, dann genügt das schon, aber es gibt mehr als genug beispiele das es viele halt nicht ganz so ernst sehen mit ihrer übung. ein D-E (oder auch DK) ist immer eine potentielle gefahr, wenn nicht für sich selbst (häufig) dann für den lotsen weil sie selten das sagen was sie sollen, oft aber das was keiner hören will (berühmt berüchtigt: Ich bin eine C172 auf dem Weg nach Westerland um mit meiner Oma dort Tee zu trinken....man denke sich noch eine weitere minute geschwafel.) da sind halt momente in denen man sich ein FLAK ode SAM wünscht (was auch hie und da bei einem airliner vorkommt, bsp vor kurzem: kranich123 speed 160 kts and contact TWR 118,7. pause pause pause etwas bestimmter: kranich123 speed 160 kts and contact TWR 118,7. pause pause pause jetzt grimmig nachdem ich zwei flieger auf's IL gedreht hatte: kranich123 speed 160 kts and contact TWR 118,7. pause pause pause KRANICH123???? feeder, kranich123, go ahead! mit passendem Ton: kranich123 speed 160 kts and contact TWR 118,7. antwort: kranich123, speed 160 and TWR118,7. wir waren gerade mal eine minute von der frequenz weg. meine antwort schreibe dann mal lieber nicht zwinker )
wie gesagt, ist nichts persönliches, aber ein D-E ist immer gefährlich. siehe auch den alten spruch:

Never trust a light type!!!!!!!!!!

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2004 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saigor hat folgendes geschrieben:

wie gesagt, ist nichts persönliches, aber ein D-E ist immer gefährlich. siehe auch den alten spruch:

Never trust a light type!!!!!!!!!!


gut, dass ich ein D-1234 bin grins Selten, in nächster Zeit öfters ein D-K...
Die Kölner Lotsen sind ja alle nett und hilfsbereit, falls hier wer von denen mitliest, vielen dank von D-KIOX und D-KAMU zwinker:

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Saigor, während ich ob deines Rundumschlages gegen die E-Flieger noch nach Luft rang (und gem. JAR-FCL damit fluguntauglich wurde), fiel mir Seite 1 des neuesten Focus in die Hände und schon bin ich wieder obenauf.
SPD und Grüne haben sich auf ein Antidiskriminierungsgesetz geeinigt mit einem Benachteiligungskatalog. Ich kann nun gegen ALLES und JEDEN klagen und rassische Gründe, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht, sexuelle Identität, Alter usw usw... anführen. Und der Clou, die Beweislast liegt auch noch beim Angeklagten!!!!

Also mein Lieber, noch mal an irgendeinem Platz ein holding um dabei 2 Jets vorbeizulassen, schon gibt´s ne Klage wegen Diskriminierung der Kleinen.

Wird den Arbeitsmarkt boomen lassen, mindestens Verdoppelung der Lotsendienstposten und der Piloten (weil 50% immer vorm Kadi stehen als Angeklagte und/oder Zeugen/Nebenkläger). Und die bisher arbeitslosen Juristen erstmal...

Führt natürlich auch zu absoluter Verschwiegenheit auf den Frequenzen, da jedes falsche Wort Klagegrund sein kann. Schweigen ist dann wertvoller als Heizöl.. Und Bemerkungen wie >Never trust a light type< bringen bestimmt 10 Jahre Einzelhaft.

Das große Schweigen gibt´s allerdings jetzt schon: Eine ihre nigelnagelneue Lizenz gerade in der Tasche mitführende Amateurin fliegt an einem unkontrollierten Platz in die Platzrunde und meldet dieses sowie crosswind/base/final, landet freudig erregt weil mit dem Leben davon gekommen und wird süffisant von Herrn Profi unterrichtet, sie habe sich durch ihre Meldungen >unprofessionell< verhalten, da die Frequenz durch diese unnützen Meldungen unnötig belegt würden!!
Donniwetti dachte ich, als ich davon hörte und fragte andere Profis:
-Alsooo sooo riiichtig falsch wars wohl nicht aber..
-Brauchste nicht is ja der Flugleiter (FL) da...
-Kannste wenn wenig Verkehr is..
-Bei viel Verkehr stört das nur....
-Frequenz muß freibleiben für WICHTIGES
-Übersicht hat sowieso nur der FL...
Leider war der Zusammenstoß zweier Luftfahrzeuge unvermeidbar, aber es gelang den Verantwortlichen, die Frequenz (..und die Piste)freizuhalten.

Das dachten sich wohl auch die Lotsenbrüder auf dem Kanal, den Ewiggestrige Kaiser-Wilhelm-Kanal, aktive Wassernutzer den Kiel-Kanal nennen und der Normalbürgern als Nordostsee-Kanal bekannt ist. Sie hielten im Nebel auch die Frequenz frei und konnten leider leider den Schrott nicht verhindern..
http://www.bsu-bund.de/pdf/publik/UBericht_315-03_dt.pdf
Interessant auch, wie ein großes Containerschiff ein kleineres auf der Elbe zu Schrott verarbeitet, weil Lotse ohne Erklärung Stb sagt und Captain kommentarlos hart BB steuern läßt. Geredet wurde erst wieder bei gegenseitiger Schuldzuweisung.

Bisher hielt ich als Amateur die Frequenz für ein wichtiges Hilfsmittel der Kommunikation, nun habe ich von Profis gelernt, Frequenz freihalten ist der Hauptzweck.

Zurück zur Fliegerei. Schlimm finde ich, daß trotz aller Diskussionen in Foren/Medien (z.B. PuF) über Flugleiter ja/nein, richtiges Verhalten im kontrollierten / unkontrollierten Luftraum, was bedeutet Luftraum E usw. usw. immer noch dieses in meinen Augen gefährliche Wissen/Nichtwissen/Halbwissen verbreitet ist und, noch schlimmer, auch immer noch verbreitet/gelehrt wird. Und das führt dann zwangsläufig zu >D-E ist immer gefährlich<.

Kann mich im Übrigen nur dem Lob von David_OBrien anschließen, bisher waren alle Lotsen, mit denen ich Bekanntschaft machen durfte, freundlich und hilfsbereit. Und wenn ordentlich traffic ist, sollte man als Pilot schon selbst wissen, daß man nicht unnötig mit Banalitäten stören sollte.

Gruß Rolf

Laßt euren Pferden freien Lauf, denn in ihren Mähnen ruht die Hoffnung (Betonung liegt auf ruht)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roho hat folgendes geschrieben:

...


*dickundfettunterschreib*
Sehr guter Beitrag meiner Meinung nach!

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bis jetzt hat ja noch jeder VFR von mir sein C crossing bekommen wenn's denn vom traffic her ging. ABER wenn ich ein CTR crossen will, und bei initial call schon ins stammeln komme, dann spricht das nicht für die nötigste vorbereitung. wir haben ja auch alle mal 'sprechen' gelernt. was hat man gemacht? sich hingesetzt und die phrases 'trocken' geübt bis sie fließend rauskamen. ist das zu viel verlangt? dann sprech' ich mir den call halt ein oder zwei mal vor, bevor ich den TWR rufe...
und leider weiß halt nicht jeder pilot das es momente gibt bei denen man sein RT kurz halten sollte. ich hör das halt jeden tag. am abschreckensten ist für mich FIS (Flight Information). was du da den lieben langen tag hören ist einfach nur grausam. aber lassen wir das. ich denke deine frage über rollanweisungen ist beantwortet. wenn du mal durch münchen fliegst, scheu dich nicht für crossing reinzurufen - und ich werde weiter jeden D-E als gefahr betrachten, bis er mir durch sein verhalten zeigt das etwas drauf hat (wobei ich damit nur meine das er richtig spricht und richtig fliegt, mehr braucht's nicht)


Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2004 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind absolut d`accord Saigor. Deshalb wiederhole ich ja ständig ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
Außerdem weiß ich wie Du es meinst. Liegt mir fern, Dir persönlich irgendwelche Vorwürfe zu machen. Hast ja, leider, recht.

Entspann Dich weiter mit Deiner Tomcat, andere blasen nach dem Dienst Trompete zur Entspannung.

Mit München wird es dieses Jahr wohl nichts mehr, aber nächstes.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional