LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum ACT-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 1:02 pm    Titel: Fragen zum ACT-Test Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätt noch die ein oder andere Frage zum Approach Control Test bei der DFS.

Ich habe nicht ganz verstanden wie das mit der Eingabe auf dem Bildschirm läuft. Angeblich mache ich die Eingaben ja auf dem Touchscreen.
Ich gehe also davon aus, dass ich auf dem Monitor die Tabelle habe in der die EIngaben gemacht werden. Wie gebe ich jetzt z.B. darin ein, dass sich das Flugzeug auf den Punkt (z.b. 12) fliegen soll. Gibt es dafür einen Tastatur-Block mit Zahlen oder wie? Wie läuft das mit der Höhe? Muss ich diese auch manuell angeben oder wird sie vom PC ausgerechnet.

Dann habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit der Zeit läuft. Nach ca. 6 sekunden müssen ja alle Eingaben gemacht sein. Mal angenommen ich bin zu langsam und schaffe beim 2. Flugzeug keine EIngabe. Muss ich den geplanten Schritt dann beim nächsten Zug in das nächste Feld eingeben oder dann schon den übernächsten Schritt.
Ist'n bißchen schwer zu erklären was ich wissen will.
Ich hoffe ihr versteht es trotzdem was ich sagen will.

Vielen Dank für eure Antworten

mfg
SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pauli



Anmeldungsdatum: 14.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SkyLord,

also das geht so: unten auf dem Bildschirm ist eine kleine Tabelle, wo z.B. Flugzeuge A und B erscheinen mit ihrem Einflugpunkten. Bei einem Zug aktivierst du zuerst unten in dieser Tabelle eines der Flugzeuge durch Antippen (auf Z.B. A), danach markierst du oben den Punkt, wo du das Flugzeug hinfliegen lassen möchtest. Danach machst du das gleiche mit dem anderen Flugzeug. Unten in der Tabelle steht dann immer, wo du das Flugzeug hast hinfliegen lassen, bzw. es erscheint eine Lücke, wenn man es zeitlich nicht geschafft hat oder sich vertippt hat. Die Flugzeuge verlieren automatisch pro Zug 10 Flugflächen an Höhe und bleiben in der niedrigsten Flughöhe, wenn sie die erstmal erreicht haben, aber noch nicht am Ziel sind.
Das schwierigste daran war fand ich, dass man sich so schnell merken musste, wo sich die Flugzeuge gerade befanden. Ich habe auch in der Eile oft ein falsches Flugzeug aktiviert und war dann total erschrocken, weil unten in der Tabelle auf einmal bei einem Flugzeug gar nichts passiert war und das andere an einem völlig falschen Punkt war. Dann ist leider nicht mehr viel zu retten. Aber es hat bei mir trotzdem gereicht.

Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich!

LG Pauli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauli,

super, vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.
Nur noch ne ganz kurze Nachfrage:
Mir wird ja akustisch mitgeteilt wo der Startpunkt des Flugzeuges ist und dessen Höhe.
Wird das dann auch sofort unten in die Tabelle eingetragen, muß ich es selber nachtragen (mit Antippen) oder muß man sich das komplett im Kopf merken und es steht nirgendwo?

Danke
mfg
SkyLord
Nach oben
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab vergessen mich einzuloggen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pauli



Anmeldungsdatum: 14.05.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unten in der Tabelle stehen die Daten automatisch, z.B. Flugzeug A Punkt 12, Flugzeug B Punkt 4. Das Problem daran ist nur, dass oben bei den Strecken nicht erscheint, wo deine Flugzeuge gerade sind, d.h. du musst immer unten gucken, auf welchen Punkten du gerade bist und dann oben erstmal die entsprechenden Punkte finden.. .und das hat bei mir immer voll lang gedauert... das fand ich halt so schwer. Das einzige, was du selbst antippen musst, ist die richtige Landebahn, aber die sind ganz unten in einer anderen Tabelle vorgegeben, z.B. bei Westwind Landebahn 17, da muss man nur die entsprechende Bahn antippen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner tip noch von mir:
du bekommst erst die windrichtung gesagt und kannst somit aus einer weiteren tabelle unten lniks entnehmen welche landebahn deine flugzeuge haben müssen. dann werden die flugzeug, einflugpunkt und höhe genannt
das ist seh langwierig im gegensatz zu den 6 sekunden!! nachdem die 2 oder 3 flugzeuge genannrt wurden hat man nochmal ca 10 sekunden zeit bis der erste zug beginnt! versuche in der zeit dir schonmal im kopf die flugrouten auszudenken so dass du sie dann in den 6 sec nur noch umsetzten musst und wen nich ehrlich bin fand ich es gar nicht so schwer sich zu merken wo man sein flugzeug gerade hat!!

gruß steven
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marky



Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2004 4:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hol den thread mal hoch.

ist es also möglich, wenn man beispielsweise 2 Flugzeuge (F1 und F2) bearbeiten muss, immer abwehselnd anzufangen?

Also

1. Runde F1, F2
2. Runde F2, F1
3. Runde F1, F2
usw.

So wäre es ja theoretisch einfacher, da man pro zug nur einmal neu in der Tabelle nachschauen muss, wo das Flugzeug sich befindet (wenn überhaupt). Denn beim anderen Zug macht man ja eh da weiter wo man aufgehört hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So Aug 22, 2004 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi marky,
glaube schon dass man das so machen kann finde es aber einfacher wenn man die Flugzeuge nacheinander abarbeitet.
Man hat ja bei 3 Flugzeugen drei Strecken im Kopf und es -für mich zumindest- viel einfacher die Strecken "stupide" nacheinander abzufliegen. Da komme ich nicht so schnell durcheinander, wie wenn ich erst noch überlegen muss welche Strecke jetzt nochmal Flugzeugug X fliegen muss um ans Ziel zu kommen.
Ausserdem hab ich schon oft von Leuten gelesen, die schon in Hamburg waren, dass sie dringend dazu raten die Flugzeuge immer nacheinander abzuarbeiten auch wenn man gedanklich gerade bei einer anderen Strecke ist.

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional