LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei AustroControl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissy



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2004 12:18 pm    Titel: Bewerbung bei AustroControl Antworten mit Zitat

Hey ihr
Bin jetzt auch ganz neu hier und hab mal ein paar Fragen an euch:

Hab mich schon bei der DFS beworben und bin direkt an diesem blöden Fragebogen gescheitert traurig

Hab jetzt aber ne Nachricht von AustroControl gekriegt, dass ich in die Evidenzliste aufgenommen wurde.

Muss noch mein Maturazeugniss nachreichen, da ich das erst im März bekomme.

Weiß heisst das genau?Was kommt da jetzt auf mich zu?Ich meine Evidenzliste - was ist das genau und melden die sich dann erst wieder wenn ich meine Matura nachgereicht habe und wann melden die sich?

Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?

Würd mich voll über Infos freuen.Bin nämlich voll verunsichert embarrased:

Mit der Bewerbung bei EuroControl hat ich ein paar Probleme lol: da diese ja komplett in englisch sein sollte.War das bei euch auch so ?!?

Vielen Dank im voraus - Sorry für die vielen Fragen rolleyes:
Lg
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Hades-



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne Warteliste und wenn die dann wieder Tests machen melden die sich wieder bei dir. Es gibt dann einige Termine zur Auswahl an denen du zum Test kommen kannst und du meldest dich dann an, würde telefonisch vorziehen, so kannst du gleich darauf reagieren wenn z.B. ein Termin schon ausgebucht ist!
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Nov 10, 2004 8:01 pm    Titel: Re: Bewerbung bei AustroControl Antworten mit Zitat

Hi Chrissy!

Das heißt, dass du sobald du das Maturazeugnis nachreichst, in eine Warteliste kommst und von der Austro Control sofort verständigt wirst, sobald neue Selektionstermine vorgesehen sind. Da bekommt man meist ein Monat vorher einen weiteren Brief mit allen zur Auswahl stehenden Terminen und meldet sich dann bei Fr. Kappacher telefonisch oder per Mail mit dem Termin, den man gerne hätte.
Selektion besteht aus drei Teilen. Erster Teil ist bei der Austro Control selbst und basiert auf dem FEAST-Test der Eurocontrol (ausführlicher Englischteil, der aber mit Maturaniveau zu schaffen sein sollte; sonst alles auf Deutsch) sowie einem zweiten Test, der hausintern ist.
Wer diese Hürde nimmt, (man bekommt am Ende des Tages die Zu- oder Absage zum 2. Selektionsschritt), kann dann frohen Mutes heimfahren und bekommt ca. 2 Wochen später nochmal einen Brief mit Terminen für den Test beim Wiener "Kuratorium für Verkehrssicherheit", welcher im wesentlichen nochmal die selben Gebiete abtestet wie die Tests am 1. Selektionstag, jedoch wesentlich ausführlicher. Gleichzeitig folgt am Ende dieses Tages ein ausführliches Gespräch mit der Psychologin, welche einen dann weiterempfiehlt oder eben nicht. Sollte dann alles passen, muss man sich mit dem Fliegerarzt der Austro Control einen Temrin zwecks Untersuchung ausmachen, die dann wiederum am 3. Selektionstag stattfindet, wobei der Termin eben von einem selbst festgelegt werden kann - in accordance with the Doc.
Meiner persönlichen Erfahrung zufolge ist der 1. Selektionstag sehr gut im Bereich des Machbaren. Das, wo ausgesiebt wird, ist das Kuratorium. Wer es dort zu einer "Empfehlung der Psychologin" schafft, wird sehr wahrscheinlich auch genommen.
Generell gilt: Man muss sehr gut zeigen, dass man den Job machen will. Jeder wird nicht genommen! Neben den positiven Tests zählt aber meines Erachtens nach die persönliche Grundeinstellung zu dem Job mindestens genausoviel, wenn nicht gar mehr. Für meinen Kurs hatten sich ca. 200 Leute beworben und davon sind 9 genommen worden plus 3 von einer Warteliste.

Wie es mit den nächst geplanten Kursen aussieht, so fragst du am besten bei Fr. Kappacher telefonisch nach.
Zur Zeit laufen 2 Kurse: einer hat letztes Jahr im Mai angefangen und der, in dem ich zur Zeit bin, hat dieses Jahr im Oktober begonnen.
Derzeit sind gerade Selektionen am Laufen, die - unbestätigten Gerüchten zufolge - in einem neuen Kurs Anfang März 2004 münden werden.
Wie es dannach weitergeht, kann ich dir nicht sagen, aber da derzeit aufgrund des ständig wachsenden Verkehrsaufkommens ein enormer Bedarf an Flugverkehrsleitern bei der Austro Control besteht und mittelfristig damit zu rechnen ist, dass etliche Lotsen von der Austro Control beim CEATS-Programm mitmachen und somit nicht mehr integraler Part der Austro Control sein werden, denke ich, hast du gute Chancen darauf, dass auch nach dem Märzkurs ein weiterer begonnen werden wird.

Alles Gute!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chrissy



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2004 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank!!!

Für deine sehr hilfreiche,ausführliche Antwort.Hat mir sehr weitergeholfen und bin jetzt auch ein wenig beruhigt. lol:

Hoffe das das jetzt auch endlich klappt mit meinem Traumjob zwinker:

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional