LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe ?! Austrocontrol 2nd Test Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Polanin



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2004 2:16 pm    Titel: Hilfe ?! Austrocontrol 2nd Test Antworten mit Zitat

HI

Ich hoffe in diesem Forum gibt es jemanden, der den zweiten Test der Austrocontrol im Kuratorium in Wien durchlebt hat und sich gerne das Leid von der Seele reden würde. Ich bin sehr gut im Zuhören (Lesen) und die/derjenige kann mir alles und ohne die grausigen Details zu verschweigen erzählen. BITTE!!! :shock:
Hab meinen Termin im Januar.

Allen viel Glück auf ihren wegen

arrow: Polanin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helen



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ja sehr ominoes, dass sich da niemand zum Kuratorium aeussert, nachdem aber alle grosse klasse im Angstmachen sind....

Was muss man denn da genau fuer SAchen machen? da gehen ja die uebelsten Geruechte herum...


angsthab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da ich die Vorselektion heute auch bestanden habe, würde mich das ebefalls interessieren....

Gibts doch nicht, dass niemand was darüber posten kann!?

BIIIIIIITTEEEEEEEEEEEE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil



Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 10:15 pm    Titel: aaalso Antworten mit Zitat

Angst braucht hier wirklich niemand haben. Zusammenfassung wird erstellt und heute noch gepostet, ok zwinker: also alles cool wir wollen ja die zuküftigen KollegenInnen nicht verärgern, gell?

mfg

Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romankay



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2004 11:03 pm    Titel: TEST Antworten mit Zitat

Kuratorium
Kleiner Erfahrungsbericht

Nach einer kurzen Einführung mit einer der „ Psychologinnen muss man einmal 2 umfangreiche psychologische Fragebögen bezüglich Einstellung und Motivation ausfüllen. Kurz danach geht’s schon mit den Computertests los.
1. Test: Man sieht auf Bildschirm Symbole und muss diese mit anderen vergleichen und beurteilen ob sie gleich sind. Bei diesem Test geht es hauptsächlich darum schnell zu sein und möglichst wenig Fehler zu machen, er dauert ca. 10min Zeit geht aber ziemlich schnell vorbei und dieser Test sollte noch kein Problem sein!
2. Test: Es werden einem auf dem Bildschirm mehrere Anzeigen und Skalen sehr kurz angezeigt und man muss sich die Werte merken und nachher diese Werte eingeben.
3. Test. Man muss Symbole (aus LCDs) die auf seitlichen Trennwänden angebracht sind vergleichen, bei bestimmten Tönen Fußtasten drücken, bei bestimmten Symbolen auf Bildschirm Tasten vor einem drücken und dabei noch leichte Kopfrechenaufgaben die es einem anzeigt lösen und Ergebnis eingeben und das alles gleichzeitig. Ziel dabei ist es allen Aufgaben die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken!
4. Test: Ein kleines Männchen erscheint am Bildschirm mit immer einem Symbol an Hand und zwischen Beinen. Man sieht dieses Männchen aus allen möglichen Perspektiven und man muss erkennen in welcher hand es Symbol hat. Ist halt so ein links rechts test!
5. Test: Man muss beim aufleuchten von Lampen bzw. bei bestimmten Tönen Knöpfe bzw. Fußtasten drücken, was man wann drücken muss wechselt dann durch (z.B. Zu Beginn bei rotem licht rote Taste dann bei nächstem Durchgang bei rotem Licht schwarze Taste) und es wird immer schneller. Man muss sich halt relativ schnell umstellen
6. Test: Man sieht auf dem Bildschirm viele graue Punkte herumspringen und immer wenn sich aus 4 Punkten ein bestimmtes Rechteck bildet muss man so schnell wie möglich eine Taste drücken!
7. Test: Man hat Gewirr aus Linien vor sich und muss nun den 6 Linienanfängen am oberen Bildschirmrand die jeweils richtigen 6 Enden am unteren Bildschirmrand zuordnen, so wie bei einem Rätsel in einer Zeitung, nur dass die Zeit begrenzt ist.
8. Test: Langzeitkonzentration: Ein punkt springt ca. eine halbe Stunde lang in kreis in immer gleich großen Sprüngen, wenn ein Sprung einmal größer ist muss man sofort eine Taste drücken.

Das sind die Tests an die ich mich noch erinnern kann! Danach folgt noch ein ausführliches Gespräch mit einer Psychologin, so au die Art „Erzähle dein Leben von beginnend bei deiner Geburt bis Heute“) wobei man sich zum Schluss noch selbst einschätzen soll wie man bei jedem einzelnen Test war (z.B. wie viel Eingaben man glaubt getätigt zu haben, und was man denkt wie viele davon richtig waren!)
Ich empfand dieses Gespräch recht angenehm aber das sieht vielleicht auch jeder verschieden.

Mit freundlichen Grüßen Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@Srban: Glückwunsch, sollte eigentlich auch heute dabei sein, aber Dienststelle hat mir nicht freigegegeben, bin dann am 13.01 dabei. Musstest du was groß über die österreichische Geographie wissen?

@Roman: Vielen Dank für die Infos. Ich denke schon mit grauen, falls ich denn so weit komme, an den Test 8. Den habe ich mal als Proband des DLR in einer Nachtfahrtsimulation von 21h bis 3h morgens 6 mal gemacht, und die letzten beiden Male mehr oder weniger eingepennt. Dieser Test ist ja sooooooooooooooooo langweilig froehlich001

Also ich freu mich schon auf die Vorselektion.

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Romankay:

Also der SDM Test kommt bei der 2. Selektion nicht mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2004 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Srban hat folgendes geschrieben:
@Romankay:

Also der SDM Test kommt bei der 2. Selektion nicht mehr?

Genau so ist es.


helen hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist ja sehr ominoes, dass sich da niemand zum Kuratorium aeussert, nachdem aber alle grosse klasse im Angstmachen sind....

Was muss man denn da genau fuer SAchen machen? da gehen ja die uebelsten Geruechte herum...


angsthab


Also Angst verbreitet da keiner. Eher im Gegenteil: die versuchen wir euch ja zu nehmen weil wir selber in eurer Lage waren und nachvollziehen können, wie ihr euch fühlt.
Dass sich keiner äußert ist in dem Licht zu sehen, dass irgendwie alle paar Tage jemand die gleichen Fragen stellt und man nach einer Weile etwas schleisig mit dem Antwortengeben wird. froehlich
Wie man aber sieht heißt das nicht, dass keine Antworten geliefert werden.
Was die Gerüchte angeht: du wirst später im Laufe der Ausbildung und auch im Leben ständig mit Gerüchten konfrontiert werden. Generell ist hier zu empfehlen: der Name "Gerücht" ist meist Programm.
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
helen



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: wien

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2004 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke. werden wir schon schaffen lol: lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

David_OBrien hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon mit grauen, falls ich denn so weit komme, an den Test 8...


Test 8, Vigilanztest, war Weltklasse! Nach 15 Minuten bekommst runde Augen, die anderen klicken immer dann, wenn bei dir nix is'..., du glaubst jedes 2x zu verpassen, fragst die anderen ständig, in welcher Runde sie sind, um zum Schluß von den Psychologinnen zu erfahren, dass ein Klick nur alle heiligen Zeiten - so alle 70-100 Schritte - notwendig is'...! Spannend! zwinker:

Noch was: Sollten euch die Psychologinnen auffordern, einen der Tests zum Schluß noch mal zu machen, ist das ein gutes Zeichen...
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2004 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:

Noch was: Sollten euch die Psychologinnen auffordern, einen der Tests zum Schluß noch mal zu machen, ist das ein gutes Zeichen...


Nicht nur einen, ich hatte das Vergnügen gleich mal 3 zu wiederholen. froehlich

Also nicht am Ende entmutigen lassen, denn ihr seid dann genau einen Millimeter davor, es geschafft zu haben. Hier nicht das Handtuch werfen!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, wie lange dauert denn der 2. Test, geht der auch bis ca. 18:00 Uhr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2004 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Srban hat folgendes geschrieben:
Achja, wie lange dauert denn der 2. Test, geht der auch bis ca. 18:00 Uhr?


Bisschen kürzer als der 1. Aber hängt ganz davon ab, wieviele Leute da mit dir dabei sind. Wir waren zu zweit und es hat bis in etwa 16 Uhr gedauert
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wer viel zu früh da ist (wie ich damals zwinker gleich rechts neben dem eingang zum Kuratoium gibts ein ganz kleines, ruhiges Kaffehaus, die haben auch einen Kamillentee (zwecks beruhigung zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Tokri



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2005 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Ich habe beide Selektion für die Austro Control geschafft. Wir waren bei der zweiten (Haup)-Selektion zu viert und es hat auch nur bis 16 Uhr gedauert. Ich musste auch 2 Tests nachmachen.

die Tests sind genauso wie sie Romankay beschrieben hat.

Ansonsten wünshe ich jedem Viel Glück zu den Selektionen.

Mfg Thomas Kritzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional