LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitungen & Verbesserungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Athen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 2:56 pm    Titel: Vorbereitungen & Verbesserungen Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ein 17 jähriger Schüler der DSA (Deutsche Schule Athen) und besuche zur Zeit die 11 Klasse. Ich hab von dem Job "Fluglotse" erstmals mit 13 bei einer Fernseh Dokumentation erfahren. Dort wurden die Fluglotsen vom "JFK - Flughafen" in New York interviewt und zu verschiedenen Themena befragt usw. und wie der Job verläuft.
Dies hat mich sehr fasziniert und als ich mich im Internet umgeguckt habe, haben mich die Ansprüche der DFS ziemlich angesprochen.
Ich hab mich in diesem Forum viel umgeschaut & gelesen und mir erscheint die Aufnahmeprüfung als eine sehr große Herausforderung.
Fast unmöglich sozusagen. Nun habe ich aber noch relativ lange Zeit bis ich die Schule abgeschlossen hab und mich beworben kann.
Da ich mich nicht eindeutig entscheiden kann ob ich nun Fluglotse werde (UND überhaupt werden kann). Hab ich noch keine Fächer abgewählt.

Ich möchte euch fragen, welche Leistungskurse & Grundkurse ich nehmen sollte und ob sie mir bei der Aufnahmeprüfung hilfreich werden könnten. Meine Leistungen sind in fast allen Fächern ungefähr gleichmäßig. Besser & interissierter bin ich in Physik, Erdkunde, Chemie, Englisch & Mathe. Wäre es sinnvoll für diese Prüfung extra Leistungskurse zu nehmen?
Meine andere Frage. Ich hab zur Zeit nach der Schule ziemlich viel Freizeit. Wäre es gut wenn ich diese mit verschiedenen Übungen für die Prüfung fülle? z.B. Verbesserung des Organisationstalent, Stress-was-weiß-ich-Therapien, Wissen erlernen, sich mit diversen hilfreichen Sachen beschäftigen oder einfach Intelligenz Übungen.
Ihr könnt mich jetzt schlecht einschätzen und ich mich eigentlich selber auch. Aber ich würd mal sagen, dass ich nicht zu den unintelligenten, faulen, hoffnungslosen Schülern gehöre, die nie was erreichen werden.
Ein Praktikum am Eleutheros Venizelos (Flughafenn Athen) gibt es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Gibt es sowas in Deutschland? Wenn nicht wäre es sinnvoll woanders eins zu machen? Wenn ja wo?.
Zur Zeit beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Fußballspielen, Counter-Strike spielen (Team-Spiel) und ich leite eine in Griechenland erfolgreiche Internetseite mit anderen Leuten. Was hält ihr von solchen Sachen?

Hoffe ihr könnt mir da meine Fragen beantworten oder irgendwie Helfen.

Ich weiß, dass das extrem klingt was ich schreib - sind aber nur Gedanken froehlich001

Erlebnisberichte wie von Scip schüchtern mich ein, das ganze einfach locker zu sehen crying:


grüße

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 4:38 pm    Titel: Re: Vorbereitungen & Verbesserungen Antworten mit Zitat

Hi Martin!

Ich denke du solltest es auf jeden Fall versuchen und dich bei der DFS bewerben!
Du kannst nur gewinnen!
Im schlimmsten Fall gehst du eben zur Selektion und wirst abgelehnt, aber dann kannst du dir später nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.

Ich habe zwar mit der DFS selbst nicht so viel Erfahrung, aber ich kann dir aufgrund meiner Erfahrung mit der Austro Control sagen, dass alles machbar ist, wenn man es will und versucht!
Deine Eigenbeschreibung klingt für mich ganz danach, dass du echtes Interesse und gute Vorkenntnisse hast. Mathe und Physik schaden sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass dein Englisch sicherlich auch genügen wird.
Deine Erfahrungen in Athen werden gewiss gern gehört werden bei der Selektion!
Dass es bei der DFS aufgrund der größeren Zahl der Bewerber sicherlich statistisch gesehen schwerer ist durch die Selektion zu kommen, ist zwar Fakt, aber kein Grund sich entmutigen zu lassen. Du kannst es ja z.B. bei der Austro Control, Skyguide oder der Eurocontrol auch versuchen.

Sich auf die Selektion vorzubereiten ist sicher nicht das Dümmste was man machen kann, wobei ich dir auch sagen kann, dass es bei mir mit nicht wirklich grandiosem Aufwand auch geklappt hat, positiv selektioniert zu werden.


Traue dich einfach und versuche es!
Don't dream your life, live your dreams!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

also von deinen Leistungskursen her ist sowohl Englisch als auch Mathe und Physik ganz gut, wobei du da wirklich nach Interesse wählen solltest und nicht auf den EInstellungstest bei einer Firma hin. Da das bei dir ja ohnehin gut passt - umso besser.
Irgendwelche Stress-bewältigungs-Kurse oder Organisationskurse kannst du dir echt schenken, für den Test brauchst du das nicht. Da würde ich dir zu den Downloads im Internet raten und zum Buch "Pilotentest", zum Thema Vorbereitung gibt es hier schon einige Threads, klick dich einfach mal durch.
Die DFS bietet Praktika an, auf der Homepage steht auch irgendwo eine Telefonnummer, bei der man sich melden kann. Das macht sicher auch Sinn, allerdings ist das keine Vorraussetzung. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dir ein Center und einen Tower in Deutschland (egal wo) anzuschauen, um dir ein Bild zu machen. Danach wirst du bei der Testwoche auch gefragt, und interessant ist es sowieso.
Was deine Freizeit bzw. Hobbies betrifft, auch diese Dinge soll man später bei der ersten Hürde, einem biographischen Fragebogen, angeben.

Viel Erfolg,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Athen

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey froehlich001

danke euch beiden für die Tipps! der Job usw. hat mich fasziniert.. lese mitlerweile stundenlang die ganzen Threads und die Links..

Hab da aber eine Frage bezüglich den verschiedenen Flugsicherungen (Austro Control etc.).

Für welche Länder gelten diese?
Und wie sieht das eigentlich mit den Fluglotsen im Ausland aus? (zB hier in Athen) sind das dann von z.b. Eurocontrol ausgebildet oder hat jedes Land seine eigenen Leute?

Denn ich möchte vielleicht wenn ich es schaff Fluglotse zu werden unteranderem vielleicht im Ausland arbeiten. Ist sowas mit der DFS möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

fast jedes Land hat seine "eigene" Flugsicherung. So ist die DFS nur für Deutschland zuständig (wie der Name schon sagt), Austrocontrol für Österreich, NATS für Großbrittanien, etc.pp.
Jede Flugsicherung hat ihre eigenen Auswahlverfahren und ein eigenes Ausbildungskonzept, wobei letztere sich sehr ähneln. Generell müsstest du dich aber schon erstmal auf ein Land festlegen. Ein Wechsel ist später zwar evtl. möglich, aber mit viel Aufwand verbunden, und du müsstest auch wieder zurück in die Ausbildung in so einem Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional