LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englisch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all!

Ich weiß das Thema is schon ein paar Tage alt, aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben zwinker
Zunächst mal- ich hab keine Ahnung was genau Du, LeNoRe für den BLC Kurs bezahlt hast, aber soweit ich das richtig gelesen hab sind das zwischen 1500 und 2500€. Davon könnte man ca. 35- 60 mal mit RyanAir nach England fliegen... Und wenn man es nur einmal tut, hat man dann genug Geld um locker 6 Wochen einen Budget Urlaub zu machen. Bei einer Gastfamilie oder als Couch Surfer würde eben dieses Geld wahrscheinlich noch um einiges länger halten. Und was man aus der Gesellschaft von Muttersprachlern macht, sei einfach mal jedem selbst überlassen...
Ich selbst habe vor einem Jahr 8 Monate als Work'n'Traveler in Australien verbracht, größtenteils an der Ostküste. Wem das kein Begriff ist- man kann an der Ostküste Reisen ohne eine einzige wirklich anspruchsvolle Unterhaltung auf englisch zu führen, weil man einfach mal viel zu viele Deutsche um sich herum hat zwinker Ich persönlich habe die Deutschen weitestgehend gemieden. Und ich denke ich darf behaupten dass ich mein englisch arg verbessert hab. Und neben dem englisch was ich dort gelernt habe gibt es noch eine lange Reihe seeehr netter Leute die ich dort kennen gelernt und unglaubliche Erfahrungen und Erinnerungen an das Land die ich mitgenommen habe.
Sprachschule gut und schön, aber eben die letzten Dinge sind in Geld nicht aufzuwiegen.
Jetzt werden bestimmt einige sagen- "ui toll! Australien, da reichste aber nich mit 2500€." Und ihr habt recht zwinker aber wie gesagt, England und Irland sind nicht weit weg! Und es gibt Dinge, die lernt man erst wenn man sie wirklich brauch- da hilft kein noch so hochtrabendes Diskutieren in der Gruppe.

Gruß Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2009 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Erfahrung eines Auslandsaufenthalts kann natürlich kein Englischsprachkurs in Deutschland ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja,und wenn man pech hat gibts n unwetter und der ryanair flug wird gestrichen und die kosten für die 35 theoretischen flüge gehen für die rückreise drauf...

mal ne frage. wie genau ist denn der englischtest aufgebaut?

ich weiß nur,dass man 20min vorbereitungszeit hat und der test ca. ne seite lang ist.

wie läuft das dann ab? man liest den text vor und liest danach dann ne summary(mündlich,schriftlich,ohne oder mit notizen? ) vor?
und danach kann man dann bilder beschreiben? wie genau muss man die denn beschreiben?
man muss dann nicht so sachen sagen wie das bild vermittelt ne raurige stimmung durch die verschiedenen farben etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zwinker die Anwort auf deine Fragens sind recht einfach und manche hast Du Dir schon selbst beantwortet. Der Englisch Test besteht erst aus 20min Vorbereitungszeit, die Du allein mit deinem Text verbringst. Sollte aber mehr als möglich sein, sich in dieser Zeit mit dem Text vertraut zu machen! (Ich hab die hälfte der Zeit gewartet dass mich endlich jemand abholt)
Danach wirst Du herein gebeten und darfst den Text vorlesen und dann mit eigenen Worten (ohne Notizen!!!) zusammenfassen. Dann haste die Wahl zwischen verschiedenen Aufgaben, aber allen gemein ist, dass Du frei zu einem dieser Themen sprechen sollst- das Bild oder Comic oder was auch immer Du hast, ist nur eine Gedankenstütze. Interpretationen kannst Du gern äußern, werden aber rein gar nichts an der Bewertung ändern. Es geht um dein Englisch, nicht deine Interpretationen.

übrigends zwinker wenn man festsitzt kann man Flüge stornieren. Und von England oder Irland kann man auch per Bus, Fähre und Bahn zurück reisen. Das wird zwar nicht ganz so billig werden, wie ein Flug mit Ryanair, aber immernoch weit unter den Kosten eines BLC Kurses liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke ! froehlich001

darf man denn irgendwas in dem text markieren? und ist der schwer verständlich?
hatte letztens was darüber gelesen,da hieß es es war ein politischer text udn ziemlich schwer zu verstehen.

wie lange dauert denn so ne mündliche prüfung ca?
udn wie siehts mit der zusammenfassung aus? soll man dann einfach nur alles im simple present zusammenfassen,oder lieber sagen: the author says,that...?
keine notizen,heißt man darf auch nich mit nem textmarker den text irgendwie markieren?
bezüglich der bilder. kann man da denn viel sagen? hatte das mit meiner englischlehrerin mal geübt( beispielsweise n bild aus nem center) und da dann so 2 min drüber gelabert.


und wegen ryanair: flüge stornieren bringt bei ryanair nix,wenn es aufgrund von schlechtem wetter gecanceld wird. so hat die rückreise von england mit m zug knapp 1000 euro gekostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle weiteren benötigten Infos bekommst Du von den prüfenden Fluglotsen selbst zum Test.

Übrigends zwinker man fährt mit der Bahn Frankfurt- London bereits ab 59€! Mit dem London Spezial:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/europakarte.shtml?et_cid=940&et_lid=488378

Und- für ausgefallene Flüge gibts selbst bei Ryanair Geld zurück oder man wird kostenlos umgebuch:

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Ausgefallene, stornierte, erheblich verspätete Flüge und auch Flüge, bei denen Ryanair die Abflugzeit um mehr als drei Stunden per Flugplanänderung nach Buchung geändert hat, können vom Passagier nach Erhalt einer entsprechenden Benachrichtigung oder auf der Website kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht werden. Wahlweise erhalten die Personen auch innerhalb sieben Tagen eine Erstattung von Flugpreis und Gebühren oder einen Gutschein, der ebenfalls auf der Website von Ryanair eingelöst werden kann.

Und wegen der Vulkanasche wird wohl noch die eine oder andere Klage auf Ryanair zukommen, da sie sich entgegen des EU Rechts weigern die Kosten für die stornierten oder annulierten Flüge zu erstatten.

Google machts möglich zwinker einfach mal eingeben und über die Ergebnisse freuen!


Zuletzt bearbeitet von Paule am Fr Apr 23, 2010 12:32 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scrod



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

davidarmstrong hat folgendes geschrieben:

keine notizen,heißt man darf auch nich mit nem textmarker den text irgendwie markieren?


Richtig. Nach dem Vorlesen musst du den Text eh abgeben. Somit würden dir auch makierte Stellen bei deiner Nacherzählung nicht mehr helfen! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Apr 23, 2010 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text war auch laminiert, wenn ich mich recht erinnere ^^ Aber immerhin hast du 20 min Zeit! Ich hab den Text vllt 2-3 mal gelesen und den Rest der Zeit habe ich geübt, etwas über den Text zu erzählen (im Kopf), ich hab also mir somit die Informationen eingeprägt. Das schaffst du locker. Und super schwer ist der Text nun auch wieder nicht, das kriegt man hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieJessi



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Tauche

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd jetzt gern nochmal auf die BLC-Schulen zurückkommen.
Meine Englischnote ist nämlich nicht gerade die Beste, aber mündliches Englisch fällt mir eigentlich nicht wirklich schwer. Gerade das Lesen und Zusammenfassen von Texten und Sprachumschreibungen fallen mir relativ leicht.
Aber da ja, wie gesagt, meine Note nicht die beste ist, habe ich überlegt, ob es nicht eventuell sinnvoll wäre zusätzlich etwas für mein Englisch zu tun. Ob es nun ein Auslandsaufenthalt werden soll oder eben ein Besuch der BLC steht noch nicht fest, aber angenommen ich würde die Sprachschule besuchen wollen, wäre es dann sinnvoll es vor dem eigentlichen Test in Hamburg zu machen oder sollte ich lieber erstmal den Test abwarten, denn sprechen kann ich es ja eigentlich und wie ich gehört/gelesen habe, ist die BLC ja nicht gerade günstig..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wozu so viel geld vorher ausgeben,wenn du gar nich weißt ob dus nich auch ohne schaffst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da noch mal viel drüber nachgedacht. Ich selber habe mit BLC natürlich eine sehr gute Erfahrung gemacht, ABER sie hat natürlich viel Geld gekostet und ich habe es gemacht, nachdem ich Hamburg komplett in der Tasche hatte und nur noch diesen mündlichen Englischtest wiederholen musste.

Man darf nicht vergessen, dass man neben der BLC Schule noch im recht teuren Frankfurt (oder Umkreis -> Anfahrtskosten zur Schule) lebt, und seinen Kühlschrank vollhalten muss für einen Monat.

So einen hohen finanziellen Aufwand zu betreiben, wenn man noch gar nicht in Hamburg war, halte ich inzwischen nicht mehr für ratsam.
Damit weiche ich zwar ein wenig von vorher gepostet Beiträgen von mir ab. Aber aus meiner jetzigen Sicht, wo ich ja alles schon hinter mir habe, schreibt sich sowas immer etwas einfacher.

Ich stimme also davidarmstrong zu. Warum nicht erstmal versuchen? Oder zumindest nach günstigen Alternativen suchen, die zwar in der Qualität vllt. nicht so gut sind, aber reichen.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieJessi



Anmeldungsdatum: 05.05.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Tauche

BeitragVerfasst am: Mi Mai 05, 2010 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ich danke euch froehlich001
Dann werde ich mich (vorerst) mit den Übungen mit dem Freund meines Schwagers zufrieden geben und versuchen meine Note etwas aufzubessern, ich habe ja noch ein halbes Jahr!
Also danke euch nochmal thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2011 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage

auf der internetseite von blc sind neben frankfurt ja noch jede menge weitere orte als standorte angegeben.

gibt es dort auch die möglichkeit für den kurs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk2002



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2011 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fuchs29 hat folgendes geschrieben:
mal ne frage

auf der internetseite von blc sind neben frankfurt ja noch jede menge weitere orte als standorte angegeben.

gibt es dort auch die möglichkeit für den kurs?


Meines Wissens nicht.
So wie ich das verstanden habe, wird dieser spezielle Kurs nur in Frankfurt und nur von einem Lehrer abgehalten.
_________________
Wer wohnt in einer Ananas ganz tief im Meer?
- Dank BP niemand mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaer111



Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Langenbrettach

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den BLC Englischkurs für die DFS gibt es nur in Frankfurt. Ich war dieses Jahr dort, natürlich für English im 2. Anlauf und kann es nur empfehlen.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional