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isii19
Anmeldungsdatum: 03.12.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Dez 03, 2009 6:13 pm Titel: DFS Hauptuntersuchung 1.12 - 4.12.2009 |
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Sooo ich habe mich entschlossen hier einen kleinen erfahrungsbericht zu schreiben und evtl. tipps zu geben
nachdem wir alle am montag abend angekommen sind haben wir uns zum essen verabredet, damit wir uns kennenlernen. das hilft auch sehr für die tests.
wir waren 12 leute (wie immer), 4 mädels und 8 jungs
am nächsten morgen ging es los zum DLR, Kurz vor 8 uhr sind wir angekommen und mussten 30 minuten warten bis jemand kommt.. so gegen 8.20Uhr kam die komission (2-3 Psychologen und 2 Lotsen) und haben uns begrüßt, sie waren auch echt nett. nach 20 minuten kamen sie wieder und haben uns mittgeteilt, wie es nun mit den tests losgeht.. stellt euch auf viieel warten ein.
so meine gruppe (4leute, alphabetisch) fing an mit dem Flugstreifentest. zu beginn gibt es eine kurze instruktion, ist aber sehr verständlich.
los ging es mit dem test, jeder berwerber hatte seinen "eigenen" psychologen hinter sich sitzen. in der aufgabe geht es darum, dass man flugstreifen sortiert und die fehlenden angaben sinnvoll ergänzt. hier sollte man sehr gut mit den gruppenmitgliedern kommunizieren und seit nicht zu still.. jeder sollte etwa gleichviel sagen. der test geht 30 minuten, zwischen durch gibt es immer unabhängige aufgaben, die man in der gruppe lösen muss, Beispielsweise sollte man die durchschnittliche entfernung nach paris aller teilnehmer bestimmen.. hier geht es nicht um 670,89393km sondern nur wie ihr kommuniziert und an diese sonderaufgabe rangeht.. wenn einer sagt von meinem heimatort sind es 1500km nach paris, dann soll der andere nicht sagen dass ist unmöglich.. einfach zusammen arbeiten..die lösung interessiert keine sau ..
meine gruppe hat den flugstreifentest fast gelöst.. wir haben auch sehr gut miteinenader kommuniziert.
später kommt der straßenbeladetest, erst einzel dann doppel.
dabei soll man 4 straßen, die ein bestimmtes gewicht aushalten können, beladen.. der test war einfach.. hier kommt es auf die punkzahl an..
im doppel muss man per headset mit dem partner diese straßen beladen.. jeder hat unterschiedliche gewichte, deswegen soll man kommunizieren, damit man genau auf die maximalauslastung kommt.. beispielsweise ist straße 4 nur mit 30 Einheiten belastbar.. ich habe 2x11 gewichte, das muss ich dem partner mitteilen, dass er den rest belastet, falls er was hat, optimal wäre, dass man diese 8 ergänzt, egal wie..
also hier kommt es eher auf die kommunikation an!! seit präzise und kurz bei den anweisungen an den partner.. überfordert ihn nicht mit den mitteilungen!! geht nach einem bestimmten muster vor,.. am besten erst straße 1, dann straße 2, dann 3 dann 4!!
(achtet immer auf die sondermeldungen, zB dass Straße 4 gesperrt ist)
der test geht 5x4 minuten!
und man wird auch von psychologen beobachtet!
im großen und ganzen haben die tests sehr viel spaß gemacht!!
so nun zu meiner einschätzung:
ich persönlich fand die tests echt angehnem.. gruppentest war sehr gut, wir hatten eine gute Kommunikation... im einzeldurchgang für den straßebeladetest hatte ich auch sehr hohe punktzahlen.. und im doppel auch.. aber ich fand die arbeit mit dem kollegen sehr sehr gut und wir waren beide zufrieden!
soo nun hatte ich ein sehr gutes gefühl! gegen halb 5 kam die entscheidung : 6 von 12 RAUS --> ein schock für mich!!
soo nun im anschließenden Gespräch die Begründung:
laut der netten Psychologin lag es bei mir nicht an DIESEM TAG, sondern AM DAC TEST!! dieser gruppentag war sehr gut bei mir, ich hatte eine gute und knappe kommunikation!!
so nun frage ich mich warum ich zur HU eingeladen wurde, wenn die eh wissen dass ich rausfliegen werde!
ich persönlich fand den DAC test bei mir nicht so gut, aber auch nicht schlecht!
MEINE ergebnisse aus der VU waren alle spitzenwerte (Überdurchschnittlich)
ich habe auch von vielen leuten gehört, dass sie wegen dem dac den vertrag nicht bekommen haben!
die wissen ungefähr schon vor der HU wer genommen wird, und wer nicht!!
Der dac ist der schwierigste aber auch der wichtigste test, da er dem lotsenberuf am nächsten ist!!
leute bereitet euch vor, am besten mit skytest.. ich empfehle euch nur den DAC mit SKYtest zu üben und gebt das auch zu!!
es ist besser, als wenn man dann im interview hört, dass man wegen dem dac test nicht den vertrag bekommt..
man hätte dann garnicht eingeladen werden sollen..die machen einem dann voll die hoffnungen mit der HU..
naja..
liebe grüße
isiiiiii=) |
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chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
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Verfasst am: Do Dez 03, 2009 8:07 pm Titel: |
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Erstmal: Interessanter Bericht
Zitat: | aut der netten Psychologin lag es bei mir nicht an DIESEM TAG, sondern AM DAC TEST!! dieser gruppentag war sehr gut bei mir, ich hatte eine gute und knappe kommunikation!! |
Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen. Das macht doch für die DFS keinen Sinn, das Hotel usw. zu bezahlen, wenn die dich eh nicht haben wollen.
Ich kann es mir nur so erklären, dass du beim DAC schon nicht sehr gut gewesen bist und die Gruppentest etc. das Ergbnis nicht mehr aufwerten konnten. Aber du meintest ja, dass gerade diese Tests bei dir ziemlich gut liefen, komisch...
Hast du da noch genauer nachgefragt, ob es wirklich nur am DAC lag und du schon von Vornerein kaum Chancen hattest?
Zitat: | leute bereitet euch vor, am besten mit skytest.. ich empfehle euch nur den DAC mit SKYtest zu üben und gebt das auch zu!! |
Die Leute, die wirklich geeignet sind, schaffen den DAC auch ohne SkyTest. Sonts gibts genug Threads zu dem Thema.
Wenn man beim Test sagt: "Ich hab mit SkyTest ausgiebig gerlent", dann darfst du wahrscheinlich überhaupt keine Fehler machen. Das dann unter der Anspannung fehlerfrei durchzuziehen wird meiner Meinung nach schwieriger, als wenn man denn Test zum ersten mal sieht und dann ein paar Fehler machen darf. |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:11 pm Titel: |
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Die Aussage von chrisonabike möchte ich unterstützen: Wer für den Beruf Fluglots geeignet ist, besteht Hamburg auch ohe Skytest.
Es ist sicher frustrierend im Nachhinein zu hören, dass ein bestimmter Test schlecht war und man sich dann denkt "Hey, das hätte ich mit Skytest üben können". Aber es macht keinen Sinn, dann eine Ausbildung zu beginnen, wo man eine Grundfähigkeit nicht hat und die ganze Zeit am Limit arbeitet.
Das macht weder Spaß für einen selbst, noch macht es Sinn für die DFS. Aller-, allerspätestens im echten Verkerh wird man dann an seine Belastungsgrenzen stoßen und in diesem Job nicht glücklich werden.
Jemand, der mit Skytest den Test besteht, ist nicht grundsätzlich NICHT geeignet. Aber es ist am Ende schade um die verschenkten 1 1/2 - 2 Jahre. |
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isii19
Anmeldungsdatum: 03.12.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Dez 03, 2009 11:21 pm Titel: |
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ja das stimmt, aber der esrte tag bei der VU war sehr sehr gut bei mir.. konzentrationstests sehr gut und sogar 2 tests mit 100%
bei mir lag es nur am dac test.. der war zwar nicht optimal aber auch nicht sehr gut.. ich finde, wenn ich den noch ein zweimal gemacht hätte, wäre der viel besser.. ich muss ja ein gefühl bekommen, wie die flieger beispielsweise drehen(wie groß der radius ist) und wie man die wieder auf die linie bekommt..
sowas lernt man auch in der ausbildung..oder nicht?
die ganzen nicht erlernbaren fähigkeiten wurden ja am ersten tag getestet und der war sehr gut bei mir..
ich finde es schade, dass man dann zur HU eingeladen wird und gesagt bekommt, dass die teamtests bei mir relativ gut waren und diese nicht verantwortlich sind für mein ausscheiden, sondern der DAC test.. das hat die psychologin auch mehrmals erwähnt!
es ist echt ärgerlich |
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vabeach
Anmeldungsdatum: 19.08.2009 Beiträge: 80 Wohnort: Emsland
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Verfasst am: Fr Dez 04, 2009 5:43 pm Titel: |
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vorab möchte ich sagen, dass ich chrisonabikes meinung zu skytest auch vertrete.
ich habe mich nicht damit vorbereitet und auch mein DAC war definitiv nicht gut. im ersten und im letzten druchgang jeweils 2 flieger raus, alarmsignal im letzten durchgang. ich wurde dennoch zur HU eingeladen und sogar im interview auf meinen DAC test angesprochen: "wussten sie eigentlich, dass zwei ihrer flieger zusammengestoßen sind?" - "NEIN!?" - "ja, was sagen sie denn dazu?" - "ich bin ja noch kein fertiger lotse und ich denke das lernt man noch in der ausbildung"
wie man sieht,.. mein DAC war schlecht, und ich wurde trotzdem genommen. natürlich kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht dein test war, aber ich denke das für solch eine entscheidung mehrere tests eine rolle spielen und dies nicht nur von einem test abhängig gemacht wird. _________________ VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010 |
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Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
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Verfasst am: Fr Dez 04, 2009 11:42 pm Titel: |
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machst du Tower?
Meiner war anscheinend überdurschnittlich... aber bei mir sind keine Zusammengestoßen hab Seperation gehabt (kein Alarm - ich weiß schon wo )
und keiner aus dem Airspace raus... allerdings hab ich glaub ich mal 2 flieger verwechselt... (und die Straßen einhalten ist für Anfänger einfach nur sauschwer!!!)
ist meiner Meinung nach ein unglaublich wichtiger Test für spätere Centerlotsen... _________________ turn left turn right - identified |
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vabeach
Anmeldungsdatum: 19.08.2009 Beiträge: 80 Wohnort: Emsland
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Verfasst am: Sa Dez 05, 2009 10:48 am Titel: |
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nein ich mache center :P
aber die meinten auch es ist schließlich so, dass man das alles noch in der ausbildung lernt. ich habe dafür sehr viele von diesen extra fragen richtig beantwortet, bin ruhig geblieben auch wenns falsch lief und habe mich wohl richtig verhalten und ich denke es kommt auch vor allem darauf an wie man auch kritische situationen reagiert.
mein SDM war aber wohl überdurchschnittlich ^^ _________________ VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010 |
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HIdo
Anmeldungsdatum: 10.11.2009 Beiträge: 18
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Verfasst am: So Dez 06, 2009 6:54 am Titel: |
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Was ist bitte ein SDM? |
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vabeach
Anmeldungsdatum: 19.08.2009 Beiträge: 80 Wohnort: Emsland
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Verfasst am: So Dez 06, 2009 12:54 pm Titel: |
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ein test: strip display management
wenn du SDM oder so in die suchfunktion eingibst solltest du einiges dazu finden _________________ VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010 |
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