LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
rot-grün Sehschwäche -> Weg zur Sondergenehmigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JohnGrand



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Dez 10, 2009 7:58 pm    Titel: rot-grün Sehschwäche -> Weg zur Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
ich komme gerade aus dem Zug aus Hamburg. Dort habe ich die wohl stressigste Woche meines ganzen Lebens erlebt. Gestern habe ich zur Krönung einen Ausbildungsplatz-Angebot bekommen und mich natürlich unglaublich gefreut. Ausbildungsbeginn: 7. Juni 2009
Heute hatte ich dann mein Medical. Das Resultat: Ich übertreffe alle Richtlinien in allen medizinischen Test. Ich habe jedoch eine Rot-Grün-Farbschwäche. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich danach (und natürlich jetzt noch) gefühlt habe. Damit wars dann aus der Traum... traurig Das "lustige" ist ja dabei, dass ich Rot und Grün ganz genau erkenne, aber nicht mit voller Intensität sonder nur mit etwa 90%. Ich kann also ganz genau sagen, welche Farbe rot oder grün ist, genau wie alle anderen! Für den Beruf besteht also doch keinerlei Einschränkung!!

Jetzt habe ich hier noch viel darüber gelesen, dass man sich gegebenenfalls eine Sondergenehmigung ausstellen lassen kann.

Wie genau muss ich dabei Vorgehen? Rufe bei der DFS an? Kann ich einfach zu einem normalen Augenarzt, muss ich zu einem Fliegerarzt, muss es ein Fliegerarzt der Lufthansa sein, wie beim Medical?
Kann ich die Untersuchung nur ein mal durchführen lassen, oder kann ich diese öfters machen, mit der Hoffnung, dass die äußerst subjektiven Messwerte im Rahmen liegen?

'Ne Menge Fragen aber vielen Dank für eure Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 11, 2009 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wende dich direkt an die DFS, die vermitteln dich u.U. an einen zuständigen Fliegerarzt weiter. Der kann dir 100%ige Aussagen machen. Normale, niedergelassene Ärzte können nur "müsste/könnte/hätte" Aussagen machen, damit gewinnst du nichts. Gehe direkt an die Quelle, dann hast du es schnell geklärt und Gewissheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jan 04, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
ich bin da ein ähnlicher Leidensgenosse, hätte normalerweise nächste Woche anfangen sollen.

Zum Beginn direkt die schlechte Nachricht: Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden das du KEIN Lotse wirst.
Wie hoch ist der AQ der bei dir gemessen wurde? Höher als 1,4 und du hast verloren.

Ich selber habe eine grün-grün-Schwäche. Dabei ist eine Sondergenehmigung angeblich möglich, allerdings hänge ich gerade mitten im "Verfahren" und keiner weiss so genau was los ist. Das hat sich letztes Jahr alles geändert. DAs Genehmigungsverfahren läuft auch mittlerweile über das Bundesamt für Flugsicherung, die DFS hat leider keinen Einfluss mehr darauf.
Das BAF schickt dich auf jedem Fall zu einem AMC, davon gibts in Deutschland nur 5 Stück, aber selbst die scheinen nicht genau zu wissen was eigentlich sache ist zwinker
EIne Liste findest du hier.

http://www.lba.de/nn_54074/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/L5__LstFlugmedZentren.html

Was ich im Laufe dieser ganzen Geschichte (geht bei mir mittlerweile schon n halbes Jahr so) herausgefunden habe ist, dass man mit einer grün-grün-Schwäche ANBGEBLICH noch eine Chance auf eine SOndergenehmigung hat (sieht aber leider nicht so aus im moment), bei einer Rot-Grün-Schwäche ist man jedoch DEFINITIV raus aus dem Rennen.

Dein Beitrag ist schon was länger her, berichte doch mal wie es dir bisher ergangen ist, dass würde mich auch interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnGrand



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 17, 2010 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Grün-, also keine "Rot und Grün"-Schwäche,
ich habe vor 2 Tagen einmal mit dem BAF telefoniert, sie sagten, dass ich bald zu einem AMC zur 2. Untersuchung kommen würde und sie sich deswegen nocheinmal melden würden. Mal schauen wie es ausgeht...

Ich melde mich dann nocheinmal. Aber ich lass mir diesen Job nicht einfach so abnehmen!

Viele Grüße zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auf jeden Fall interessant jetzt, unsere beiden Fälle sind nahezu identisch.
Denk mal bei der Untersuchung bitte dran deinen AQ-Wert zu erfragen, das wäre super top
Weißt du schon zu welchem AMC du musst?

Und stell dich auf n bisschen Wartezeit ein, am besten rufst du alle 2 Wochen mal an, mindestens. Bei mir hats 3 Monate gedauert und zwischendurch hatten die uns (waren noch einige andere die eine Sondergenehmigung beantragt hatten) glatt vergessen. Sind aber sehr freundlich da.

Bin gespannt.
Gruß, Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnGrand



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Habe gerade einen Termin in Köln bekommen, in einem Monat...

Hast du denn eine Sondergenehmigung bekommen?
Und musstest du die Untersuchungsunterlagen aus Hamburg beantragen? Das soll ich seltsamerweise...

Viele Grüße zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Köln... nicht gut...
Bin auch in Köln gewesen und habe keine Sondergenehmigung bekommen, scheine mich da etwas unverständlich ausgedrückt zu haben;)

Mir wurde in Köln gesagt das man bei einem AQ über 1,4 keine Chance hat eine Sondergenehmigung zu bekommen. Der Scherz an der Sache ist nur, dass man bei einem AQ bis zu 1,4 auch gar keine braucht, da man damit noch im Normalsichtbereich liegt. Im Ergebnis bedeutet das also, dass es gar keine Sondergenehmigung gibt.

Genau aus diesem Grund habe ich ja auch noch einmal eine erneute Untersuchung angefordert. Leider kann einem das niemand so genau sagen was da eigentlich überhaupt Sache ist.

Und genau deswegen ist es widerum interessant was bei dir jetzt rauskommt, bzw. was der Arzt sagt.


Unterlagen aus Hamburg musste ich für diese Untersuchung nicht beantragen, die wollten zunächst was haben, haben aber dann festgestellt das die DFS oder das Bundesamt (weiss jetzt nicht wer von beiden) denen schon was geschickt hatte. Was genau weiss ich widerum auch nicht, es waren aber nicht die Unterlagen aus Hamburg, der Kölner Arzt hatte nämlich keine Informationen darüber was in Hamburg bei mir festgestellt wurde.
Ich habe die Unterlagen aus Hamburg aber danach dann selber angefordert und auch hier vorliegen. Sind sehr interessant. Habe mir die schicken lassen weil ich ja, wie gesagt, eine erneute Untersuchung beantragt habe die dann auch meine letzte Chance ist, da will man natürlich auf Nummer sicher gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe



Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht´s hier um einen Lanterntest in Köln? Bei dem JAR Medical Class 1 ist es ja möglich durch einen bestandenen Lanterntest die Tauglichkeit zu erlangen. Ist das bei dem Fluglotsen-Medical genauso?

Gruß

World froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Feb 10, 2010 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute mit dem Bundesamt für Flugsicherung telefoniert.
Zur Erinnerung, ich hatte mein HU (Vertrag bekommen) und Medical im Juni letztes Jahr, dabei ist eine Farbsehschwäche (grün-grün) festgestellt worden woraufhin ich eine Sondergenehmigung beantragt habe die ich dann nicht bekam.
HEUTE (rechnet euch selber aus wie lange ich am kämpfen bin) kam dann das endgültige aus:

Es gibt keine Sondergenehmigungen bei einer Farbsehschwäche mehr!

Und zwar seit Ende 2008 / Anfang 2009. Das Bundesamt für Flugsicherung hat die Aufgabe der Verteilung der Sondergenehmigungen von der DFS übernommen, und das BAF handelt nach EU Richtlinien die solche Regelungen nicht mehr vorsehen.
Es gibt also so gut wie keine Möglichkeit mehr bei einer in Hamburg festgestellten Farbfehlsichtigkeit doch noch Fluglotse zu werden.
(Ausser bei einer Nachuntersuchung wird ein anderer Wert ermittelt als der in Hamburg festgestellte. Macht euch da aber wenig Hoffnung, die in Hamburg messen meist richtig. Diese Untersuchung dient dann auch nicht einer Sondergenehmigung sondern nur zur Überprüfung des Ergebnisses aus Hamburg!)

Ich bin da scheinbar der erste bei dem das so richtig aufgefallen ist weil ich halt lange drum gekämpft hab das es doch noch irgendwie klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnGrand



Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hat nicht geklappt.... Auß der Kindheitstraum sad

Und jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional