LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht der Bewerbung und der Phasen danach Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2009 11:51 am    Titel: Erfahrungsbericht der Bewerbung und der Phasen danach Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

da ich gerne meine Erfahrungen weitergeben würde, trage ich hier zum Verlauf meiner Bewerbung, und zu meiner Wenigkeit, ein paar Daten zusammen.

Persönliches:

-Abitur
-Männlich
-Bundeswehr absolviert
-zur Zeit Ausbildung zum Kaufmann



Ich habe mir vor einigen Jahren, kurz bevor ich mein Abitur beendet habe und meine beruflichen Gleisen stellen wollte über einen Bekannten eine Besichtigung im Tower in Hamburg erlebt. Ich war sehr fasziniert von allem. Natürlich habe ich auch ein paar mehr Informationen bekommen, da der Herr der mich rumgeführt hat wohl ein Ausbilder war. Leider habe ich keinen Kontakt mehr sonst würde ich gerne die Besichtigung wiederholen. Ich habe mich gegen den Beruf entschlossen weil ich mir einfach zu unsicher war und in der Hinsicht, als ich gehört habe wie schwer und anstrengend es ist nicht das nötige Selbstvertrauen hatte die Ausbildung zu beginnen, geschweige denn den Weg zu den Untersuchungen anzutreten.

Nun ja. Mein Leben hat sich in den letzten Jahren verändert und ich möchte auf den alten Gedanken zurückgreifen. Jetzt habe ich das nötige Selbstvertrauen, die Disziplin und Erfahrung die ich gebraucht habe. Dies kommt zum einen durch die Arbeit die ich gemacht habe und mache (bin ja noch in der Ausbildung) aber auch durch die persönliche Entwicklung.

Jetzt habe ich am Dienstag den 8.12. eine Bewerbung an die DFS geschickt und warte seitdem brav auf die Rückantwort. Ich schätze und hoffe sie wird Heute oder Morgen ankommen.

Ich habe mich für eine Towerlotsenausbildung beworben zum 16.08.2010.

Gruß
Frey


...to be continued


Zuletzt bearbeitet von Frey am Do Jan 07, 2010 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 07, 2010 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Endlich war es so weit und der ersehnte Fragebogen ist angekommen.

Habe mich gleich an die Arbeit gemacht, ihn in einem Rutsch durchgearbeitet und dabei ein paar Fragen ausgelassen über die ich mehr nachdenken musste. Ging dann aber auch recht zügig und morgen geht es direkt ab zur Post und zurück nach Langen.

Gruß
Frey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 15, 2010 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

schneller als erwartet habe ich am Mittwoch den 13.1. die Einladung erhalten und werde sehr bald an der Voruntersuchung teilnehmen.

Hierzu musste ich noch einen Fragebogen ausfüllen und zurückschicken.

Gruß
Frey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Übungsaufgaben die man bekommt habe ich in der Anfangszeit sehr viel und dann immer weniger geübt. Man merkt schnell dass man irgendwann den Dreh raus hat. Ich empfehle die Übungen jede Woche 2x oder so zu machen, das reicht vollkommen raus.
Die Tests sind eigentlich alle problemlos zu schaffen, mal gucken wie das am Montag letztendlich während der Untersuchung aussieht. Eigentlich bin ich ein gelassener Typ, aber man denkt sehr oft daran wie es sein könnte, plant schon insgeheim Dinge die wichtig sein könnten wenn man wirklich alle Tests durchsteht und es bis zum Ausbildungsvertrag schafft.


Weil in dem Diskussionsthread gefragt wurde, was man am besten anzieht: Ich werde in normalen Schuhen und Jeans und vllt. einem Hemd dorthingehen, ich denke man sollte sich nicht in einen Anzug pressen der einen letztendlich ein unwohles Gefühl gibt.


Habe in der Berufsschule zum Glück frei bekommen und für den Dienstag einen Gleitzeittag beantragt, es kann also los gehen!!

Frey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe 2 anstrengende Tage überstanden und kann somit mitteilen, dass ich weiter bin. Das Ergebnis, ob mein Werdegang hier ein Ende findet, bekomme ich in ein paar Wochen per Post mitgeteilt.

Ich habe nicht mit dem Weiterkommen nach dem 1. Tag gerechnet. Die Aufgaben sind noch umfangreicher und schwieriger als ich sie mir je vorgestellt hatte und ich habe großen Respekt vor allen die weiter gekommen sind.

An dieser Stelle, schade dass all die anderen Mitbewerber es nicht geschafft haben, es waren eigentlich ausnahmenslos nette Leute dabei. Zumindest denke ich das, was ich nach der kurzen Zeit des Miteinanders mitbekommen habe.

Wenn man sich den Downloadaufgaben widmet hat man eigentlich genug Vorbereitung, alles andere muss man sehen. Jeder Typ Mensch geht wahrscheinlich anders mit dem Streß, der Anstrengung und der Belastung um aber man sollte sich dann nicht so geknickt fühlen, wenn man es nicht geschafft hat, denn dies war letztendlich kein Sieg durch Fleiß oder angesammeltes Wissen (wie beim Abi) sondern "nur" eine Bewertung der Fähigkeiten, die wohl angeboren sein müssen, im Vergleich zu einem Durchschnitt.
Ich weiß das ist keine Entschuldigung für all die, die es nicht geschafft haben (es waren ca 45. Bewerber und davon haben es 14 in die nächste Runde geschafft) doch nehmt es Euch nicht zu sehr zu Herzen.

Der heutige Tag war nicht minder anstrengend. Es folgten 2 Gerätetests die verschiedene Bereiche zusammen in einer Aufgabe gebündelt haben.

Den einen Test habe ich meiner Meinung nach solala geschafft (*AC) und den zweiten Test eher verhauen (*DM). Ich habe keinen Opposite Conflict gefunden weil ich es einfach nicht gerafft habe. All die anderen Aufgaben habe ich so gut ich konnte bearbeitet, wie es ausgeht, werde ich in ein paar Wochen erfahren.

to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe am letzten Samstag, das war der 13.2., meine Einladung zur Hauptuntersuchung erhalten. Diese findet ab dem 20.4. statt.

Für mich persönlich etwas ungünstig, da ich mich bereits in der heißen Lernphase für meine schriftlichen (3) Abschlussprüfungen meiner Ausbildung bin, jedoch denke ich, dass ich die 3 Tage ruhig dafür opfern kann. Sofern ich erfolgreich sein sollte, kann ich natürlich noch viel entspannter an die Prüfungen rangehen.

Ich werde VERSUCHEN noch in Bremen Center/Tower zu besichtigen, jedoch brauche ich eigentlich meine Urlaubstage für die Vorbereitungszeit zur Abschlussprüfung. Naja irgendwie werde ich das schon wuppen können, und wenn nicht dann habe ich eine gute "Ausrede".
Die Besichtigung findet allerdings nur 1x im Monat statt, also muss ich mich ranhalten.

Ebenso habe ich heute... (Mist während ich das schreibe fällt mir ein, dass ich den Brief zu Hause vergessen habe)

...ebenso werde ich Morgen den Brief nach Flensburg schicken der mir mein 0 Punkte-Konto bescheinigen wird. Ebenso sind noch ein paar weitere Formulare auszufüllen die an die DFS zurück gehen.


Also, Daumen drücken ist angesagt!

So viel ich weiß, ist die HU folgend aufgeteilt: Einzeltests, Gruppentests, Englischinterview, Interview mit Psychologen (Ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch), ärztliche Untersuchung.
Ich werde wohl versuchen ein paar englische Sachen zu üben bis dahin.
To be continued...

Philipp


Zuletzt bearbeitet von Frey am Mi Feb 17, 2010 2:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=3081

Kommentare bitte bei o.g. Adresse.

Danke @ Lenore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zuständige im Center Bremen ist super nett und flexibel. Ich konnte auch an keinem der Termine, die ja nur einmal im Monat sind. Ich habe ihr dann gesagt, dass die festgelegten Termine mit Klausuren zusammenfallen und ich mir das Center aber unbedingt noch vor meiner HU angucken möchte. Daraufhin habe ich einen Einzeltermin bekommen und durfte mich sogar statt nur Führung (wie bei den festen Terminen) zu den Lotsen setzen und mit den Piloten funken zwinker Ich würde dir also empfehlen einfach mal nachzufragen.

Viel Erfolg bei deiner HU!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

ja ich habe bereits mit den Bremern Kontakt aufgenommen und ich kann wohl beide Termine an einem Tag abreißen. Sie scheinen in der Tat sehr nett!

Jedoch bitte Kommentare nur in dem entsprechendem Thread, siehe den letzten Post von mir. froehlich001

@Lenore Kannst du das übernehmen?

Danke / Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nun ja, eigentlich hat sich in der Zeit nicht viel getan, außer dass ich meinen Brief aus Flensburg bekommen habe und meinerseits den Zettelkram zurück nach Langen geschickt habe. Ich denke damit wird alles seinen Weg gehen.
Am 31.3. verbringe ich einen Tag in Bremen und gucke mir dort Center/Tower an. Ich freue mich auf den Tag! Auch wenn ich bereits in Hamburg die Ehre hatte und mich dort ein wenig umgucken konnte, wollte ich die Möglichkeit noch mal wahrnehmen.

Ich mache mir natürlich Gedanken über die einzelnen Tage, die auf mich zukommen werden.
Wenn ich ehrlich bin, denke ich fast täglich darüber nach was sich in den nächsten Monaten alles ändern könnte und was auf mich zukommen könnte. Man möchte ja doch schon ein wenig planen für die Zukunft.

Nun ja, falls mir noch etwas interessantes einfällt, lasse ich es Euch wissen-

froehlich

Philipp

to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 05, 2010 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der "große Tag" rückt immer näher. In der zwischenzeit haben sich einige Alternativen aufgetan: Ich habe ein Übernahmeangebot meiner Firma erhalten und kann zusätzlich noch studieren. Oder halt nur das Studium, naja zumindest bin ich jetzt auf der sicheren Seite und kann immer noch "ganz gelassen" an die kommenden Tests herangehen. Ich habe ebenso jemand anderen durch Zufall kennengelernt der diese Woche seine HU hat. Dann gibt es ein paar Infos aus erster Hand! Aber eigentlich denke ich mir, das Schwierigste habe ich bereits hinter mich gebracht und das was kommt soll die ganze Geschichte nur noch abrunden.

Ich war vor kurzem im Bremen und habe dort den Center (mit 11 anderen Teilnehmern) und den Tower als einziger besichtigt. Vorher gab es eine Präsentation mit Video, man konnte Fragen stellen etc.

Danach ging es in den Centerbereich, wo man dan aufgeteilt wurde. Da ich mich während der Verteilung mit 2 Kollegen verquatscht habe die ihren Ausbildungsvertrag bereits erhalten hatten, wurde ich in den Berliner Sektor gesetzt und das alleine. Das heißt also ich hatte einen Fluglotsen ganz für mich alleine und konnte ganz viele Fragen stellen! Yeah! :o)
Es war wirklich interessant und genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe schnell verstanden worum es ging, das Klima war super und es war nicht übermäßig viel zu tun. Die 60 Minuten neben "Harold" (englische Aussprache) waren wirklich super und lehrreich und haben mich in meiner Entscheidung Fluglotse werden zu wollen nur bestärkt.
Danach ging es noch mal hoch in den Bremer Tower. Ich muss sagen ich war 1. vom Flughafen und 2. von der Arbeit ein bisschen enttäuscht. Der Flughafen ist sehr klein und in der Stunde wo ich anwesend war auch ziemlich schlecht besucht. Ich habe vielleicht 10 Flugzeuge gesehen. Die Aussicht ist natürlich trotzdessen gigantisch, genau so wie man es sich vorstellt. Wahrscheinlich hat das gute Wetter auch noch dazu beigetragen.
Nun ja: Die Aufgaben der Towerlotsen ist aus meiner persönlichen Sicht deutlich beschränkter und nicht so vielfältig aber besonders auf ihre eigene Art und Weise. Das soll nicht heißen dass ich den Tower schlecht reden will, sondern nur, dass ich denke eher ein Centerkind zu sein. froehlich001
Wenn ich also die Wahl haben sollte, dann werde ich mich für Center entscheiden.

Nächsten Post gibts dann also nach der HU, hoffentlich erst am Freitag und mit ganz vielen Smileys und Freuensschreien.

to be continued...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LTB



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie schaut's aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leider am ersten tag der hu rausgeflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stefan sch



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du an was es gelegen hat? Ich hab auch bald meine HU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er am ersten Tag der HU geflogen ist, war er entweder nicht Teamplayer genug, oder sein Kommunikationsstil war "schlecht", oder sein Umgang mit Verantwortung/Macht schlecht.

Ich denke allerdings nicht, dass er sich zwei Monate nach der gescheiterten HU nochmal hier blicken lässt - wozu auch?
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional