LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Rechtsgrundlagen/gesetzlich geregelte Rechte und Pflichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bonnsoir
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 05, 2010 9:36 am    Titel: Rechtsgrundlagen/gesetzlich geregelte Rechte und Pflichten Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin in der Forschung tätig und beschäftige mich mit dem Beruf und der Ausbildung von Fluglotsen. Zu einer Fragestellung kann ich leider so gar nichts finden:

Es geht speziell darum, ob die Lotsen z.B. in bestimmten Situationen polizeiliche Maßnahmen durchführen dürfen (rechtswirksame Verwarnungen aussprechen u. ä.) und für welche Handlungen sie haftbar sind. Offensichtlich haften sie etwa, wenn sie dem Piloten falsche Anweisungen geben und es dadurch zu Unfällen kommt, richtig? Wo ist das gesetzlich niedergeschrieben? LuftVG und andere Vorschriften habe ich bereits überflogen, aber meistens finde ich nur Paragraphen, die den Piloten betreffen. Wer kennt sich aus?
Nach oben
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Jan 06, 2010 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in der "Forschung" tätig bist, weisst du doch bestimmt wie man solche Anfragen aufsetzt.

Wende dich an die DFS und erkläre, was du erforschen willst, dann bekommst du bestimmt nen dicken Ordner mit allen Informationen.

rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richiek



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich weiß sind das dann ganz normale zivilrechtliche angelegenheiten.. zB ne fahrlässige tötung wenn durch menschliches versagen ein unfall entsteht. dazu wird man fürchte ich in den die luftfahrt betreffenden heftchen und büchern erstmal nix finden.. wer an der ganzen sache "schuld" ist wird ja am ende durch eine untersuchungskommission herausgefunden und da is dann am ende der schuld, der sich nicht perfekt an seine vorschriften gehalten hat.

>>Bis Ende 1992 übte die ehemalige Bundesanstalt für Flugsicherung diese hoheitliche Tätigkeit mit Sonderpolizeifunktionen aus. Seit Ende 2006 ist die DFS gemäß LuftVG nur noch die für die Flugsicherung zuständige Stelle.<<
Quele Wiki: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flugsicherung&oldid=67098705

somit hat man also bloß die möglichkeit etwas bis zum eintreffen der polizei zu verzögern..
hab aber ehrlich gesagt nicht viel ahnung von jura und daher das ganze nur als vermutung verstehen, bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional