LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DER BESTANDENE DLR - TEST Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Hat sich euer Leben nach dem bestandenen Test verändert in Bezug auf eure Ansichten und Freunde
Ja!
12%
 12%  [ 4 ]
Nein!
40%
 40%  [ 13 ]
Es gibt Menschen die gönnen es mir nicht!
12%
 12%  [ 4 ]
Ich sehe alles viel lockerer
25%
 25%  [ 8 ]
Ich achte mehr auf meine Gesundheit wegen Flugtauglichkeit Klasse I
9%
 9%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 2:30 pm    Titel: DER BESTANDENE DLR - TEST Antworten mit Zitat

Hi, dieser Topic sollte sich an alle richten, die bereits das DLR-Verfahren, sprich HU bestanden haben! Mich würde interessieren:

-Wann hattet ihr VU/HU/Ausbildungsbeginn

- Wie ihr das bestandenen Verfahren feiert?

- Was macht ihr bis zu eurer Ausbildung?

- Wie haben eure Mitmenschen darauf reagiert?

Denk wir bekommen ne interessante Sammlung!

P.S.: An die, die die Voruntersuchung bestanden haben....was habt ihr euch vorgenommen zu machen, wenn ihr die HU auch noch besteht?


-------------------------------------------------------------------------------------

So dann fang ich mal an:

-Ich hatte VU am 23./24.Sept, HU vom 17.-20. November und meine Towerausbildung beginnt am 16.08.2010

-Ich hab mir vorgenommen, sollte ich das Verfahren bestehen (man rechnet ja einfach nicht damit), dann kauf ich mir einen RIMOWA Koffer & ne Automatik Uhr wegen dem schönen schleichenden Sekundenzeiger grins Klingt komisch aber man muss dich ja auch was gönnen!
Direkt nach dem Medical hab ich noch mit meinen HU Kollegen ein bisschen gefeiert!

-Hab jetzt noch bis August Zeit...war jetzt nochmal paar Tage in Hamburg um die HU-Kollegen zu treffen....flieg noch für 10 Tage nach Amerika und mit der Freundin nach Ägypten! Will einfach noch ein wenig reisen und genieße halt die Zeit noch zuhause sehr! Ich greif meinen Eltern im Haushalt unter die Arme ...und erledige dinge, für die ich vorher (wegen Studium) keine Zeit habe!

-Wirklich gute Freunde haben sich sehr darüber gefreut (ich mich natürlich auch konnte es auch bis jetzt noch nicht richtig realisieren)....aber es gab auch viele doofe Sprüche sowie Neid(ich hasse Neider so sehr......naja is halt die deutsche form von Anerkennung)

So nun seid ihr an der Reihe zwinker bin schon gespannt!

_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derFloh



Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 34
Wohnort: bei Schleswig

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zwinker

dann mach ich hier mal weiter mit dem Beantworten der Fragen.

- Meine VU war am 21./22.09.2009 und meine HU zusammen mit dir, lieber Marcel zwinker , vom 17.-20.11.2009. Meine Ausbildung werde ich auch zusammen mit dir im gleichen Kurs anfangen, dem Towerkurs, der am 16.08.2010 beginnt.

- Also so wirklich habe ich mir vor der HU nichts vorgenommen. Ich hatte mir aber vorher schon zwei ordentliche Musikboxen (JBL E80) und einen Verstärker (Onkyo A-9155) für mein Zimmer gekauft. Das war dann meine Belohnung grins
Gefeiert habe ich das Bestehen mit dir zwinker und Jens noch in Hamburg am Abend des Tages an dem wir unser Medical hatten. Aber so richtig gefeiert haben wir letztes Wochenende, als wir (die Kollegen von der HU) uns getroffen haben. Hätte nicht gedacht, dass wir uns so zeitnah nach der HU sehen werden, was mich deshalb umso mehr gefreut hat. froehlich001 froehlich001 froehlich001 Es hat Wiederholungsbedarf !!

- Bis zum Start der Ausbildung werde ich noch vorher mein Abitur machen und dann weiter lernen für die Ausbildung. Vorher werde ich auch noch ein paar Freunde besuchen und eine Abschiedsparty feiern für meine Freunde hier.

- Es gab auch bei mir einige Neider. Habe aber natürlich auch einige gehabt, die sich total für mich gefreut haben. froehlich001 Das war ein richtig tolles Gefühl und hat mich noch einmal mehr gefreut. froehlich001
_________________
VU 21. + 22. Sept --> froehlich001
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich001
Medical 19. Nov ---> froehlich001
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, ich fang auch am 16.08.10 an.. Aber die Centerausbildung zwinker
Meine VU war am 12./13.10.09 und die HU vom 08.12.-11.12.09!

Sorichtig gefeiert habe ich es noch nicht, leider! Ich hätte auch große Lust, einige Leute mal wieder zu sehen, bzw. kennenzulernen!
Ich mache jetzt noch mein Abi und ich arbeite gerade nebenbei, wovon ich mir ein ganz tolles Handy mit mega Vertrag kaufen möchte ^^ Und nach dem Abi will ich eine Last-Minute-Reise machen, egal wohin, etwas Nervenkitzel ist ja auch gut zwinker
Gute Freunde und auch manche Lehrer von mir haben sich sehr gefreut, aber man merkt, dass manche auch arrogant die Nase in die Luft stecken und sagen, man würde sich jetzt für etwas besseres halten, blabla. Man kennt sowas ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich fange auch am 16.08.10 an froehlich001 mache allerdings die Center Ausbildung. Meine VU war 17-18 August und meine HU 13-16 Oktober.

Als ich nach Hause kam bin ich mit meiner Familie essen geganngen um den bestanden Test etwas zu feiern und meine Belohnung die ich mir "gönne" wird ein Auto sein, dass ich dann brauche wenn ich nach Langen ziehe. Das hat aber noch etwas Zeit.

Bis zur Ausbildung werde ich erstmal mein ABI machen. Dann noch ganz viel reisen. Geplant sind noch Bali, Mallorca (abi urlaub), London und vielleicht Schweden. Sonst werde ich wohl viel Zeit mit Freunden und Familie verbringen und die Freiheit genießen froehlich001 Ich finde da man den Ausbildungsplatz sicher hat, ist alles viel entspannter froehlich001

Die meisten meiner Mitschüler haben positiv reagiert. Viele haben sich für mich gefreut, da sie wussten wie sehr ich das wollte. Es gab eigentlich kaum Leute, die es mir nicht gegönnt haben. Bei manchen Leuten merkt man dennoch, dass sie etwas neidisch sind, wenn sie nach dem Gehalt fragen zb. Ich muss jedoch sagen, dass die Reaktionen sehr positiv waren.
Ich freue mich total auf die Ausbildung und kann es kaum erwarten endlich in Langen anzufangen froehlich001
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vabeach hat folgendes geschrieben:
(...) und meine Belohnung die ich mir "gönne" wird ein Auto sein, dass ich dann brauche wenn ich nach Langen ziehe.


Eine Bemerkung am Rande - ein Auto braucht man in Langen nicht unbedingt. Direkt hinter dem DFS-Gelände ist eine S-Bahn Haltestelle, auf der anderen Seite des Geländes eine Bushaltestelle und direkt am Gästehaus gibt es große Fahrradständer. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jule



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abwechslung pur: Ich fange auch am 16.08. im Towerkurs an. VU war am 13./14. Mai und HU vom 14.-17. Juli.

Gefeiert habe ich den Vertrag, indem ich mit ein paar guten Freunden spontan meine Geburtstagsfeier vorverlegt und einen Grillabend am Strand gemacht habe.

Ich muss auch noch mein Abi machen, danach Urlaub und vielleicht noch ein paar Wochen in England...ein bisschen Sprachpraxis bekommen zwinker Ich muss allerdings sagen, dass ich was das Abi betrifft eindeutig faul geworden bin seit ich weiß, dass ichs nurnoch bestehen muss zwinker

Meine Mitmenschen haben ähnlich reagiert. Einige freuen sich wirklich. Ich muss aber sagen, dass noch nie so viele negative Gerüchte über mich rumgegangen sind wie in der Zeit nach meiner HU :P Und dann eben die übliche Frage "Du machst nur ne Ausbildung?? Willst du denn gar nicht studieren??" weil keiner weiß was es wirklich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jule, das hatte ich auch! Voll schlimm. Leider denken immer noch zu viele Leute, dass du mit ner Leuchtweste und Kellen aufm Rollfeld stehst -.- Naja, die meisten Leute verstehen nicht, dass es einem nicht um das Gehalt geht, denn diejenigen, bei denen das so ist, werden den Job sicher nicht kriegen. Es bekommen nur diejenigen die Ausbildung, die es von ganzem Herzen wollen (und natürlich die Fähigkeiten haben). Ich hätte es auch gewollt, wenn es nur halb so viel gegeben hätte oder weniger, was weiß ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vabeach



Anmeldungsdatum: 19.08.2009
Beiträge: 80
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Leute hören, dass ich Fluglotse werde, dann fragen sie meisten Sachen wie "Dafür braucht man Abitur?" "Und das willst du echt machen?" etc. Daher sag ich meist sofort, dass es nicht die auf dem Rollfeld sind :P
Ich stimme Tänzerin was das Gehalt angeht auf jeden Fall zu! Es geht nicht um das Gehalt, sondern um den Spaß am Beruf. Natürlich ist die gute Bezahlung ein schöner Nebeneffekt, jedoch sollte sie auf keinen Fall ausschlaggebend für die Berufswahl sein.
_________________
VU 17-18.08.09 HU 13-16.10.09 Ausbildung 16.08.2010
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Frage, ob der Test einen verändert hat, find ich ganz interessant. Ich muss sagen, VU/HU haben mich nicht verändert, aber nachdem ich jetzt seit einem guten Jahr in der Ausbildung bin, merke ich, wie mich der Job (auch wenns erst Ausbildung ist) verändert: Man wird ungedulduldiger gegenüber Langsamkeit und Fehlerhaftigkeit, man wird teilweise sicherheitsorientierter, vor allem in Bereichen wie dem Straßenverkehr und übernimmt kleine Kniffe, Techniken und Arbeitsweisen aus dem Fluglotsen.

In soweit, viel Spaß noch beim Meinungsaustausch, mein Beitrag nur am Rande ;)


Edit: Noch eine Anmerkung zu daemia: Ich hab hier ein Auto und bin sehr, sehr froh drum. In unserem Kurs haben von 15 Leuten 5 ein Auto, ohne die die anderen autolosen allein zum Einkaufenfahren aufgeschmissen wären... Und man ist einfach ungebundener. Ich würde auf jeden Fall ein Auto empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

/OT: Sicher ist ein Auto praktisch, keine Frage, aber man muss sich nicht unbedingt für die Ausbildung eins anschaffen - das wollte ich damit sagen... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.Karo



Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Mein VU war am 2.9-3.9 und meine HU am 27.10-30.10, anfangen werd ich die Centerausbildung am 21.6!!

Gefeiert hab ich zum einen mit meinen Freunden und zum anderen hab ich meine Eltern zum Essen eingeladen.

Bis zur Ausbildung jobbe ich ein bisschen und treffe mich mit Freunden. Zudem genieße ich es einfach mal nichts zu tun zwinker

Die Reaktionen meiner Mitmenschen waren ähnlich wie bei euch, die wahren Freunde haben sich für mich gefreut. Andere waren nicht direkt neidisch auf den Job sondern darauf dass ich jetzt ein konkretes Ziel vor mir hab (nicht so wie meistens beim Studium),aufs Gehalt und vor allem dass ich meinen Traum verwirkliche!
Die Frage warum man denn nicht studieren will wenn man schon das Abi gemacht hat kenne ich. Und es gibt immernoch einige die nicht wissen was Fluglotsen eigentlich sind. Die beste Frage war immernoch "Hast du keine Angst von einem Flugzeug überrollt zu werden?" zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die beste Frage war immernoch "Hast du keine Angst von einem Flugzeug überrollt zu werden?"


Sowas hab ich ja noch nie gehört lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biker_Bik



Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss sagen, seit dem ich bestanden habe, achte ich extrem darauf nichts falsch zu machen...zum Beispiel im Straßenverkehr oder ähnliches. Auch habe ich Angst, dass irgendwann das Medical negativ ist und das einem dann die schöne Ausbildung bzw. der Job wieder genommen ist:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch habe ich Angst, dass irgendwann das Medical negativ ist und das einem dann die schöne Ausbildung bzw. der Job wieder genommen ist:)


Geht mir ähnlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

passt zwar nich so ganz rein,aber gabs hier irgendwen, bei dem beim dac außer nem lotsen noch ein psychologe dabei war????
bei mir haben 14 bestanden und ich war der einzige der hinter sich beim dac zusätzlich zum lotsen noch ne psychologin sitzen hatte(die die am zweiten tag bekannt gibt,wer weiter ist).
ist das jetzt n gutes/schlechtes zeichen oder hat das gar nix zu bedeuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional