LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ATC Simulation Fankfurt Arrival Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Die Darstellung auf dem Radarschirm ist immer die gleiche.


Gilt das auch für den Handoff an den Tower?

Ich habe auf dem Radarschirm gelbe und blaue Datenblöcke gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die blauen / gelben Blöcke sind durch einen Level-Filter getrennt, und zudem abhängig davon, ob ein Flieger dem System bekannt ist, vereinfacht ausgedrückt. Den Filter kann der Lotse natürlich selbst einstellen, aber die Darstellung des Infoblocks ist unabhängig von den ersteilten Clearances, zumindest beim P1 System.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe manchmal das Gefühl, du glaubst mir nicht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit der Schwierigkeit die gemachten Aussagen in die Grenzen, die die Software zur Verfügung stellt, umzusetzen. Da muß ich oft bei Details nachfragen.

Die Software ist halt (noch froehlich) sehr auf die amerikanischen Center/Sektoren zugeschnitten, FRA Arrival wird der erste europäische Sektor. Der Autor zeigt sich zwar kooperativ bei kleineren Anpassungen, aber bei grösseren Abweichungen muß ich eben einen Kompromiss finden.

So unterscheidet z.B. die Software die Text- und Hintergrundfarbe zwischen verkleinertem und voll dargestelltem Datenblock. Dabei werden mit dem verkleinerten Datenblock die Flieger unter der Kontrolle anderer Sektoren dargestellt, mit dem vollen Datenblock die Flieger unter Kontrolle des aktuellen Sektors bzw. der aufgeklappte Datenblock in einem anderen Sektor (wenn ich mir mal den vollen Datenblock eines Nachbarsektors ansehen möchte).

Darüber hinaus gibt es auch die Festlegung des Höhenbandes beim Radar, so dass darunter bzw. darüber befindliche Ziele erst gar nicht dargestellet werden.

Mein Frage zielt nun darauf ab, welche Farbe die (vollen) Datenblöcke der Flieger haben, die in FRA Arrival unter meiner Kontrolle sind. Gemäß der Handhabung in der Software werden diese Datenblöcke bei erfolgter Übergabe an den Tower verkleinert (und wechseln damit wieder die Farbe). Nun dachte ich, dass dies gelb und blau ist ...

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann sich der Lotse in dem System in Frankfurt mehr oder wehiger selber einstellen was und wie er Informationen der Datenblöcke sehen will. Über einen sog Levelband A, B oder C stellt er sich die Höhen ein in denen er den vollen Datenblock eines Fliegers sehen will (Levelband A), welcher in gelber Farbe dargestellt wird. Die Informationen die der Lotse sich in diesem Datenblock anzeigen lässt, wählt er selber aus. Wir bei FRA APP arbeiten aber eigentlich ausschliesslich nur mit Rufzeichen, Höhe und Geschwindigkeit. Einfach aus Platzgründen, da der Datenblock sonst zu groß wird und es zu unübersichtlich wird. Man kann sich wenn man will noch den aircraft type, die WTC, einen climb/descent Pfeil, die vertikale Geschwindigkeit, ggf. die Abflugroute und nen Freetext anzeigen lassen.

Bei uns ist der Levelband A bis etwa FL135 eingestellt. D.h. alle Flieger zwischen 0 und FL135 werden gelb dargestellt. Darüber kann man sich nach belieben das Levelband B und C einstellen. Im Band B und C werden die Flieger in blau dargestellt. Darüber hinaus kennt das System alle Flieger die in Frankfurt landen wollen und stellt alle Flieger die als Zielflughafen EDDF im Flugplan haben gelb dar, unabhängig von der Höhe.

Das die Flieger eine unterschiedliche Farbe je nach Landebahn haben funktioniert insofern nicht, weil das System ja nicht weiss welcher Flieger auf welcher Bahn landen wird. Das entscheidet ja der Lotse. Das wird erst später mit der neuen Bahn irgendwann kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DFA hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist der Levelband A bis etwa FL135 eingestellt. D.h. alle Flieger zwischen 0 und FL135 werden gelb dargestellt. Darüber kann man sich nach belieben das Levelband B und C einstellen. Im Band B und C werden die Flieger in blau dargestellt. Darüber hinaus kennt das System alle Flieger die in Frankfurt landen wollen und stellt alle Flieger die als Zielflughafen EDDF im Flugplan haben gelb dar, unabhängig von der Höhe.


Ok ... und angenommen die Position Director ist auch besetzt, wie kann man dann am Radar die Flieger, die gerade unter der Kontrolle von Arrival sind, von denen, die unter der Kontrolle des Director sind, auseinander halten? Sind dann ja alle gelb ...

DFA hat folgendes geschrieben:
Das die Flieger eine unterschiedliche Farbe je nach Landebahn haben funktioniert insofern nicht, weil das System ja nicht weiss welcher Flieger auf welcher Bahn landen wird. Das entscheidet ja der Lotse. Das wird erst später mit der neuen Bahn irgendwann kommen.


Ich weiß nicht wie dieser Punkt aufgekommen ist ... ist wohl ein Missverständnis ... von unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Bahnen war von meiner Seite keine Rede ... höchsten die Unterscheidung der Flieger nach 'unter Kontrolle Arrival' vs. ' unter Kontrolle Tower' (dann aber beide Bahnen). Gibt es da eine farbliche Unterscheidung oder sind die auch alle gelb?

Die Software ordnet die Farben den Fliegern danach zu, unter welcher Kontrolle sie sich befinden (selbst im selben Levelband); in der FRA Realität, so habe ich jetzt verstanden, ist die Farbe statt dessen einem Levelband zugeordnet. Wobei ich mich dann frage wie die einzelnen Kontroller "ihre" Flieger im selben Levelband auseinander halten, wenn alles gelb ist ...

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Flieger im gleichen Levelband sind in der gleichen Farbe, also in diesem Fall alle gelb, egal ob unter der Kontrolle des PickUp, Director, Tower oder Departure. Das ist dem System ziemlich egal. Aber wir Lotsen wissen ja wer von wem kontrolliert wird. So ganz doof sind wir ja auch nicht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal kurz die Unterscheidung zu verdeutlichen: Am Radar ist alles wie bereits beschrieben, hier gibt es im Prinzip (abgesehen vom Levelfilter) nur eine Farbe für die Flieger. Tower hat aber ein eigenes System Names Depcos oder TFDPS (oder so, bin ja auch kein Towermensch), in dem farblich per touch inpud device unterschieden wird zwischen verschiedenen "Zuständen", wie z.B. "initial contact", "landing clearance", "go around" etc. Aber der Approacher hat sowas nicht.


Zum Thema Transition hier der entsprechende Auszug aus der BA-FVK:

651.7 Verfahren bei Funkausfall - GPS / FMS RNAV:

.71 Nach Erhalt einer TRANSITION oder TRANSITION AND PROFILE
Freigabe ist der Flug gemäß lateraler und vertikaler Beschreibung des
Verfahrens einschließlich der enthaltenen Geschwindigkeitsanweisun-
gen mit anschließendem Endanflug eines veröffentlichten Standard-
Instrumentenanflugverfahrens fortzusetzen.

.72 Nach Erhalt einer DIRECT TO WAYPOINT oder VIA WAYPOINTS
Freigabe ist der Flug über den (die) freigegebenen Wegpunkt(e) und
den sich daran anschließenden Teils einer GPS / FMS-Strecke ein-
schließlich der enthaltenen Geschwindigkeits- und Höhenanweisungen
mit anschließendem Endanflug für ein veröffentlichtes Standard-
Instrumentenanflugverfahren fortzusetzen.

Viele Grüße,
Manos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt. Der Tower EDDF hat ein TID in dem er die anfliegenden Flieger entsprechend kennzeichnen kann und diese auf der Anzeige eine der clearance zugeordnete Farbe annehmen (grün = cleared to land etc.). Dieses ist aber ein eigenständiges System auf einem eigenständigen Monitor, welches dem Tower die Arbeit mit Papierstreifen erspart. Diese Anzeige gibt es auch im APP, so dass der Director auf diesem Bildschirm sehen kann ob der Flieger beim Tower auf der Frequenz angekommen ist und ob einer die Landefreigabe bekommen hat. Hat aber wie schon gesagt nichts mit dem Radarbild zu tun.
Depcos ist wiederum ein eigenständiges System ausschliesslich für Abflüge und ersetzt im Tower und bei Departure die Papierstreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 6:06 pm    Titel: RNAV + RVSM approved? Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen, ob die Airline TYR mit ihren DH8C und DH8D Turboprop Maschinen (fliegt z.B. die Strecke LOWI/LOWIS nach EDDF) für RNAV und RVSM zugelassen sind? (und dementsprechend die Transitions abfliegen können)

Danke
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht für die TYR also solche sprechen, aber generell spricht überhaupt nichts dagegen, dass eine Dash 8, egal welchen Typs, keine RNAV Punkte fliegen kann. Es hat genau so einen Flight Managment Computer an Board mit aktueller AIRAC, wie die Jets auch.

Details über die Airlines an und für sich kann da sicher DFA geben, ob überhaupt Airlines, die keine RNAV Transitions fliegen können, nach Frankfurt kommen.

Wozu brauchst du bei Frankfurt Approach RVSM approved? Ist doch wurscht, da sich die Trennung für diesen Bereich ja bei FL295 befindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht für die TYR also solche sprechen, aber generell spricht überhaupt nichts dagegen, dass eine Dash 8, egal welchen Typs, keine RNAV Punkte fliegen kann. Es hat genau so einen Flight Managment Computer an Board mit aktueller AIRAC, wie die Jets auch.


In dem Starterkit für die Center-/Sektor-Entwicklung ist ein Datenbestand an Fliegern mit Equipment dabei; das spart den Aufwand sich selbst alle möglichen Daten wie z.B. typische Steigrate, max. IAS/Mach etc. zusammensuchen zu müssen. Scheint aber ein wenig veraltet zu sein, zumindest was die Ausstattung der Flieger angeht, da sich darin noch etliche Flieger finden, z.B. die Dash 8, die nicht als RNAV oder RVSM approved gekennzeichnet sind.

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Details über die Airlines an und für sich kann da sicher DFA geben, ob überhaupt Airlines, die keine RNAV Transitions fliegen können, nach Frankfurt kommen.


Ich habe jetzt einfach alle Maschinen, die in dem Sektor FRA Arrival auftauchen können, als RNAV approved gekennzeichnet grins

LeNoRe hat folgendes geschrieben:

Wozu brauchst du bei Frankfurt Approach RVSM approved? Ist doch wurscht, da sich die Trennung für diesen Bereich ja bei FL295 befindet.


Für FRA Arrival eigentlich gar nicht, war nur der Vollständigkeit halber, um den Datenbestand zu aktualisieren. froehlich001

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso. Mh, bei einer Dash8 würde ich eher sagen, nein, weil sie ja eher selten so hoch fliegt zwinker Aber das ist nur spekuliert confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte aber stimmen. Ceiling wird mit FL250 angegeben - da braucht's kein RVSM zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Props, die ohne Probleme über FL295 kommen.
Die ATR 72 / 42 sowie die Dash 8 Reihe gehört da meines Wissens nach nicht zu. Auch meine Lernunterlagen sehen für diese Flugzeuge keine Ceiling in RVSM relevanten Höhen vor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional