LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ATC Simulation Fankfurt Arrival Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute nochmal nachgefragt. Die einzigen, die keine RNAV Transition fliegen können, ist i.d.R. die B747-200, da sie noch keine entsprechende Navigationseinheiten an Board hat.
Asiatische Cargoflieger sind ab und an mal in Frankfurt mit einer B742 vertreten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke für die Info. thumbs up

Habe gleich mal die Maschinen geprüft, die ich jetzt im Sektor fliegen haben - keine B742 dabei froehlich001

Wie geht man mit diesen Maschinen um? Erhalten die dann ausschließlich Vektoren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt einem ja nix anderes übrig zwinker
Es ist ja auch nicht so, dass man bei Frankfurt nur mit Transitions arbeitet. Ganz im Gegenteil. Wenn es sich anbietet und Sinn macht, klar, aber bei 25 Operation werden die Flieger über PSA und GED zum größten Teil mit Vektoren gearbeitet. Es bietet sich gleichzeitig natürlich Sinn, die OSMAX und ROLIS Arrivals auf die Transitions zu clearen, weil man sie eh ähnlich / genau so mit einem Vektor führen. Entlastet den Kopf des Lotsen und die Frequenz.

Für mehr Details aus der Praxis sonst eventuell noch was von DFA, falls er noch was hinzuzufügen hat froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugzeuge, die nicht die Rnav transitions fliegen können sind mittlerweile eher eine Seltenheit bei uns im APP. Wie LeNoRe schon sagte ist die 747-200 eins der wenigen Flugzeuge,die das nicht kann. Aber die trifft man bei uns kaum noch an. Selbst die Airlines die noch damit nach Frankfurt gekommen sind, kommen mittlerweile mit moderneren Flugzeugen. Es gab noch die RJ1 der CFE, die keine transitions fliegen konnte. Mittlerweile kommen die aber auch mit ner Embraer.

Wie häufig transitions benutzt werden hängt von dem jeweiligen Lotsen ab. Bei 25 werden wie schon gesagt die OSMAX/ROLIS arrivals, bei 07 die PSA arrivals gern die transitions gecleared. Es gibt aber auch lotsen, die nahezu alles mit VEctoren oder einzelnen Wegpunkten machen. Die transitions haben auch so ihre Tücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2010 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, mit dem Frankfurter Anflugverkehr bin ich soweit zufrieden.

Wie sieht es mit Wiesbaden oder Egelsbach aus? Soweit ich weiß werden Anflüge auf Egelsbach nicht durch durch FRA Arrival kontrolliert; Wiesbaden wahrscheinlich schon, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flieger nach Egelsbach, Mainz, Aschaffenburg usw. werden solange von FRA Arrival kontrolliert, wie sie nach IFR Regeln fliegen. Erst wenn sie den IFR Flug beendet und nach Sicht weiterfliegen, verlassen sie die Frequenz von Arrival. Flieger nach Sichtflugregeln werden grundsätzlich nicht von Arrival kontrolliert (es sei denn sie fliegen ein Trainings ILS in Frankfurt, durchfliegen den Luftraum C oder es ist Nacht).
Flieger nach Wiebaden werden auch von Arrival kontrolliert bis sie auf dem 10NM Endanflug nach Wiebaden sind. Dann erfolgt die Übergabe nach Wiesbaden TWR/GCA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen diese (IFR) Flieger auch über OSMAX, ROLIS, GED und PSA in den Sector?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flieger nach Wiesbaden kommen standardmäßig über die gleichen Anflugpunkte wie die Frankfurt Anflüge (PSA, GED, OSMAX, ROLIS) und werden dann nach MTR (25) oder EDICE (07) geführt von wo sie den Anflug beginnen.
Die Anflüge nach Egelsbach usw. werden immer individuell koordiniert. Z.B. PSA-CHA, oder GED-CHA oder über MTR oder RID oder auf headings in passenden Flughöhen. Da kann man keine generelle Aussage machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da es für Wiesbaden keine veröffentlichten Flugpläne gibt, kannst Du mir vielleicht je einen typischen Flug (departure code, call sign, aircraft type) über die Fixes OSMAX, ROLIS, GED und PSA nennen? Dann würde ich das auch noch zum Arrival Sector hinzufügen. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typische Wiesbaden Flugpläne gibt es so eigentlich nicht, da die nicht jeden Tag von Wiesbaden da und da hin fliegen unter dem und dem callsign. Häufig sind die Flüge einfach Wiesbaden-Wiesbaden, die dann zwischendurch in die TRA südwestlich von Frankfurt fliegen. Manchmal auch nach Stuttgart oder Ramstein oder auch weiter weg. Die callsigns sind meistens DUKExx oder ARGUSxx und meistens handelt es sich um BE20 oder ne Citation. Ab und an kommt auch mal ne GAF mit ner CL60. Da kannst Du also ruhig Deiner Fantasie etwas Freiraum gewähren froehlich001
Kann Dir ausm Kopf jetzt keine definitiven Beispiele nennen für Flüge nach/von Wiebaden, da ich zur Zeit gerade nicht auf der Arbeit bin. Da müsstest Du Dich noch ein paar Tage gedulden. Aber wie gesagt, ob ein von Dir eingebauter Flug nun genauso stattfindet oder nicht, können eh nur die wenigsten nachprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Deine beiden Beispiele (Stuttgart, Ramstein) werde ich einfach für PSA und OSMAX nehmen. Für ROLIS und GED warte ich gerne noch ein wenig bis Du wieder am Platz gewesen bist froehlich001

Was die Häufigkeit der Flüge angeht, werde ich selbst einen Wert festlegen, auch wenn dieser in der Realität so nicht gegeben ist.

Mein Problem ist eher, dass ich keinen blassen Schimmer über Flugzeugtypen und insbesondere Callsigns habe, die auftreten. Zu den genannten Callsings DUKExx und ARGUSxx (nur damit ich es verstehe): die stehen so auf dem Schirm? (xx sind vermutlich Platzhalter für Ziffern)

Also, da wo Du sonst von z.B DLH121 sprichst, steht z.B. DUKE15?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BEL mit ihren jumbolinos können auch keine RNAV transitions fliegen traurig
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DFA



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, z.B. DUKE25 oder ARGUS05. Werden auch so auf dem Radar angezeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:
Die BEL mit ihren jumbolinos können auch keine RNAV transitions fliegen traurig


Spielt ja nur dort eine Rolle, wo auch Transitions zur Verfügung stehen, was meines Wissens bei Wiesbaden eh nicht der Fall ist.

Und nach Frankfurt lasse ich sie nicht fliegen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisFly



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 01, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DFA hat folgendes geschrieben:
Da müsstest Du Dich noch ein paar Tage gedulden. Aber wie gesagt, ob ein von Dir eingebauter Flug nun genauso stattfindet oder nicht, können eh nur die wenigsten nachprüfen.


Ich wollte hier nochmal nachhaken und fragen, ob du zwischenzeitlich vielleicht ein paar Beispielflüge nach Wiesbaden gehabt hast, die über ROLIS und GED reingekommen sind. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional