LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lotsentest vor 25 Jahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 8:17 am    Titel: Lotsentest vor 25 Jahren Antworten mit Zitat

Hey,
also ich hatte grade meinen VU, und warte jetzt auf ne antwort, bin total motiviert ^^ Naje auf jeden fall hab ich mich gefragt wie das wohl vor 25 Jahren war.
Ich mein wir sitzen heute alle vor Top modernen Touchscreen monitoren und machen computergesteuerte tests.
Wie wurde Lotsen vor 25 Jahren ausgewählt? Gab es damals überhaupt schon ein Auswahlverfahren?
Würd mich brennend interessieren, vllt weiß das ja jmd =)

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

hochmodern? die dinger gibts mein ich schon seit mindestens 2004 beim dlr^^

und als ich letztens im center war und nen lotsen wegen tipps für die hu gefragt hab,meinte er ich soll ruhig und natürlich sein und mich nich verstellen. und der ist schon um die 45 gewesen.

also zumindest die tests der hu dürften sich nich wirklich groß geändert haben.

die grundfähigkeiten kann man ja auch schriftlich testen. (englisch,akustische und visuelle merkfähigkeit,bourdon,würfelsummen etc.) nur beim approach und dac und sdm dürfts da probleme geben. aber ich denk mal vor 25 jahren dürfte das noch nicht sooo wichtig gewesen sein,weils damals ja viel weniger flugbetrieb gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte dir nur verraten, wie es vor 10 Jahren war - die Tests waren im Prinzip die gleichen, nur dass sie bis auf die Gerätetests wie DAC, SDM und WRT eben mit Papier und Bleistift gemacht wurden thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, des interessiert mich jetzt aber doch, zB beim würfelsummentest, habt ihr dann nur die würfel bekommen, und musstest alle schritte im kopf rechnen und behalten und dann am ende nur den differenzwert richtig markieren? oder warn für jeden schritt felder vorhanden (wie bei uns ja auch).

Und was is zb mit dem VLR, dem approach control, oder vigilanz test? die gehn ja schlecht auf papier, oder visuelle merkfähigkeit? wurden da dann folien aufgelegt?

kannst dus mir noch ein bisschen genauer beschreiben Daemia? Das interessiert mich voll xD

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extrapunkt hat folgendes geschrieben:
Ok, des interessiert mich jetzt aber doch, zB beim würfelsummentest, habt ihr dann nur die würfel bekommen, und musstest alle schritte im kopf rechnen und behalten und dann am ende nur den differenzwert richtig markieren? oder warn für jeden schritt felder vorhanden (wie bei uns ja auch).

Und was is zb mit dem VLR, dem approach control, oder vigilanz test? die gehn ja schlecht auf papier, oder visuelle merkfähigkeit? wurden da dann folien aufgelegt?

kannst dus mir noch ein bisschen genauer beschreiben Daemia? Das interessiert mich voll xD

gruß


@ Würfelsummentest: Nein, die Würfel waren auf dem Aufgabenblatt abgebildet, und du musstest dann den Differenzwert richtig markieren, wenn ich mich recht entsinne.

@ Approach-Control: Es gab ein Blatt Papier mit dem Netz, und über Kopfhörer Anweisungen, wie z.B. wenn eine Runway closed war oder der Wind dreht. Die einzelnen Schritte für die Flieger mussten auf ein akkustisches Signal hin aufs Antwortblatt eingetragen werden, die Testleiter haben sehr streng kontrolliert, dass keiner mogelt. Korrigieren war nicht erlaubt.

@ Visuelle Merkfähigkeit: Wurde per Beamer für alle sichtbar angezeigt, Lösungen wieder auf dem Zettel markieren

@ Vigilanztest: Da gabs ein kleines Kästchen mit 4 Lämpchen, die Buchstaben akustisch über Kopfhörer, in der Hand hatte man einen Drücker, den man bei bestimmten Kombinationen drücken musste.

@ VLR: Die Abkürzung kenn' ich nicht, welchen Test meinst du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vlr is der test mit den rechts links abbiegungen... weil der pfeil sich ja bewegt, kann man den ja schlecht aufem papier zeigen... aber wahrscheinlich auch beamer?

Hmm find ich interessant, meiner Meinung nach war der "alte" vigilanz test besser lol. Mit so nem drücker und richtigen lämpchen hätt ich mich glaube ich besser konzentrieren können... Vor allem weil man den drücker ja praktisch immer "unterm finger hat", und dieser touchscreen teilweise sehr schlecht reagiert hat. Vllt sollte jmd mal einen bittbrief an die DFS schicken das die den alten Vigilanztest wieder einführen ^^

auf jeden fall schonmal danke für die netten/detaillierten antworten =)

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der VLR-Test war akustisch, nicht über Beamer. Man hat die Kurven angesagt bekommen und musste von einem bestimmten Ausgangspunkt ausgehend das korrekte Muster malen.

Der Vigilanztest war nicht unbedingt einfacher, da man das "Klicken" der anderen gehört hat, und dann sich schnell mal hat "mitreißen" lassen.
Aber zu schaffen war er damals genau wie heute
thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional