LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2010, mein Weg zum Fluglotse...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aérea



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 11:58 am    Titel: 2010, mein Weg zum Fluglotse... Antworten mit Zitat

Guten Tag...

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich für einen Job als Fluglotse zu bewerben, bzw. mich testen zu lassen. 2010 soll es endlich soweit sein und ich habe dazu einige Fragen:

Daten:
22Jahre,
HTL Matura,
derzeit Konstrukteur


1. Lektüre, Simulationen, eTests:

Folgende Lektüren bzw. eTests wollte ich mir jetzt einmal bestellen, was haltet ihr davon? Gibt es da spezielle Produkte, welche für die AustroControl geschneidert sind?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3837069443/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821859431/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.skytest.de/


2. Vorbereitung:

Wie lange sollte ich mich auf die Tests vorbereiten, damit ich ungefähr weiß wann ich mein Bewerbungsmail wegschicken soll?


3. Termin:

Wann finden die Tests & Kuratorien statt (quartalsweise)?


4. Wissenswertes:

Gibt es sonst noch irgendetwas Wissenswertes, worüber ich mir Gedanken machen muss, auf meinem Weg.

Ich danke euch, für eure Antworten im Voraus und wünsche noch eine schöne Woche.

freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi90



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi aérea!

also mit der lektüre usw kann ich dir nicht weiterhelfen, habe selbst nichts verwendet!
man kann sich, meiner meinung nach, auch nicht wirklich auf die tests vorbereiten. es sind hauptsächlich tests, die man entweder kann oder nicht, unabhängig davon, wieviel man dafür "lernt". einziges ist vielleicht bei der ersten vorselektion der englisch test, aber selbst da kann man sich nur bedingt vorbereiten. einziger tipp wäre meinerseits ausgeschlafen zu kommen zwinker
die vorselektion und das kuratorium finden ständig statt. sobald du deine bewerbung abschickst kommt auch bald die einladung zum ersten termin. medicalcheck und assessment sind dann jeweils kurz vor kursbeginn (februar und august).

ich hoffe deine fragen sind jetzt mal so halbwegs beantwortet =) wenn du noch was wissen willst, einfach fragen!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH149



Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von LH149 am Sa Aug 28, 2010 4:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aérea



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Michi, danke Lufthansa149... froehlich001

Kursbeginn heißt quasi Ausbildungsbeginn (zur dreijährigen Ausbildung) und der startet zweimal im Jahr, im Februar & August?

Ja Englisch werde ich mich sicher noch ein wenig reinhängen müssen, bin ein HTL'er. froehlich001

DVD's auf Englisch usw., dass wird mein Hörverstehen schon noch verbessern.

Fluglotsenenglisch (Begriffe) habe ich hier im Forum auch schon mal wo entdeckt. froehlich001

Gut Software werde ich mir dann folgende bestellen, natürlich für die AustroControl und die DFS usw...:

1x SkyTest® Trainingssoftware für Fluglotsen-Eignungstests 2.0
Summe: 69,90 EUR *


Bei der Bewerbung per Mail gibt es nichts worüber man stolpern könnte?

Ich habe mir zwar das Formular noch nicht angesehen aber im Forum habe ich gelesen, dass es einfach zum Ausfüllen ist und kein Lebenslauf usw. zu schreiben ist.

Dankeschön nochmals,

schöne Woche

Grüße, aérea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH149



Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von LH149 am Sa Aug 28, 2010 4:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aérea



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann werde ich mich mal an die Sache machen... froehlich001

Bekommt man die Software auch gebraucht, bzw. verkauft Sie jemand oder behält man sich die Software in der Regel, da Lizenznehmer ja auch immer Zugriff auf die neusten Updates haben.

noch eine schöne Woche & ein feines Wochenende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional