LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Leider abgelehnt worden - Quereinstieg möglich?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elliott



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 3:12 pm    Titel: Leider abgelehnt worden - Quereinstieg möglich? Antworten mit Zitat

Hi !
Bin leider abgelehnt worden.Naja fall mit 26 halt leider unter diese Altersbeschränkung , obwohl ich mich nicht so fühle lol: . Schade beim Beruf des Fluglotsen hatte ich eigentlich zum erstenmal das Gefühl was gefunden zu haben was mir Spass machen würde. Naja ich habe mir wahscheinlich zu große Hoffnungen gemacht.
Seh ich das jetzt richtig das von ca.5000 Bewerbern in 2005 nur 48 eingestellt werden. Muß sagen das ich aber lieber so abgewiesen werde als den Test nicht zu bestehen.
Blöd bloß das ich jetzt wieder überhaupt nicht weiss was ich mal machen soll.
Gibts irgendeinen "Quereinstieg" in den Beruf des Fluglotsen ?

elliott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo elliott,

einen "Quereinstieg" gibt es bei der DFS so erstmal nicht, die einzige Möglichkeit wäre evtl. über die Bundeswehr, da bei uns einige beurlaubte Soldaten arbeiten, die bei der Bundeswehr auch in der militärischen Flugsicherung gearbeitet haben. Ob das momentan überhaupt noch geht, weiß ich allerdings nicht. Hast du dich schonmal bei den anderen Flugsicherungen im europäischen Ausland erkundigt? Oder über Regionaltower nachgedacht? Vielleicht findest du da ja was...
Bloß, dass du lieber gleich abgewiesen wirst, als den Test nicht zu schaffen, verstehe ich nicht. Dann wüsstest du immerhin wo du stehst - wenn bei dem Test rauskommt, dass du die erforderlichen Eigenschaften nicht hast, musst du dich nicht weiter ärgern, weil sie größtenteils nicht "erlernbar" sind.
Viel Erfolg weiterhin,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elliott



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia,Danke für die Antwort.
Ich werde Wohl oder Übel das Thema Fluglotse ad acta legen.
Hätte mich natürlich riesig darüber gefreut wenn ich es bis zum fertig ausgebildeten Fluglotsen geschafft hätte. Wäre schön gewesen da ich mich für die Aufgabengebiete des Fluglotsen und Flughäfen sehr interessiere.
Fernab von dem bekannten Universitätsleben mit Parties und Büffeln von Fächern die einem keine große Freude bereiten wäre die Ausbildung in Langen Die Alternative gewesen. Als ich mich mehr für die Ausbildung des Fluglotsen interessiert habe ist es mir erst so richtig bewußt geworden das es das gewesen wäre wofür ich mich seit meiner Kindheit interessiert hätte. Flugezeuge,Wetterkunde und Englisch.
Aber leider habe ich das erstemal die Berufsbeschreibung ca. 2 Tage nach meinem 25 Geburtstag gelesen und da schon die Alterbeschränkung gelesen und die Flinte ins Korn geschmissen. Dann später doch noch beworben aber jetzt halt die Absage aufgrund des Alters bekommen. Schade.

"Quereinstieg" finde ich eigentlich selber gar nicht so gut, so Sonderwege sind mir eigentlich selber zuwider. Trotzdem danke daß du sie mir aufgezeigt hast. Über die Bundeswehr ist es für mich der Zivildienst geleistet hat sowieso wahrscheinlich unmöglich.
Regionaltower ist doch eigentlich etwas was Motorflugzeugpiloten "nebenbei"machen. Also wäre für mich ein schlechter Ersatz.
Zitat:
dass du lieber gleich abgewiesen wirst, als den Test nicht zu schaffen, verstehe ich nicht. Dann wüsstest du immerhin wo du stehst - wenn bei dem Test rauskommt, dass du die erforderlichen Eigenschaften nicht hast, musst du dich nicht weiter ärgern, weil sie größtenteils nicht "erlernbar" sind.

Natürlich bin ich nicht gerne gleich abgwiesen worden, allerdings hätte ich mich über eine Einladung zum Einstellungstest so sehr gefreut das dort eine Entäuschung noch größer gewesen wäre. Ist natürlich ein schwacher Trost.
Schade daß mich keiner in meiner langen Zeit des Nichtwissen was ich als festen Beruf machen möchte mal so irgendwann vor 6-8 Jahren als ich 18-20 Jahre alt war auf die Schulter getippt hat und gesagt hat.: "Hey hättest du nicht Interesse an einer Ausbildung zum Fluglotsen".
Irgendwie komm ich mir jetzt total alt vor...

Falls du bis hierher gelesen hast Daemia. Bist du Fluglotse ? Gefällt es dir ?

Danke , Schönes Wochenende noch.
elliott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

elliott hat folgendes geschrieben:
Regionaltower ist doch eigentlich etwas was Motorflugzeugpiloten "nebenbei"machen. Also wäre für mich ein schlechter Ersatz. (...) Falls du bis hierher gelesen hast Daemia. Bist du Fluglotse ? Gefällt es dir ?


Ich glaube, du verwechselst da etwas... Was du meinst, ist die "Flugleitung" an kleinen VFR-Plätzen am Wochenende, was jeder "Motorflugpilot" mit Sprechfunkzeugnis und einer kurzen Einweisung machen darf.
Regionaltower sind aber kleinere Verkehrsflughäfen wie z.B. Frankfurt-Hahn, wo du zum Teil mehr Luftverkehr hast, als die DFS-Lotsen in Saarbrücken oder Erfurt. Der Unterschied liegt darin, dass hier nicht die DFS die Leute einstellt, sondern der Flughafenbetreiber selbst.
Zum Thema Regionallotsen gibt es auch einen Thread, kannst ja mal reinschauen:
http://fluglotsen.skytest.de/forum/viewtopic.php?t=40

Ansonsten: Du hast eine PM von mir froehlich

Schöne Grüße,
Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional