LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tauglichkeitsverlust - Für Towerlotsen riskanter?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grompel



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 9:16 pm    Titel: Tauglichkeitsverlust - Für Towerlotsen riskanter? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob es für die Towerlotsen wahrscheinlicher ist, als für die Centerlotsen, ihre Tauglichkeit zu verlieren.


Centerlotsen können ja theoretisch auch einäugig ihre Tauglichkeit behalten,
während Towerlotsen sehr auf ihre Augen angewiesen sind.

Lebt also ein Towerlotse riskanter?


Und falls jemand davon gehört hat, sind euch Fälle bekannt, in denen Towerlotsen untauglich wurden? Und wenn ja, wodurch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die medizinischen Bedingungen sind die gleichen und ein Centerlotse muss genau so gucken können wir ein Towerlotse. Der guckt aus einem Fenster, wir gucken auf ein Radarbild. Das Risiko ist also bei beiden gleichen.

Das am häufigst diskutierte Thema sind eigentlich die Augen, sprich die Dioptrinzahl, die sich mit steigendem Alter bei manchen erhöht. Jedoch ist da viel mit Sondergenehmigungen möglich, wenn man erstmal Lotse ist. Fakt ist aber auch: Wenn es nicht mehr geht, dann gehts nicht.

Mir ist noch ein Fall wegen zweifachem Hörsturz bekannt.
Auf seine Ohren sollte man daher auch aufpassen. Ich als Schlagzeuger lege inzwischen viel Wert darauf, meine Ohren ausreichend zu schützen.
Natürlich entstehen Hörstürze nicht zwangsläufig wegen zu hoher Schallbelastung am Ohr. Stress ist ebenfalls ein sehr begünstigender Faktor für Hörstürze, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung des Gehörs führen können

Grundsätzlich macht z.B. auch eine medikamentös behandlungsbedürftige Diabeteserkrankung untauglich (kommt ja auch nicht selten vor, dass jemand daran erkrankt). Durch eine "fachdiabetologischen Begutachtung" kann einem jedoch eine Tauglichkeit bescheinigt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grompel



Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, dann bin ich beruhigt.
Risiko gibts dann wohl immer.
Danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fürs Farbsehen gibts leider keine Sondergenehmigungen mehr. Zum. wenn man noch nicht Lotse ist. neutral
Weiß zufällig jemand seit wann bei der Einladung nach Hamburg der medizinische Merkzettel dabei ist? Ich hatte ihn letztes Jahr nocht nicht dabei.
Scheint wohl als hätte es vermehrt Fälle von medizinischer Untauglichkeit gegeben seitdem das Bundesamt für Flugsicherung noch dazwischen hängt rolleyes sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

medizinischer merkzettel?

als ich mich im januar beworben hatte,gabs das glaub ich noch nich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nur eine DIN A4 Seite mit Hinweisen zum Farbsehen, zur Problematik der Dioptrie Zahl bei Hornhautverkrümmung, Krankheiten die eine Dauerhafte Einnahme von Medikamenten erfordern (Bsp.: Diabetes), etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional