LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Jojo allein in Hamburg - Einstellungstest bei der DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
~jojo~



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 33
Wohnort: kempen

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 9:33 am    Titel: Jojo allein in Hamburg - Einstellungstest bei der DFS Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht Hamburg

Hey Leute , ich hab mir auch überlegt mal über die aufregende Zeit bei den Einstellungstest der DFS zu schreiben.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich mich erstmal bei der DFS beworben. Hab mir auch zunächst gedacht, ja komm das schaffen nur 5% aller Bewerber und wenn es nicht klappt ist das auch nicht so schlimm. Aber nachdem ich die erste Runde der Einstellungstest in Hamburg geschafft hatte, hatte ich Blut geleckt und mein Ehrgeiz zeigte sich.

Auf die Computertest am ersten Tag des Auswahlverfahrens, habe ich mich mit den zur Verfügung gestellten Downloads vorbereitet, habe jeden Test so 3-4mal gemacht. Ich kann euch auch nur den Tipp geben, nicht zu viel zu üben, so dass man die Test hinterher auswendig kann, denn das ist nicht Sinn der Sache. Ich sehe die Test als Selbstüberprüfung, ob man der ganzen Sache gewachsen ist und als Vorbereitung auf die Art der Aufgabenstellungen. Auch Übungssoftware von Sky oder so würde ich nicht empfehlen, wenn man die Eigenschaften hat klappt das auch so froehlich001

Naja auf jeden Fall war ich am ersten Tag natürlich mega nervös so wie jeder glaub ich. Aber sobald die Test gestartet hatte ging es eigentlich. Und man hat immer nach ca. 2-3 Test (je nachdem wie lange einer geht) 5 Minuten Pause um sich zu erholen. Und ein Tipp, bei der Mittagspause nicht so viel essen, denn direkt danach folgt der Langzeitskonzentrations Test zwinker .

Bei uns waren die Test so ca. um 16 Uhr beendet und wir konnten zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen, war die Anspannung natürlich groß. Nachdem Persönlichkeit Test wurde dann eine Folie mit den Namen der aufgelegt, die die erste Runde erfolgreich abgeschlossen haben.

Direkt danach ging es dann für uns in einen separaten Warteraum. Nun mussten wir noch 2 weitere Test absolvieren. Aber wir hatten uns natürlich erstmal alle riesig gefreut dass wir weiter sind froehlich001
Der erste Test war der DUC. Da geht es darum Flugzeuge sicher durch seinen Flugbereich zu steuern und zu den richtigen Ausflugspunkten zu steuern. Nach der Einweisung hatten wir 45 Minuten Vorbereitungszeit, da bekommt man seinen Flugbereich, welchen man dann auswendig lernen muss, außerdem erhält man eine Mappe mit den Regeln und Informationen zu dem Test. Nach der Zeit macht man einen Test, der aber lediglich dazu dient, zu überprüfen ob man alle Regeln soweit gut verstanden hat.
Daraufhin wurde ich in einen Raum gebracht, dort ist die Psychologin mit einem die Fragen noch einmal durchgegangen und hat Fragen geklärt und dann ging es los.

Zunächst hat man 5 Flugzeuge die man losten muss. Dabei geht es darum Mindestabstände einzuhalten und sie möglichst genau zum Ausflugspunkt zu steuern. Gleichzeitig muss man noch Fragen beantworte, wie Kopfrechnen und so was. Nach der ersten Runde gibt die Psychologin einem ein Feedback und dann muss man den selben Test nochmal machen und das Feedback umsetzen. Daraufhin folgt noch ein
lauf mit 7 Flugzeugen, zu dem die Psychologin jedoch nichts sagt. Und keine Sorge wenn nicht alle Flugzeuge perfekt fliegen. In dem Test mit 7 Flugzeugen haben 2 Stück meinen Flugbereich verlassen aber ich war trotzdem weiter froehlich001.

Daraufhin hatte ich eine Stunde Pause und danach den SDM, oder auch Flugstreifentest. In diesem Test muss man Flugstreifen nach Zeit und Flughafen sortieren, außerdem fehlende Informationen ergänzen, die per Kopfhörer mitgeteilt werden. Außerdem muss man verschiedene Konflikte erkenne. Nach diesem Test hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, da bei mir oft der Signalton für einen Fehler kam. Auch hier wurde man wieder von Psychologen beobachtet.

Ja und dann bin ich Abends noch nach Hause gefahren und dass große Warten ging los. Hab dann nach 6 Wochen endlich beschied kommen, dass ich weiter bin und eine Einladung zur HU.

Darauf habe ich mich vorbereitet, indem ich mir noch mal angeguckt habe, was ich bei den handschriftlich beantworteten Fragen geschrieben habe und ich habe mich ausführlich über die Ausbildung und de Job informiert. Dies ist wichtig für Interview.

Ja vor einer Woche war ich dann da. Und so aufgeregt war ich glaub ich noch nie.
Abends haben wir uns dann zum essen gehen getroffen um uns schonmal kennen zu lernen, was sicherlich für die Gruppentest nicht schlecht ist.

Ja am Dienstag sind wir dann um 8 Uhr da angekommen, und wurden dann um ca. halb 9 von 2 Psychologen und 2 Fluglotsen begrüßte. 4 von uns 9 sind dann direkt zum 4er Teamtest gegangen und wir restlichen zur Instruktion für den Beladungstest. Des mussten wir dann zunächst einzeln machen und dann im 2er Team. Bei diesem Test muss man Straßen mit Gewichten belegen und möglichst viele Punkte sammeln. Zu zweit geht es aber hauptsächlich darum, wie man zusammenarbeitet.

Diese Zusammenarbeit wird auch bei dem 4er Teamtest geprüft. Man sitzt zu viert an einem Runden Tisch und muss Flugstreifen sortieren und zwischendurch Schätzaufgaben und so gemeinsam lösen. Dabei wurde jeder von uns von einem Psychologen beobachtet. Das heißt es saßen 4 um uns rum. Dieser Test hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Auch hier geht es wieder darum wie man sich in das Team einbringt.

Um 5 Uhr ungefähr haben wir dann die erste Entscheidung bekommen. Und 2 von uns 9 haben diese Phase leider nicht bestanden. Für 4 von uns ging es dann direkt am nächsten Tag mit Englisch und dem psychologischen Interview weiter, so auch für mich.

Am Mittwoch sind wir also um 8 Uhr angekommen und schon am viertel nach ging es für den ersten mit Englisch los. Jeder bekommt nacheinander 20 Minuten zeit um einen Text vorzubereiten. Nach den 20 Minuten wird man dann in den Prüfraum geholt, wo einen nun 2 Fluglotsen testen. Man muss den Text dann einmal vorlesen, und danach mit eigenen Worten zusammenfassen. Danach kann man sich zwischen mehreren Sachen entscheiden, entweder man beschreibt ein Bild oder eine Bildergeschichte oder nimmt Stellung zu einem Zitat. Ich habe mich für die Bildergeschichte entschieden. Meiner Meinung nach ist der Englischtest, wenn man gut Englisch kann nicht schwer, aber ich war auch ein halbes Jahr in den USA. Ich habe auch schon von vielen gehört die den Test wiederholen müssen, also so ein wenig Englisch reicht da nicht. Aber darauf kann man sich ja auch vorbereiten.

Wir haben dann beschied bekommen, das Englisch bei allen gereicht hat, und dann wurde uns mitgeteilt, wer wann sein Interview hat. Ich hatte meins erst um viertel vor 4 , bin dann nochmal zurück ins Hotel gefahren, und hab versucht mich was hin zulegen.

Kurz vor dem Interview, war ich dann so nervös, dass hat sich aber fast direkt gelöst als ich mich in den Interview Raum gesetzt hatte. Vor mir saßen nun 2 Psychologen und 2 Fluglotsen, schon ein seltsames Gefühl. Ja zunächst wurde ich dann gefragt was ich über den Beruf und die Ausbildung weiß und wo meine Motivation liegt.
Daraufhin Wurde ich auf viele Persönliche Sachen angesprochenen, wie Schwächen, Schule und so weiter. Und zum Schluss muss man noch drei Knobelaufgaben bearbeiten.
Und mein Tipp, bei den persönlichen Sachen einfach ehrlich sein, das sind Psychologen, und die finden das eh raus wenn man lügt.

Ja nach ungefähr einer Stunde war das Interview bei mir vorbei, aber das Warten auf die Entscheidung war der Horror. Aber ich habe es zum Glück geschafft. Und Donnerstag kam dann nur noch der Medical und voraussichtlich fange ich jetzt am 27. September meine Ausbildung zur Centerlotsin an. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
besch86



Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben jojo...
Zur Erinnerung: Wir waren aber am Dienstag 11 Leute nicht 4... :lol

Gruß Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~jojo~



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 33
Wohnort: kempen

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke froehlich001
Ja ich hab auch 4 von 9 geschrieben :P, aber das stimmt ja auch nicht waren 11 xD

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frey



Anmeldungsdatum: 03.12.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jojo,

schöner Erfahrungsbericht der alles enthält. Glückwunsch vor allem dass du es geschafft hast. Leider war ich nicht so "schlau" und habe mir meine schriftliche Beantwortungen kopiert, aber ich hoffe es auch so zu schaffen.

Interview: Wie sehr "in die Tiefe" gehen die Psychologen bei ihren Fragen? Da ich teilweise schon sehr intime und persönliche Sachen aufgeschrieben habe und man sich vllt. mental ein bisschen darauf einstellen muss erneut darauf angesprochen zu werden.

Medical: Fragen die Ärzte dort eigentlich irgendwas?

Danke & Gruß
Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du sehr persönliche Sachen angegeben hast, werden sie dich dazu fragen und wenn nicht, werden sie wahrscheinlich solange fragen, bis sie eine befriedigende Antwort erhalten haben. So war es bei mir. Ist nicht immer angenehm, aber da muss man durch!

Naja, die Ärzte fragen dich ob du irgendwelche Beschwerden hast. Du musst zudem einen Fragebogen über Krankheiten in deiner Familie ausfüllen,vielleicht fragen sie dazu etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~jojo~



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 33
Wohnort: kempen

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wie Tänzerin schon gesagt hat, dass kommt sehr drauf an was du bei den Fragen geschrieben hast. Ich hab zum Beispiel als Schwäche meine direkt Art angegeben, und da sind die doch sehr genau drauf eingegangen, und wollten Beispiele haben. Auch auf meinen Auslandsaufenthalt sind sie sehr stark drauf eingegangen.
Beim medical muss man einen Fragebogen ausfüllen mit allen möglichen Krankheit, ob die je vorgekommen sind in deiner Familie oder ob du die hast. dann fragen die noch nach Medikamenten die du regelmäßig einnimmst, und nach Allergien.

Liebe Grüße jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jk2002



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was waren das denn für Knobelaufgaben? Also sind die vom Schwierigkeitsgrad her zu schaffen oder muss man sich schon sehr anstrengen?

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Knobelaufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad her machbar, aber das spielt keine Rolle. Es geht mehr um deine Art, mit der Aufgabe umzugehen.

! Bitte KEINE konkreten Aufgaben posten, diese werden sofort gelöscht !
(Jeder der in HH beim Test war, hat die Schweigeerklärung unterzeichnet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxyzzb



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

jojo!
Ich werde voraussichtlich auch am 27.09. die Centerausbildung anfangen!
Hast du denn schon irgendwelche anderen Leute kennengelernt mit denen wir dann unsere Zeit in Langen verbringen werden?

Gruß Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~jojo~



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 33
Wohnort: kempen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001
cool, ja unter der Topic Die Ausbildung zum Fluglotsen gibt es eine Topic für den 27.9 .
Aber du hast auch noch keine Post bekommen oder?
Liebe Grüße Johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xxyzzb



Anmeldungsdatum: 09.04.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, klar nicht. Ich bin erst letzten Freitag von der Auswahl aus Hamburg zurückgekommen. Die haben gemeint zwei Monate vor dem voraussichtlichen Beginn würde man etwas bekommen (hoffen wir mal grins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~jojo~



Anmeldungsdatum: 10.01.2010
Beiträge: 33
Wohnort: kempen

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso na dann gut:) Hab mir schon sorgen gemacht aber dann kann das ja noch was dauern
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional